Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
Wie soll diese Abwärtskompatiblität erreicht werden? Da ist doch ein neuer Stecker fällig.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

Naheris
read
Hat Drilling mal wieder keine Ahnung, wie die Stecker aussehen, und sich darüber beschwert? :lol:

Es geht um die Kompatibilität der Protokolle. Die Stecker kriegen sie niemals unter einen Hut.

Jetzt Drillings Kommentar gelesen:Richtig geraten. Warum wundert mich das nur nicht.
Hier in in ca. 5 Sekunden gefundener Artikel aus der India Times zum Thema Ladestandard in Indien:
https://auto.economictimes.indiatimes.c ... s/64701789

Fazit: CCS hat in Indien praktisch gewonnen, und zwar mit Combo-2. So falsch ist die Karte wohl doch nicht, was? Das könnte daran liegen, dass die Karte neuer ist als der Artikel, den ich in meiner letzten Post verlinkt habe.

Das Chademo tot ist weiß sogar die Chademo Association. Sonst würden sie sich niemals mit CHINA zusammen tun. China ist nicht gerade beliebt in Japan. Aber sie arbeiten zusammen. Klar. So macht man das, wenn man das gewinnende Pferd reitet. Ich ersetze meinen Siegergaul mit einem anderen Siegergaul und plane mit dem dann auch mal woanders einen Stich zu machen. :roll:

Vor allem, dass sie den Standard auch außerhalb ihrer Länder voranbringen wollen zeigt doch klar, dass sie dort keinerlei Chancen haben gegen die CCS-Initiative.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

RM8-6
  • Beiträge: 492
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 18:35
  • Hat sich bedankt: 354 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Naheris hat geschrieben:Sie wollen nämlich zusammen mit China einen ganz neuen Standard entwickeln.
Ganz genau und dieser neue Stecker kommt in China und Japan. Übrigens Korea liegt genau dazwischen und Russland lehnt sich eher an China als an Westeuropa an. Der soll noch leistungsfähiger werden als alle anderen. Wenn der wirklich kommt, ist CCS ein Standard von vorgestern.

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

drilling
read
@Naheris: Und weiterhin nichts als Quatsch von dir, ich habe nirgends behauptet das die Stecker kompatibel sind, es geht um das Protokoll wie der Artikel klar sagt, aber offensichtlich hat weder Bad Shadow noch du den Artikel gelesen.

Auf der Karte von dir steht übrigens selbst in der Legende das die hellblauen Flächen (also die allermeisten Länder) Wunschträume der CharIN sind.

In deinem IndiaTimes Artikel steht nichts davon das eine formale Entscheidung getroffen worden ist sondern nur das ungenannte Bürokraten CCS bevorzugen würden.
Der IndiaTimes Artikel ist übrigens deutlich älter als der electrive.net Artikel.

Ein weiteres Zitat aus deinem electrive.net Artikel:
Die CHAdeMO Association gab erst im Juni die angekündigte Protokoll-Version CHAdeMO 2.0 für ihre Mitglieder frei, die auf Ladeleistungen von bis zu 400 kW ausgelegt ist und das Laden mit bis zu 1.000 Volt mit flüssigkeitsgekühlten Kabeln bei unveränderter Steckerform oder über Stromabnehmer ermöglichen soll.
So viel zu "Chademo tot" :roll:

Du kannst hier gerne weiter versuchen Chademo mit Lügen und Quatsch totzureden, aber letztendlich verschwendest du damit nur deine Zeit.

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
Dann glaub halt weiterhin an den Runden stecker.

Wie lautet die Erklärung, daß nichtmal Renault auf Chademo setzt?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

Naheris
read
Das Korea zwischen Japan und China liegt ist nicht neu. Es hat trotzdem Combo-1 als Standard festgelegt, genauso wie übrigens Taiwan. Da wird der Standard, der dann irgendwann in zwei bis fünf Jahren kommt auch nicht viel dran ändern. Falls er überhaupt kommt. Weil China und Japan sich ja so besonders gut verstehen in der Industriepolitik. ;)

Und natürlich orientiert sich Russland eher an China, solange es opportun ist. Nur wird das nichts bringen, denn die meisten Menschen leben an der Grenze nach Europa. Da wird man sich wohl eher auf Combo-2 einigen, zumindest westlich des Urals. Östlich könnte es dann der chinesische Standard werden, oder einfach zwei Standards parallel. Weil es einfach sinnvoller ist. Für alle.

Südamerika ist auch schon mal kein Chademo-Land. Alles in der Nähe von Südafrika wird auch Combo als Standard wählen. Einzig Nigeria und der Iran werden noch interessante Entscheidungen werden. Nigeria dürfte aber auch auf CCS setzen - dann ist es für die Region auch entschieden. Und der Iran? Das kann so und so ausgehen - Stichwort: Project Silkroad. Hier entscheidet es sich aber zwischen Europa und China. Es könnten sogar beide Standards werden.
_______________________
@Drilling:
Sehr schick, dass Du jetzt heraus gefunden hast, was die hellblauen Länder sind. Die Bedeutung der relevanten Farben hatte ich aber schon unter meine Karte geschrieben. Wer nun dann auch noch anfängt die Marktbedeutung der Länder in Verhältnis zu den Farben zu setzen wird bemerken, dass Chademo an Platz vier hinter Combo-2, GB/T und Combo-1 liegt.

Auch gut, dass Du den India Times Artikel mal auf das Datum geschaut hast. Nur hast Du nicht selber recherchiert.

Das schreibt die Nikkei darüber, also die japanische Presse:
https://asia.nikkei.com/Business/Busine ... pe-s-favor

Und das hier ist der neuste Artikel tzum TZhema, direkt aus Indien:
https://www.moneycontrol.com/news/busin ... 03541.html
Combo hat gewonnen. Auf Dich hat seltsamerweise niemand gehört. :shock: Und ja, im Artikel steht, dass der größte indische Autobauer Chademo haben will, weil er zu Toyota gehört. Aber die anderen beiden indischen Autobauer haben sich durchgesetzt. Und die gehören nicht ausländischen Firmen sondern haben frei entschieden. Für CCS. Gegen Chademo. So etwas aber auch. :twisted:

Und ja, ICH habe das gewusst und auch mit der offiziellen Karte so belegt. DU hast dagegen nur eine Meinung und versuchst Dich an Strohalme zu klammern, in diesem Fall einen mehr oder minder gut informierten Elektromobilitäts-Seite - die ich Dir zudem verlinkt habe.

Nächstes Thema: Chademo 2.0.

Es ist ja super, dass Chademo jetzt bis zu 400 kW beherrscht und damit CCS 2.0 über zwei Jahre verspätet um theoretische 50 kW schlägt. Denn es ist noch kein Auto in Sicht, welches das unterstützen wird. Und Säulen/Kabel gibt es auch noch keine dafür. Chademo 2.0 ist einfach verspätet, und weil Toyota eh keine BEV mag, ist das kein Wunder. Weil es eine reine "me too" Reaktion auf CCS 2.0 und GB/T war.

Vielleicht wird der Leaf 2 dann sogar schon Chademo 2.0 unterstützen. Falls er hier nicht mit CCS kommt. Und nur an den dann sicherlich nicht von Nissan alleine aufgestellten Schnellladern. Bis Chademo 2.0 interessant wird, sind die meisten HPCs hier in Europa bereits gebaut. Und niemand wird die wieder weg reißen um dann ein paar Fanatikern ihren Leaf zu beschleunigen.

Dazu kommt dann noch, dass - sollte sich das japanisch-chinesische "Uberload-1.0" durchsetzen - die Japaner Chademo als Standard auch fallen lassen werden. Das neue Protokoll wird zwar rückwärtskompatibel sein, aber der Stecker ganz sicher nicht. Dafür werden die Chinesen schon sorgen. Zumindest falls das neue Protokoll überhaupt entstehen sollte. China und Japan lieben sich ja heiß und innig. Was kann da schon schief gehen. :twisted:

Und selbst dann: CCS bleibt als Standard ja nicht stehen. Die nächste Leistungsgrenze wird auch schon entwickelt.

Du darfst aber gerne weiter über einen Sieg von Chademo träumen. Nur ist der Krieg in Europa schon gelaufen. Es geht nur noch darum, ob sich Nissan schon beim Leaf 2 geschlagen geben wird, oder eben ein Modell später nach einem Absturz in die absolute Bedeutungslosigkeit.
Zuletzt geändert von Naheris am Di 20. Nov 2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Ein weiteres Zitat aus deinem electrive.net Artikel:
Die CHAdeMO Association gab erst im Juni die angekündigte Protokoll-Version CHAdeMO 2.0 für ihre Mitglieder frei, die auf Ladeleistungen von bis zu 400 kW ausgelegt ist und das Laden mit bis zu 1.000 Volt mit flüssigkeitsgekühlten Kabeln bei unveränderter Steckerform oder über Stromabnehmer ermöglichen soll.
So viel zu "Chademo tot" :roll:

Du kannst hier gerne weiter versuchen Chademo mit Lügen und Quatsch totzureden, aber letztendlich verschwendest du damit nur deine Zeit.
Da braucht man nix totzureden. Es gibt keine HPC Chademo Ladesäulen es gibt keine HPC fähigen Autos die sache wurde noch nicht mal geboren.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

drilling
read
Naheris hat geschrieben:Du darfst aber gerne weiter über einen Sieg von Chademo träumen. Nur ist der Krieg in Europa schon gelaufen.
Es ist schade das es noch Leute wie dich gibt die immer noch von 'Krieg' und 'Sieg' und 'Tod' in diesem Zusammenhang reden, als ob es nur ein Ladesteckersystem geben kann.

Das ist völliger Blödsinn, es gibt keinen Grund warum einer der beiden Standards verschwinden muß, mein Standpunkt ist (und das habe ich hier schon mehrmals gesagt) das es an den allermeisten Ladestationen weiterhin Chademo und CCS geben wird.

Ich bin nicht gegen CCS und für Chademo, ich bin für ein friedliches nebeneinander, und das war ich schon immer.

Meinst du wirklich das dein Arbeitgeber Chademo vernichten muß um erfolgreich zu sein?
Die deutschen Hersteller können gern Unmengen an CCS Autos verkaufen, der zusätzliche Chademo Stecker an den Ladesäulen hindert sie doch nicht daran.

Es gibt wirklich wichtigeres auf der Welt als einen Steckerstandard zu bekämpfen.

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

Casamatteo
read
Meine Güte ... Also, Chademo hat früh mit Gleichstrom angefangen, hat den Vorsprung aber nicht nutzen können, vermutlich weil auch ein zusätzlicher AC-Anschluss nötig ist. Und so ein Doppel-Anschluss passt nicht hinter die üblichen (Tank)Klappen an den Seiten von Autos, sondern benötigt eine große Klappe vorne. CCS dagegen hat clever DC mit den AC-Typen kombiniert, nutzt auch deren Pins für Erde und Signale. Diese neunpolige Doppel-Steckverbindung ist klar praktischer, fast alle neuen Elektroautos setzen auf die eierlegende Wollmilchsau CCS.

Genug Spannung, Strom und Leistung können beide Systeme. Eigentlich sollte Chademo seinen zehnpoligen und trotzdem AC-unfähigen Stecker aufgeben und nur auf Protokollseite den Wettbewerb fortführen, für bidirektionales Laden, Abrechnung, alles was man so brauchen kann.

Wünschenswert wäre im Endeffekt ein einheitlicher CCS-x.0-Standard, der mit Adaptern auch von älteren Fahrzeugen genutzt werden kann. Die Säulen können bzw. müssen umgerüstet werden. Der Endverbraucher muss nur den Stecker reinstöpseln und los geht es, egal ob Schnarchladen, Schnellladen, oder netzdienliches Hin-und-Her-Speichern.

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
Für die Anwendung LKW und Bus, da sehe ich sogar noch eine Chance, aber davon profitieren werden die jetztigen Fahrzeuge nicht.

Wieviele chademo only säulen gibt es eigentlich bei uns?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag