Nissan Leaf 2018, Wallbox

Re: Nissan Leaf 2018, Wallbox

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Na ja, knapp 1300€ für den Upgrade von 16A auf 32A. Da musst Du lange laden, bis Du das wieder raus hast ...
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
Anzeige

Re: Nissan Leaf 2018, Wallbox

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Es geht auch mehr um die Zeit. Wenn ich mehr laden kann, kann ich auch schneller fahren. Aber wie gesagt, ich warte erst mal ab
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: Nissan Leaf 2018, Wallbox

Kaputtmacher
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 15. Jul 2018, 01:18
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich bin mal so frech und greife das Thema mal für meine Situation auf ;)

Ich habe schon alles mit meinem Vermieter besprochen um ein 5x10mm2 Kabel in die Garage zu verlegen, um auch mit 32A lad3n zu können (aktuell ist ein 5x1,5mm2 vorhanden).
Eigentlich war der Plan eine 22kw wallbox zu installieren, allerdings habe ich grade gemerkt, dass ich hier einen großen Denkfehler wegen des einphasigen Laden hatte.
Mir ist eine hohe Ladeleistung schon wichtig, auch wenn ich heute das OK bekommen habe, auch auf der Arbeit gelegentlich laden zu dürfen. Dort geht es allerdings nur über schuko.

Was könntet Ihr mir empfehlen, außer einer teuren DC wallbox für 15.000€?

Vielen Dank schon mal

Nissan Leaf 2018, Wallbox

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Go-E Charger

https://go-e.co

Lies dir mal die Features durch, ein geniales Teil, kann man auch super mitnehmen für unterwegs.

599 plus 69 für das Adapterset und fertig ist der Lack.

Evtl noch ein Stativ zum „schönen“ Aufbau auf ner Wiese ...

Re: Nissan Leaf 2018, Wallbox

Kaputtmacher
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 15. Jul 2018, 01:18
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für die schnelle Antwort :thumb:

Ich möchte schon was festinstallierstes.

Hat jemand Erfahrungen mit https://www.wallbox24.de/innovation/wal ... a-1046182/ dieser gemacht?

Edit: hab mir grade mal den go-e Charger etwas genauer angeschaut. Das Teil ist zwar hässlich, aber dafür echt genial :D

Re: Nissan Leaf 2018, Wallbox

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3777
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Kaputtmacher hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort :thumb:

Ich möchte schon was festinstallierstes.

Edit: hab mir grade mal den go-e Charger etwas genauer angeschaut. Das Teil ist zwar hässlich, aber dafür echt genial :D
Die hat einen Halter und ein Kabelschloss mitgeliefert für sichere Wandmontage. Siehe Bild in "zeigt her eure..."
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Nissan Leaf 2018, Wallbox

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3777
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
So geht es. Kabellänge (extra gekauft) mit 2 m ist gerade gut genug, wenn man es anschließt an der Wand. Bild
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Nissan Leaf 2018, Wallbox

Markus12
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 08:02
read
Servus c2j2 !

Eine Frage, hast Du für den go-e charger die Kabel direkt am Ausgang des Fronius angehängt ? Sprich an dem AC Ausgang Richtung Hausnetz ? Für die max 3,7 KW beim Leaf müsste das ja locker reichen, glaube ich.
Und was heißt bitte FHEM ? Hab nämlich auch so wie Du 5KW am Dach mit dem selben Fronius.

Danke, Markus

Re: Nissan Leaf 2018, Wallbox

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3777
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Nö, das würde nicht funktionieren, weil der Solarstrom zu sehr schwankt, und es gibt auch keine Stromweiche, die den Strom ins Auto lenkt.

Normal muss der Hausspeicher oder das Grid mithelfen, wenn meine Ladelogik auf "manuell" ist und die PV nicht genug hergibt (bei 5 kWp öfters).

Nicht zu viele Gedanken machen. Anlage speist ein ins Haus, Auto hängt auch am Haus.

Alleine die Ladestromstärke oder ein/aus müssen gesteuert werden. Bei "auto" - Modus wird dann entsprechend der PV geladen oder auch nicht, damit nichts extern geholt werden muss.

Die Logik steuert FHEM und ein kleines Perl-Plugin (holt den SOC state des Leafs, selbst geschrieben) und ein Perl-Skript für die Lade-Anpassung.

FHEM: home automation software, hier auf Raspi.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Nissan Leaf 2018, Wallbox

USER_AVATAR
  • Ibo Abi
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 26. Aug 2017, 21:18
  • Wohnort: 73262 Reichenbach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die go-e kann ich auch nur empfehlen. Die hab ich bei mir auch in der Garage zum Laden. Preis - Leistung nicht zu schlagen. Haben auch eine sehr gute App zum Fernsteuern und überwachen
8-) Be safe - be happy and don´t let anybody make you affraid - forevermore 8-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag