Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

Naheris
read
Schnellladung mit einem Adapter >200A dürfte komplex werden. Der Adapter müsste ja dann wohl auch gekühlt werden, so wie es auch für die Ladedosen für Fahrzeuge mit entsprechender Leistungsabnahme geplant/angekündigt ist.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
  • NoGi
  • Beiträge: 311
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Naheris hat geschrieben:Schnellladung mit einem Adapter >200A dürfte komplex werden. Der Adapter müsste ja dann wohl auch gekühlt werden, so wie es auch für die Ladedosen für Fahrzeuge mit entsprechender Leistungsabnahme geplant/angekündigt ist.
Der Adapter ist gleichstromseitig ein passives Element. Lediglich das Kommunikationsprotokoll muss von PLC auf CAN umgesetzt werden. Das sollte zu Zeiten der Mikroelektronik durchaus machbar sein.

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

drilling
read
Nozuka hat geschrieben:Am Ende ist es für alle besser, wenn es innerhalb einer Region nur einen Standard gibt..
In Irland scheinen sie anderer Meinung zu sein, folgende neue Ladestationen sind gerade im GE Verzeichnis aufgetaucht:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... N15/34445/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -N4/34446/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -N4/34447/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... oad/34441/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... oad/34440/

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
NoGi hat geschrieben:
Naheris hat geschrieben:Schnellladung mit einem Adapter >200A dürfte komplex werden. Der Adapter müsste ja dann wohl auch gekühlt werden.

Der Adapter ist gleichstromseitig ein passives Element. Lediglich das Kommunikationsprotokoll muss von PLC auf CAN umgesetzt werden. Das sollte zu Zeiten der Mikroelektronik durchaus machbar sein.
Gerade die Gleichstromleitungen müssen aber ab einer gewissen Leistung wegen der hohen Ströme wassergekühlt sein. Von der Elektronik her dürfte es in der Tat kein Problem sein. Vielleicht sind 300A möglich...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Derzeit gibt es doch keine CHAdeMO Fahrzeuge die mehr als 125A Gleichstrom laden.

Mir würde ein Adapter mit 125A (50kW) reichen. Mehr als 200A (80kW) brauchen wir sowieso nicht.. selbst nicht der 60er Leaf.

Greez
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:
Nozuka hat geschrieben:Am Ende ist es für alle besser, wenn es innerhalb einer Region nur einen Standard gibt..
In Irland scheinen sie anderer Meinung zu sein, folgende neue Ladestationen sind gerade im GE Verzeichnis aufgetaucht:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... N15/34445/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -N4/34446/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -N4/34447/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... oad/34441/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... oad/34440/
Ich nehme an, dass die nicht neu aufgebaut wurden, sondern erst jetzt eingetragen wurden. Auch in Irland wird die Mehrzahl der ab jetzt gekauften Elektroautos CCS und nicht CHAdeMO haben; nur auf CHAdeMO zu setzen scheint mir deshalb nicht wirklich zukunftsfähig.

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

drilling
read
E_Birne hat geschrieben:Derzeit gibt es doch keine CHAdeMO Fahrzeuge die mehr als 125A Gleichstrom laden.
Falsch. Kia Soul.

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:
E_Birne hat geschrieben:Derzeit gibt es doch keine CHAdeMO Fahrzeuge die mehr als 125A Gleichstrom laden.
Falsch. Kia Soul.
So? Hast du eine Quellenangaben für diese Behauptung?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

drilling
read
kub0815 hat geschrieben:So? Hast du eine Quellenangaben für diese Behauptung?
Da du hier immer so aktiv bist sollte das eigentlich zu deinem Allgemeinwissen gehören das der Soul mit mehr als 50kW (ca. 64kW) laden kann.
Falls dir das wirklich entgangen sein sollte (glaub ich eher nicht, du willst dich wohl wie immer nur dumm aufführen :roll: ), dann schau mal im Soul Unterforum von GE nach.

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
Also keine belastbare Quellen vorhanden?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag