Leaf2, Chademo versus CCS versus V2G, ausgelagert w. OT

Re: Leaf2, Chademo versus CCS versus V2G, ausgelagert w. OT

Beitragvon Odanez » Mi 4. Jul 2018, 09:25

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Optik so entscheidend ist. Es gibt so viele hässlichere Autos auf dem Markt, einige auch relativ beliebt - es gibt viele Leute, die nicht nach der Optik entscheiden.

Der alte Leaf hat mir anfangs auch nicht gefallen, inzwischen aber schon, wie gesagt, ich finde es gibt vieles auf dem Markt, auch neue, die deutlich hässlicher sind. Ich habe schon mit vielen Leuten gesprochen, auch Mitfahrgelegenheiten, und als ich die Optik des Autos ansprach, und dass viele diesen ja nicht mögen, fanden eigentlich alle das Auto mindestens OK bis sogar gut aussehend. Vielleicht wollten die aber auch nur höflich sein ;)
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Re: Leaf2, Chademo versus CCS versus V2G, ausgelagert w. OT

Beitragvon Twizyflu » Mi 4. Jul 2018, 09:39

Der alte Leaf sieht polarisierend aus, aber nicht zwangsläufig hässlich.
Das war halt damals die Designsprache - siehe Nissan Juke.
Und innen ist er auch in Ordnung - für damals.

Vieles davon findet sich ja im 40er Leaf genauso.

Also ich habe den Japan Leaf damals für unter 20.000 EUR gekauft, aber gebraucht (2 Jahre alt) und das war es absolut Wert, denn der Leaf ist super zuverlässig.
Ich höre selten vom alten Leaf, dass es Probleme gibt.

Beim neuen haben wir schon Frontradar und Antennen-Empfang...
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Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

Beitragvon 150kW » Mo 9. Jul 2018, 23:26

AbRiNgOi hat geschrieben:
Beim PLC (Power Line Comunication) muss aber die Power Line aktiv sein, d.h. das Steuergerät darf nicht schlafen. Ein CAN Controller der WakeUp fähig ist, kann den Stabi (5V Versorgung des Steuergerätes) aktiveren und so ein abgeschaltetes schlafendes Steuergerät wecken, dieser würde aber bei PLC gar nichts bekommen, weil die PLC eben nicht aktiv ist.

Da die Steuergeräte noch 20-40W Leistung ziehen, wäre ein PLC am aktiven Steuergerät eine gute Möglichkeit nach einigen Tagen die 12V Batterie platt zu kriegen.

CCS, sehr gut gedacht, aber die Umsetzung ist teilweise noch sehr schlecht.

Um ein PLC zu versorgen, müsste die CCS über die 12V Leitung das Lade Steuergerät versorgen und so die 12V Batterie des Fahrzeugs stützen. Ansonsten schläft das Fahrzeug nach einigen Stunden sehr tief... der Griff zum Defi wäre unumgänglich.
Verstehe ich nicht. Was solll das mit 5- und 12V zu tun haben? Die 5V müssen auch aus der Batterie kommen. Hier ist also nur der Strom- und somit die Leistung entscheident.
PLC = HomePlug Green PHY, sollte auch Wake On Lan unterstützen. Vollkommen "hochgefahren" müsste der PHY also nicht sein.
Ich gehe zwar auch davon aus das CAN etwas sparsamer ist, aber auch die PLC Lösung kann man sparsam bauen.
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Re: Leaf2, Chademo versus CCS versus V2G, ausgelagert w. OT

Beitragvon zitic » Do 12. Jul 2018, 14:03

Im Standard stehen etwas zum Sleep-Mode und Wake-Up, der ohne aktives PLC auskommt. Da habe ich ja vor ein paar Posts erst drauf hingewiesen:
Mal nebenbei: ISO 15118-3, die die "Physical and data link layer requirements" regelt, hat eine Punkt "7.6 Sleep mode and wake-up".

Im Sleep Mode wird PLC abgeschaltet. Und dann klingt das schon sehr Typ 2-artig über CP (EV im "b state"). Vielleicht kann das mal einer anschauen, der sich damit wirklich auskennt und Zugriff auf den Standard hat.

nissan-leaf-ze1-laden-laden/leaf2-chademo-versus-ccs-versus-v2g-ausgliedert-w-ot-t31808-30.html?hilit=wake#p744041
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Re: Leaf2, Chademo versus CCS versus V2G, ausgelagert w. OT

Beitragvon Blue shadow » Fr 13. Jul 2018, 17:51

Ed sheeran schallert sich einen ....dank Nissan....arena amsterdam

https://www.golem.de/news/cruijff-arena ... 35290.html
ExKonsul leaf blau winterpack ca 41000 km Spannung und Spass mit Akku und....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 60 kwh in 24 monaten....akkurex in Plannung...waiting for ewölfchen
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