Leaf2, Chademo versus CCS versus V2G, ausgelagert w. OT

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Jetzt ist endlich der Grund gefunden, weshalb CCS das Rennen machen wird - ist wie bei Videorekordern damals: das System mit mehr Macken und schlechterem Design gewinnt.
:mrgreen:
Anzeige

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Mal nebenbei: ISO 15118-3, die die "Physical and data link layer requirements" regelt, hat eine Punkt "7.6 Sleep mode and wake-up".

Im Sleep Mode wird PLC abgeschaltet. Und dann klingt das schon sehr Typ 2-artig über CP (EV im "b state"). Vielleicht kann das mal einer anschauen, der sich damit wirklich auskennt und Zugriff auf den Standard hat.

Leaf2, Chademo versus CCS versus V2G, ausgelagert w. OT

USER_AVATAR
read
Ausgelagert wegen OT aus Thread:
Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Leaf2, Chademo versus CCS versus V2G, ausgelagert w. OT

hoermal
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 07:42
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe auch einen neuen Leaf bestellt, aber was mich im Moment immer mehr am Kauf zweifeln lässt, ist die Chademo Dose. Meint ihr es wird in Zukunft eine Möglichkeit geben mittels eines intelligenten Adapters auch über CCS zu laden? Ist das technisch vorstellbar?

Re: Leaf2, Chademo versus CCS versus V2G, ausgelagert w. OT

Odanez
read
da Tesla ja schon einen CHAdeMO Adapter anbietet, ist es technisch auch möglich einen CCS-CHAdeMO Adapter herzustellen. Nur ist die Frage, ob das irgendein Hersteller überhaupt machen will, da dies sicherlich in der Entwicklung zu teuer ist, und die Befürchtung, dass dieser nur in ganz geringen Stückzahlen verkauft wird.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Leaf2, Chademo versus CCS versus V2G, ausgelagert w. OT

USER_AVATAR
read
Nissan ist schon bald ganz allein auf dem europäischen Markt wo ALLE anderen auf CCS setzen werden.
Auch Renault wird das tun und Hyundai hat das schon umgesetzt.
Kia sowieso - der Soul EV läuft aus.
Und von den paar Ausnahmen wie Mitsubishi Outlander PHEV und Co (wobei die jetzt eh zu Nissan gehören) mal abgesehen.
Ich denke man wird am "normalen" 50 kW Lader noch oft die klassischen TRIPLE CHARGER sehen mit Typ 2, CHAdeMO und CCS.
Aber schaut euch halt mal IONITY und Co an... ich seh immer öfter nur mehr CCS usw.
Das ist halt schade.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf2, Chademo versus CCS versus V2G, ausgelagert w. OT

USER_AVATAR
read
hoermal hat geschrieben:Ich habe auch einen neuen Leaf bestellt, aber was mich im Moment immer mehr am Kauf zweifeln lässt, ist die Chademo Dose.
Deswegen zerbreche ich mir nicht den Kopf.
Schau einfach mal in das Verzeichnis. https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
Der Zuwachs an Chademo Ladestellen ist ungebrochen.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Leaf2, Chademo versus CCS versus V2G, ausgelagert w. OT

Odanez
read
Ich glaube der CHAdeMO-Stecker ist auch der Grund, warum ein gebrauchter Leaf so wenig kostet. Im Vergleich zu e-Golf, e-Up, ZOE fand ich damals das P/L-Verhältnis vom gebrauchten Leaf deutlich besser. Leute sind einfach unsicher. Ist auch irgendwie verständlich, ich sehe aber in den nächsten 5 Jahren da noch kein Problem für CHAdeMO. Es gibt ja schon gefühlt mehr CHAdeMO Ladestationen in Deutschland als CHAdeMO Autos.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Leaf2, Chademo versus CCS versus V2G, ausgelagert w. OT

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

ich bin mir immer noch recht sicher, dass es früher oder später einen CCS <--> CHAdeMO Adapter geben wird. Der Strom ist in beiden Fällen der gleiche. Es ist nur ein anderer Stecker und ein anderes Kommunikationsprotokoll.
Mit einem kleinen Übersetzungscomputer sehe ich kein Hindernis, warum das nicht funktionieren sollte.
Tesla hat es mit seinem CHAdeMO <--> Supercharger Adapter ja schon vorgemacht.

Dann sind sowieso alle Probleme vom Tisch und man kann überall einstöpseln.

viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Leaf2, Chademo versus CCS versus V2G, ausgelagert w. OT

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Odanez hat geschrieben:Ich glaube der CHAdeMO-Stecker ist auch der Grund, warum ein gebrauchter Leaf so wenig kostet. Im Vergleich zu e-Golf, e-Up, ZOE fand ich damals das P/L-Verhältnis vom gebrauchten Leaf deutlich besser. Leute sind einfach unsicher. Ist auch irgendwie verständlich, ich sehe aber in den nächsten 5 Jahren da noch kein Problem für CHAdeMO. Es gibt ja schon gefühlt mehr CHAdeMO Ladestationen in Deutschland als CHAdeMO Autos.
Ich glaube das hat wenig mit CHAdeMO eher mit der Optik des alten Leaf. Ich selber konnte mich irgendwie auch nicht durchringen ein 30Tsd. Euro Auto mit einer mir ungefälligen Optik zu kaufen. Neu unter 20Tsd. wäre ich schwach geworden :oops:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag