Leaf 40kWh, Chademo, Ladeabbruch

Re: Leaf 40kWh, Chademo, Ladeabbruch

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2193
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
habe nun mehr als 50 CHAdeMO Ladungen mit dem 40kWh Leaf hinter mir.
Hatte bis her nur einen Abbruch (Säule hat schlapp gemacht) und einmal konnte ich erst Laden nachdem ich die Pinne für den CAN-Bus sauber gemacht hatte.

Die Säule unterhält sich ständig per CAN mit dem Auto. Wenn da was im argen ist gibt es Abbrüche.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022
Anzeige

Re: Leaf 40kWh, Chademo, Ladeabbruch

USER_AVATAR
read
Ich hatte einmal die interessante Erfahrung, dass der CHAdeMO Ladevorgang beendet wurde, wenn ich mit der App den aktuellen Ladestand abfragen wollte.
App verbindet und zack... Ladevorgang wegen Fehler abgebrochen.
Daher nochmal neu gestartet, etwas gewartet und nochmal ein Test: App aktualisiert... zack... wieder aus!
Insgesamt 3 mal; dann Gegenprobe: App nicht angerührt... Auto lädt ohne Probleme.

Andermal: nur noch 10% im Akku. Einkaufszentrum mit 11kW Säule aufgesucht, angesteckt, mit einem Kollegen mitgefahren... Kaum weg von dort, Kontrolle mit der App, ob eh brav geladen wird... plötzlich "Remote Charge Finish Notification"! :oops:
Abends wieder zurück, immer noch bei 10%. Auto hing den ganzen Tag sinnlos an der Leine! :lol:
Nissan Leaf ZE1, 2.zero Edition. Schwarz.
Tesla Model 3 Performance. Rot, was sonst?

Re: Leaf 40kWh, Chademo, Ladeabbruch

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich kann das nur bestätigen mit den Abbrüchen nach Appbenutzung bei Schnelladern. Hatte ich 2 Mal (Aldi u. Kaufland). Die Säulen haben aber nicht immer abgebrochen bei der Appbenutzung.
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: Leaf 40kWh, Chademo, Ladeabbruch

Helfried
read
Ich habe nun auch zweimal Nissan Leaf (mindestens 1x davon ein neuer) mit Ladeabbruch binnen 1 Minute beobachtet an CCS-Ladern.
Da sich die Fahrer nicht drum scherten, dachte ich, das sei Absicht (kostenloser Parkplatz und so), aber das ist wohl doch nicht so. Auffallend dabei war jeweils, dass Moovility den Ladestart nicht registriert hat, am Display des Laders aber schon 0,2 kWh (ungefähr) angezeigt worden sind.

Re: Leaf 40kWh, Chademo, Ladeabbruch

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Ich habe nun auch zweimal Nissan Leaf (mindestens 1x davon ein neuer) mit Ladeabbruch binnen 1 Minute beobachtet an CCS-Ladern.
Da sich die Fahrer nicht drum scherten, dachte ich, das sei Absicht (kostenloser Parkplatz und so), aber das ist wohl doch nicht so. Auffallend dabei war jeweils, dass Moovility den Ladestart nicht registriert hat, am Display des Laders aber schon 0,2 kWh (ungefähr) angezeigt worden sind.
Echt jetzt, du hast den Leaf mit CCS gesehen?

Re: Leaf 40kWh, Chademo, Ladeabbruch

Helfried
read
Nein, er hat schon CHAdeMO geladen, aber dabei sinnlos den CCS blockiert!

Re: Leaf 40kWh, Chademo, Ladeabbruch

electic going
  • Beiträge: 2926
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Nein, er hat schon CHAdeMO geladen, aber dabei sinnlos den CCS blockiert!
Hä? Den hat doch nicht er blockiert, sondern der Aufsteller der Säule, der nicht beide zeitgleich zulässt. Und hätte ein CCS Wagen statt des Chademo-Leaf dort gestanden, hätte der genauso sinnlos den CCS blockiert.

Re: Leaf 40kWh, Chademo, Ladeabbruch

Helfried
read
Jetzt bleib bei der Sache! Es geht um die seltsamen Ladeabbrüche, nicht ob dort eine oder zwei Ladesäulen stehen *kopfschüttel*.

Ist das jetzt ein Nissan-Phänomen oder eher Zufall?

Re: Leaf 40kWh, Chademo, Ladeabbruch

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Ist das jetzt ein Nissan-Phänomen oder eher Zufall?
Weiß ich auch nicht, aber ich hatte auch schon ein paar mal Ladeabbrüche bei Chademo, allerdings immer an der gleichen Säule, was aber nicht sehr aussagekräftig ist da ich sehr selten woanders dran war.

Keine Appnutzung, Abbrüche bei unterschiedlichen SOCs und Autonutzung während der Ladung (abgeschlossen, drinnen gesessen mit Heizung/Klima an/aus etc.).
Also ich schiebe es eher auf die Ladesäule.

Re: Leaf 40kWh, Chademo, Ladeabbruch

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich hatte vorgestern auch wieder einen Ladeabbruch bei Aldi Bad Camberg (Chademo). Ich hab schon die Vermutung, dass die Säulen da absichtlich etwas empfindlich eingestellt sind, damit nicht über eine ganze Stunde geladen wird...
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag