Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:
drilling hat geschrieben:
E_Birne hat geschrieben:Derzeit gibt es doch keine CHAdeMO Fahrzeuge die mehr als 125A Gleichstrom laden.
Falsch. Kia Soul.
So? Hast du eine Quellenangaben für diese Behauptung?
Drilling hat natürlich Recht, ist ja auch allgemein bekannt, dass Ioniq und Soul in etwa die gleiche Ladetechnik verbaut haben (allerdings unterschiedliche Akkus). Hier ein Augenzeugenbericht:
ladeequipment/der-beweis-175a-chademo-l ... ml#p390777
Anzeige

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
  • NoGi
  • Beiträge: 311
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
drilling hat geschrieben:
E_Birne hat geschrieben:Derzeit gibt es doch keine CHAdeMO Fahrzeuge die mehr als 125A Gleichstrom laden.
Falsch. Kia Soul.
Ist doch kein Problem:
95 mm² kann 292A bei 30 Grad Celsius (Umgebung) und hat ~11mm Durchmesser.
Bei den wenigen Zentimetern die ein Adapter lang sein muss sollte die Verlustleistung tragbar sein.

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
....nicht wenn zweimal entsprechende Übergangswiderstände hinzukommen.

Gruß SRAM

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
Langsam aber stetig hat geschrieben: ist ja auch allgemein bekannt, dass Ioniq und Soul in etwa die gleiche Ladetechnik verbaut haben (allerdings unterschiedliche Akkus). Hier ein Augenzeugenbericht:
ladeequipment/der-beweis-175a-chademo-l ... ml#p390777
Schade das Drilling immer rumproletet wenn andere keine Quellen angeben und er selbst das dann nicht macht!

Mit belastbar meine ich eine Angabe des Herstellers. In der Preisliste steht das einwenig versteckt drin.
"Schnellladung* (Maximalwerte) 360 V (DC)/ 62 kW"

Aber da es eh keine HPC Chademo Ladesäulen gibt und es sehr warscheinlich auch keine geben wird ist das eh irrelevant.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
  • NoGi
  • Beiträge: 311
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
kub0815 hat geschrieben: Mit belastbar meine ich eine Angabe des Herstellers. In der Preisliste steht das einwenig versteckt drin.
"Schnellladung* (Maximalwerte) 360 V (DC)/ 62 kW"

Aber da es eh keine HPC Chademo Ladesäulen gibt und es sehr warscheinlich auch keine geben wird ist das eh irrelevant.
Wir diskutieren gerade über CCS -> Chademo Adapter, da kann das schon relevant sein.
Auch wenn die geäußerten Befürchtungen nicht zutreffen.

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
Besser als ein Adapter wäre es das gleich richtig zu machen und eine CCS Version bereitzustellen. So ein Adapter ist bestimmt recht kobig und schwer. Schon allein das gewicht ist doch bestimmt problematisch.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
  • NoGi
  • Beiträge: 311
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:Besser als ein Adapter wäre es das gleich richtig zu machen und eine CCS Version bereitzustellen. So ein Adapter ist bestimmt recht kobig und schwer. Schon allein das gewicht ist doch bestimmt problematisch.
Natürlich. Wenn mir Nissan mir anbietet die Typ2/Chademo Kombination für < 1kEUR durch einen CCS zu ersetzen, bin ich gerne dabei.

Problematisch dürfte das Gewicht eine Adapters nicht sein. Je ein Kilogramm für Chademo-Stecker und CCS-Buchse
und ein Kilogramm für die Leitung dazwischen sollten noch handhabbar sein.

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:So ein Adapter ist bestimmt recht kobig und schwer. Schon allein das gewicht ist doch bestimmt problematisch.
Wo soll das Problem denn sein? Die Teslas nutzen doch jetzt auch schon einen Adapter von CHadEMO auf deren Steckertyp!
Mir wäre ein 22kw Typ2 Lader im Leaf lieber, dann bräuchte man nicht immer einen Schnelllader.

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
drilling hat geschrieben:
Nozuka hat geschrieben:Am Ende ist es für alle besser, wenn es innerhalb einer Region nur einen Standard gibt..
In Irland scheinen sie anderer Meinung zu sein, folgende neue Ladestationen sind gerade im GE Verzeichnis aufgetaucht:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... N15/34445/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -N4/34446/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -N4/34447/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... oad/34441/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... oad/34440/

Wie bereits von einigen hier vermutet und jetzt auch schriftlich von dem Betreiber bestätigt, handelt es sich um alte Säulen (Bestand), die teilweise noch vor der CCS-Zeit aufgebaut wurden. Seitdem werden entweder Triple oder Typ2&CCS-only aufgebaut.

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich wiederhole mich, aber Nissan IST Chademo. Das ist zu großen Teilen deren Verdienst und deren Technik. Und mit diesem Ökosystem wollen und werden die in Zukunft Geld verdienen.

Und um das Ganze „die EU fordert“- und „EU-Standard“-Gebrubbel mal zu beenden: Apple schert sich seit Jahr und Tag darum, den von der EU „gesetzlich vorgeschriebenen“ USB-Stecker an ihre iPhones zu schrauben. Es interessiert die schlicht einen feuchten Kehricht, was die EU verlangt, fordert oder vorschreibt. Die legen einen Adapter bei und jut is. Und, versinken die in der Versenkung? Gehen sie unter? Finden sie deswegen in der EU nicht mehr statt? Nein. Sie sind die wertvollste Marke der Welt. Und die Apple-Jünger schwören auf Lightning. Da kann USB noch so toll und fortschrittlich sein. Lightning ist Apple. Und Chademo ist Nissan.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag