Ladezustand während des Ladens

Ladezustand während des Ladens

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
Moin,

Kann man eigentlich innen den Ladezustand abfragen, ohne in den Fahrmodus zu gehen?

Ich sitze gemütlich im Auto, lese und lade, und würde gerne den SOC Zustand wissen. Leider finde ich keinen Weg. Außer leafspy.

Ich hoffe, ich habe nur etwas übersehen.

Christian
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: Ladezustand während des Ladens

USER_AVATAR
read
Moin,

den Ladezustand kann man ohne Fahrzustand (und ohne Spy) nicht ablesen, aber man kann nur einmal den Startknopf ohne Bremspedal zu betätigen drücken, dann geht zumindest das Infotainment Display/Radio an und da kann man über Infos den aktuellen Energiebedarf abrufen. Dort wird dann zumindest die geschätzte Reichweite angezeigt und so kann man sich ja den ungefähren SOC errechnen.

Re: Ladezustand während des Ladens

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
Ah, danke. Auch eine Lösung.

Manchmal hat man das Gefühl, Hersteller nutzen ihre Produkte nicht oder ohne Nachdenken.

Klar gehen auch Apps, aber man sollte denken, dass das auch direkt über das Auto gehen sollte.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Ladezustand während des Ladens

Helfried
read
c2j2 hat geschrieben: Manchmal hat man das Gefühl, Hersteller nutzen ihre Produkte nicht oder ohne Nachdenken.
Warum sitzt du denn beim Laden im abgeschalteten Auto und schaltest es nicht ein?

Re: Ladezustand während des Ladens

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
Weil das etwas Strom zieht. Vermutlich nicht viel, aber nur wegen des einen Werts?

Wenn ich die Heizung brauche, ok. Dann ist es eh an.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Ladezustand während des Ladens

USER_AVATAR
  • NoGi
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 380 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
c2j2 hat geschrieben:Weil das etwas Strom zieht. Vermutlich nicht viel, aber nur wegen des einen Werts?

Wenn ich die Heizung brauche, ok. Dann ist es eh an.
Wahlweise kann man auch die Nissan EV App oder "my leaf" App benutzen.
Das ist zwar etwas langsamer, aber geht.
-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag