Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

RM8-6
  • Beiträge: 492
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 18:35
  • Hat sich bedankt: 354 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Jetzt kommt langsam die Wahrheit über CCS heraus. In Gruibingen wurden sechs Schnelllader von Ionity errichtet, wo „350kW“ draufsteht. Diese haben einen CCS-Stecker von Phoenix Contact mit 1000V, 200A montiert. Ein Tesla Model 3 würde dort mit ca. 65-75kW laden, also 40% langsamer als am Supercharger. Ein Leaf 2019 kann angeblich max. 102kW bei ca. 300A.

Quelle Schräg-News vom 24.11.2018:
https://www.youtube.com/watch?v=nnK5dLOPgWw
Bild

Fazit: CCS hat Schwierigkeiten bei hohen Strömen!
Abhilfe: In die CCS-Norm könnte man eintragen 1000V x 200A = 350 kW per Definition. Dann passt es wieder.
Zuletzt geändert von RM8-6 am Sa 24. Nov 2018, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
RM8-6 hat geschrieben:Jetzt kommt langsam die Wahrheit über CCS heraus. In Gruibingen wurden sechs Schnelllader von Ionity errichtet, wo „350kW“ draufsteht. Diese habe einen CCS-Stecker von Phoenix Contact mit 1000V, 200A montiert.
...
Fazit: CCS hat Schwierigkeiten bei hohen Strömen!
Abhilfe: In die CCS-Norm könnte man eintragen 1000V x 200A = 350 kW per Definition. Dann passt es wieder.
Das zeigt wie schlecht Du informiert bist. Das ist längst bekannt und diese Säulen werden nachgerüstet. Außerderm ist Phoenix Contact nicht der einzige Lieferant von CCS-Steckern.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
caipitonio hat geschrieben:Es ist sowieso unseriös ein Bild mit 102kw ladeleistung zu posten wenn a) keine Infrastruktur dafür mehr ausgebaut wird und b) die 102kw mit Sicherheit nur kurz anstehen werden. Seriös wäre wenn Nissan eine KOMPLETTE Ladekurve mit Parametern wie Temperatur etc. Veröffentlichen würde.
Nissan hat noch nie ein Bild veröffentlicht, das so etwas zeigt.
Bei dem Bild handelt es sich um einen Spotter, der das verbreitet hat.
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
Honda Urban EV kommt in Europa mit CCS, siehe https://youtu.be/MfD67KCFxqI?t=666 (bei 11:06). Hoffe insgeheim ja immer noch auf CCS beim europäischen Nissan Leaf mit 60 kWh.

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

Naheris
read
Honda verbaut auch in Ihren Clarity BEV in der USA CCS (Combo-1). Honda gehört nicht zur selben Firmenallianz wie Nissan & Toyota (& TepCo) und kommt daher nicht wirklich so gut mit den beiden Firmen zurecht. Sie sind daher schon sehr lange Mitglied bei CharIn e.V. und gehören somit schon lange fest ins CCS-Lager.

Daraus lässt sich für Nissan also eher nichts ableiten. Meine persönliche Meinung und Erfahrung mit japanischen Konzernen ist da eher, dass Honda und Ghosn es wahrscheinlicher machen, dass Nissan erst einmal nicht wechselt und weiter auf Chademo setzt. Sonst wäre das ja ein Gesichts- und Machtverlust (respektive). Ich hoffe mich für uns Kunden zu irren. Aber ich erwarte "Drei* gegen den Rest der Welt", bis der Markt oder Gesetzgeber sie zu einem Umdenken zwingt.
(*) Mitusbishi, Nissan, Toyota
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
Toyota muss erstmal etwas mit DC auf die Beine stellen. Wenn dann kommen Sie außerhalb Japans wohl auch gleich mit CCS wie Renault bei der Zoe2 auch.

Chademo ist noch kein Beinbruch, aber eine große Redundanz habe ich bei uns noch nicht erlebt und sie wird auch nicht mehr kommen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

p.hase
read
"die drei" warten bis auch noch der letzte auf CCS umgestellt hat und holen dann das kaninchen aus dem hut. mit der verbreitung des MIRAI wird V2H mehr als versalonfähigt, mit einer wasserstoffladung von auswärts wird man tagelang sein haus versorgen können. ach, ich vergass, der MIRAI hat zuhause Chademo im kofferraum. und weil BEV nur eine zwischenlösung zu H2 ist, wird toyota ab 2020 so lange BEVs parallel zu H2 produzieren bis sie eine H2-palette haben.

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
Wie hoch waren die Spritkosten auf 100 km beim Mirai nochmal? Wenn er wenigsten ein Plugin wäre....
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

electic going
  • Beiträge: 2928
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Über die Kosten für 100km würde ich nicht nachdenken, die waren gar nicht so schlecht. Aber du kommst halt in Deutschland teilweise nicht von einer Tankstelle zur nächsten.

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Naheris hat geschrieben: Honda verbaut auch in Ihren Clarity BEV in der USA CCS (Combo-1). Honda gehört nicht zur selben Firmenallianz wie Nissan & Toyota (& TepCo) und kommt daher nicht wirklich so gut mit den beiden Firmen zurecht. Sie sind daher schon sehr lange Mitglied bei CharIn e.V. und gehören somit schon lange fest ins CCS-Lager.[...]
Sonst wäre das ja ein Gesichts- und Machtverlust
Toyota ist auch bei Charin dabei und Honda im Chademo-Board. Mitsubishi als neue Nissanschwester ist auch Charin-Mitglied. Die Hersteller sind halt alle nicht so dogmatisch.

Da hat sich Nissan sicherlich verrannt. Ein wirklicher Machtfaktor sind die Standards nicht. Das ist halt ein regionales Zulieferteil. Durch diese offensive Dogmatik droht aber jetzt ein Gesichtsverlust. Nissan ist da ja ohnehin sehr eigen. Eigene europäische Fertigung und lange fix feststehender Typ 2-Standard. Und doch hielt man bis zu letzt an Typ 1 fest bis es rechtlich absolut nicht mehr haltbar war.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag