Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Naheris hat geschrieben:Laut FastNed übersteigt die Anzahl der CCS Ladung an ihren Säulen aber die von Chademo und schnellem AC schon seit einer längeren Zeit. Auch die Bestandszahlen der einzelnen Fahrzeuge in Deutschland weisen mehr CCS-fähige Fahrzeuge aus als Chademo- oder Schnell-AC-Lader. Letztere sind dann wieder häufiger als Chademo-Lader. Das deckt sich auch mit der Aussage von FastNed, welche sich aber eher auf die Niederlande beziehen...
Die Zahlen sagen auch, dass es sehr viele Plugin-Hybride gibt. Und davon nutzen auch viele den Stromanschluss genau 0 mal. Ein verbauter CCS Anschluss ist auch kein Grund, dass dieser jemand genutzt wird. Wir sind hier in Verbrenner-Land, da wird zwar von VW und BMW das E-Auto mit CCS verkauft aber für die Langstrecke doch der Verbrenner genutzt. Und Aussagen aus den Niederlanden auch nur eine Sekunde auf Deutschland anwenden zu wollen, ist unverantwortlich: dort gibt es auch viel mehr E-Autos und vor allem viel mehr Ladesäulen.
Anzeige

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

Naheris
read
FastNed belegt aber einen Zusammenhang zwischen den zugelassenen Fahrzeugen der Standards und Ladevorgängen. Wären die Chademo-Fahrzeuge besser für Weitstrecken-Fahrten könnte man so argumentieren - sind sie aber nicht. Stattdessen sind sie Kurzstrecken-Fahrzeuge oder von RapidGate betroffen. Und selbst die Tesla-Chademo-Adapter scheinen bei FastNed keinen Unterschied zu machen.

Da es keine PHEV mit CCS gibt ist es irrelevant. Der einzige PHEV mit DC-Lader ist ein Chademo-Fahrzeug. Egal ob man nun diesen PHEV mitzählt sind die Bestandszahlen in Deutschland mit CCS-Stecker höher als ohne, selbst wenn man 20% der Fahrzeuge ohne CCS-Lader unterstellt (wenn man auf Autoverkaufsplattformen nachsieht wird man sehen, dass die meisten i3, e-Upse und e-Golfe mit CCS ausgerüstet sind).

Zudem ist Deine Annahme mit den PHEV-Ladungen erst einmal reine Spekulation. Das ist sehr amüsant in einem Posting, welches versucht auf statistischen Daten basierende Annahmen zu entkräften. Hast Du dafür zufällig Belege? Unsere Firmen-PHEV werden praktisch bei jeder Fahrt geladen.
_________________________
Odanenz hat geschrieben:ja, und diese Verordnung ist Diskriminierung pur.
Nicht ganz, denn sie würde es nicht verhindern, dass Allego an jede Ladesäule Chademo-Stecker montiert. Sie zwingt nur, überall einen CCS-Stecker zu montieren. Wenn überhaupt, dann ist es eine positive Diskriminierung.

FastNed montiert auch keine CCS-Stecker mehr an ihre HPC sondern stellt nur noch einen Triple-Lader daneben. Da ist eine Tendenz zu erkennen, die aber nichts mit der Verordnung zu tun hat.

Viel relevanter dürfte sein, dass die Chademo Association die Spezifikationen für Chademo-HPC erst mitte dieses Jahres, und damit mehr als zwei Jahre nach CCS herausgegeben hat. Es gibt schlicht noch keine Säulen, und Fahrzeuge welche sie brauchen gibt es auch praktisch nicht.
_________________________

Hier die Bestandszahlen für BEV in Deutschland, Stand 1.1.2018 (auch in einem anderen Faden genutzt):

#1: Renault = 12.276
#2: Smart = 8.266
#3: VW = 7.651
#4: Tesla = 7.374 (ist unter "Sonstige" zu finden und in anderen Statistiken ausgewiesen)
#5: BMW = 6.337
#6: Nissan = 3.415
#7: Peugeot = 1.179
#8: Mercedes = 1.143
#9: Citroen = 1.066
#10: Mitsubishi = 1.042
#11: Hyundai = 826
#12: Kia = 773
#13: Opel = 278
Darunter ist nicht mehr viel relevantes zu finden.

Quelle:
https://www.kba.de/SharedDocs/Publikati ... onFile&v=2
Dateianhänge
Bestand Deutschland 2017 nach Antriebsart.png
Fahrzeug-Bestand Deutschland Ende 2017 nach Antriebsart
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
Interessant wird es dann, wenn alle CHAdeMO Säulen bei den Nissan-Händlern auf 100 kW aufgerüstet werden.
Uuups, jetzt hätte ich beinahe etwas verraten :P
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
Ja ganz toll, dann stehen die Säulen dort, wo ich nicht hin will oder der Bedarf ist.

Wennigsten kommen dann auch CCS stecker dran...für mich kommt die Initiative 5 Jahre zu spät.

Wieviele Säulen stehen denn schon bei Nissan?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
drilling hat geschrieben:
harlem24 hat geschrieben:Es wird aber niemand, auch außerhalb von Europa mit Außnahme von Japan, niemand auf die Idee kommen, einen einzelnen Chademolader aufstellen.
Das ist völlig irrelevant, Chademo und CCS werden gleichzeitig weiterexistieren, es geht nicht darum wer gewinnt oder verliert weil es keinen Grund dafür gibt das nur einer der beiden Standards weiterbesteht.
Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Wenn das Gros der Hersteller auf CCS setzt wird es für Nissan noch schwerer Chademo weiter zu behalten. Und wenn die anderen die Bedingungen nur deshalb erschweren, um einen Konkurrenten auszubooten. Das wäre nicht das erste Mal. Blöd ist es dann für alle, die ein Chademo BEV haben. Die Ladeoptionen könnten weniger werden und der Wiederverkaufswert würde auch leiden. Für uns war auch klar wenn dann nur CCS. Das Risiko war uns einfach zu groß.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
AndreR hat geschrieben:Immerhin baut sich Nissan gerade ein komplettes Chademo-Ökosystem in Japan auf und bewirbt das aggressiv. Die wollen mit der Marke Chademo Geld verdienen. Da werden sie eher den großen deutschen Betreibern Geld bezahlen, Chademolader zu errichten, statt hierzulande auf CCS umzuschwenken.

Zumal immer noch im Raume steht, dass CCS ansonsten keinen wirklichen technischen Vorteil bietet.
Aber Japan alleine ist zu wenig und ein Hersteller alleine dürfte kaum Erfolgsaussichten gegenüber dem Rest haben. Der eine oder andere würde sicher gerne Nissans Anteile außerhalb Japans übernehmen.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Benzin und Diesel sind aber nicht gleich, sondern haben recht unterschiedliche Eigenschaften und Einsatzzwecke.

Bei CHAdeMO und CCS gibt es keinen wirklichen Unterschied. Ja, CCS hat momentan leicht die Nase vorn bei HPC (kommt aber auch bald bei CHAdeMO) und CHAdeMO ist etwas weiter bei V2G (kommt aber bei CCS). In wesentlichen ist es aber egal.

In Japan bleibt es natürlich bei CHAdeMO, da fast alle Fahrzeuge, die dort verkauft werden, CHAdeMO haben.

Hier geht es aber um Europa, und da sieht es sowohl bei dem Anteil bei den neuen Autos aus auch beim Zuwachs der Infrastruktur so aus, dass CCS einen sehr deutlichen Vorteil hat, dazu noch die regulatorische Bevorzugung - Alea iacta est.
Japan alleine wird aber nicht reichen und so lange Japan im eigenen Land CCS diskriminiert könnten die anderen sich auch über eine Chademo Diskriminierung außerhalb Japans einigen. Das Geschäft ist hart und solche Methoden sind nicht selten.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Comment65 hat geschrieben:Ich bleibe bei dem Thema ganz gelassen. Ende Dezember gab es in Deutschland ca. 950 Ladepunkte mit Chademo. Aktuell sind es 1.444 Ladepunkte. An meinem Wohnort (Gießen) gibt es im Umkreis von 10 Kilometer vier Chademo-Ladepunkte. An meinem Arbeitsplatz in Frankfurt habe ich auch zwei Ladepunkte. Von diesen 6 Ladepunkten sind in 2018 drei neu erstellt worden.

Dass Ionity nur CCS verbaut ist klar unternehmenspolitisch bedingt. Andere Hersteller von Ladesäulen wären mit dem Klammerbeutel gebürstet, wenn sie auf Lademöglichkeiten für Chademo verzichten würden. Die Mehrkosten für einen Chademo-Ladepunkt betrugen in der Vergangenheit ca. 5%. Welches Unternehmen verzichtet auf eine relativ große Zielgruppe, wenn die Mehrkosten gerade einmal 5% betragen?

Mit der zukünftigen Möglichkeit von V2G sorgt Nissan auch bei den Händlern für Mehrertrag, wenn diese V2G in ihr Produktportfolio aufnehmen und verkaufen, installieren und warten. Dies ist ein intelligentes Gesamtkonzept.
Das ist aber nur eine Momentaufnahme. Wenn andere Hersteller wie VW, die auf CCS setzen werden stark in den Markt stoßen und es werden einige dazu kommen (zum Glück!). Dann wird sich das Verhältnis auch stark verschieben. Ist überhaupt sicher, dass Mitsubishi auch außerhalb Japans mit dem möglichen Nachfolger des Drillings auf Chademo pochen wird?
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
AndreR hat geschrieben:Ich wiederhole mich, aber Nissan IST Chademo. Das ist zu großen Teilen deren Verdienst und deren Technik. Und mit diesem Ökosystem wollen und werden die in Zukunft Geld verdienen.

Und um das Ganze „die EU fordert“- und „EU-Standard“-Gebrubbel mal zu beenden: Apple schert sich seit Jahr und Tag darum, den von der EU „gesetzlich vorgeschriebenen“ USB-Stecker an ihre iPhones zu schrauben. Es interessiert die schlicht einen feuchten Kehricht, was die EU verlangt, fordert oder vorschreibt. Die legen einen Adapter bei und jut is. Und, versinken die in der Versenkung? Gehen sie unter? Finden sie deswegen in der EU nicht mehr statt? Nein. Sie sind die wertvollste Marke der Welt. Und die Apple-Jünger schwören auf Lightning. Da kann USB noch so toll und fortschrittlich sein. Lightning ist Apple. Und Chademo ist Nissan.
Nur Apple schlägt sich mit vergleichsweise wenigen Kunden herum und ist ein Lifestyle Produkt. Das ist der Leaf sicher nicht. Und ein Smartphone zu laden kann man auch nicht mit dem laden eines BEV vergleichen.
Und wenn die Hersteller Druck ausüben und das damit begründen, dass in Japan CCS diskriminiert wird kann die EU sehr wohl die Vorgaben zu Ungunsten von Nissan (Chademo) verändern. Da wären sogar drastische Maßnahmen wir Rück- oder Umbau möglich. Wenn die Konzerne sich streiten hat der Kunde oft das Nachsehen und Nissan wird dann vermutlich auch nichts für die Altkunden tun wollen, weil das nicht profitabel wäre. Sind zugegeben Szenarien aber m.E. keineswegs unrealistisch.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

OidaHund
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 19. Okt 2016, 10:42
  • Wohnort: Süd Deutschland
read
Interessantes Thema. Ich sehe auch Probleme auf Nissan zukommen zumal man in Japan ja wohl CCS verhindert. Wenn es bei mir so weit sein wird kann ich mir auch nur CCS vorstellen. Aber das steht immer noch in den Sternen.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede. Und dann lachen wir beide.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag