laden mit Verlängerung an Schukodose

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Gw2911
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Hi!
Habe heute versucht meinen neuen Leaf (thx to Nextmove) als Emobilisten-Frischling zu laden. Nach 3h war keine Ladung ins Auto gekommen obwohl die blaue LED am leaf blinkte und die grüne LED am mitgelieferten Stromwandler leuchtete. Setup war Verlängerungskabel an Netzteil angeschlossen und so den Leaf verbunden. Meine Idee war als nächstes ein kürzeres Verlängerungskabel zu nehmen. Geht das?
Was mache ich falsch?
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Re: laden mit Verlängerung an Schukodose

TeamMTV
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Du verwechselst da was.
Es wird kein "Stromwandler" mitgeliefert.
Das Ladegerät ist fix im Wagen verbaut, was mitgeliefert wird, ist ein Ladekabel.
Dieses Ladekabel darf allerdings nicht an einem Verlängerungskabel angeschlossen werden.
Hast du keine Bedienungsanleitung im Wagen?
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: laden mit Verlängerung an Schukodose

Gw2911
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Weil der Übergangswiderstand zu groß ist?

Re: laden mit Verlängerung an Schukodose

Elestra
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Wenn man mit Verlängerungskabel ladet hat man keine Überwachung der Wandsteckdose. Wenn man diese Überwachung selbst übernimmt sollte es kein Problem sein über ein Verlängerungskabel zu laden. Verlängerungskabel und Trommel müssen immer ganz ausgerollt werden wegen der Temperaturentwicklung. Wenn man sich nicht sicher ist kann man noch immer den Ladestrom begrenzen, ich denke Mal das funktioniert auch mit dem Leaf.

Re: laden mit Verlängerung an Schukodose

Gw2911
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Ok dann teste ich nochmal mit einem kürzeren Kabel. Evtl gab's auch ein Problem mit dem Ladetimer....
Die Steckverbindungen hatte ich jeweils auf Wärmeentwicklung geprüft und das ist klar dass ich hier selbst verantwortlich bin
Vielen Dank erstmal und ich berichte

Re: laden mit Verlängerung an Schukodose

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Da der Ladeziegel von Renault auch so zickig war und nur mit 10A laden konnte hab ich mir was selbstgemachtes ins Kabel gebaut. Das lädt auch hinter meiner 33m 2,5qm2 Schuko Verlängerung von Hornbach perfekt. Steht auch so in der von mir geschriebenen Bedienungsanleitung ;-)


MfG
Michael
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Re: laden mit Verlängerung an Schukodose

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Grundsätzlich ist es kein Problem, zwischen Steckdose und 2,3 kW - Ladekabel ein Verlängerungskabel zu verwenden. Ich lade meinen Leaf auch meist in der Garage. Von der Unterverteilung bis zur Steckdose sind es auch mindestens 30m und auf dieser Strecke gibt es mehrere Verbindungsstellen (Verteilerdosen etc.).

Man muss aber bedenken, dass hier dauerhaft 10 A fließen! Daher sollte man ein hochwertiges Verlängerungskabel verwenden und es nicht in kleinen Radien auslegen bzw. aufrollen (weil man dann Induktivitäten = Widerstand erzeugt). Und wie oben schon beschrieben, immer schön darauf achten, dass sich das Kabel und die Steckverbindungen nicht zu sehr erwärmen!

Frank
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Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: laden mit Verlängerung an Schukodose

just_cruise
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Verlängerungskabel und vor allen Dingen Mehrfachsteckdosen sollte man möglichst vermeiden. Je kürzer das Kabel und je größer der Querschnitt des Kabels, umso wahrscheinlicher ist es, dass Du laden kannst - denn dann ist der Spannungsabfall entlang des Kabels nicht so hoch und die Wahrscheinlichkeit, dass alles o.k. ist (durchgehende Erdung!), ist einfach höher. Die gesamte E-installation zwischen Zählerkasten und Auto muss für Dauerbelastung einwandfrei sein!

Achte auch darauf, dass nichts anderes am gleichen Stromkreis angeschlossen ist (außer Kleinverbraucher, wie z.B. Ladegerät fürs Handy, sowas ist unkritisch).
Tesla S 75 seit Dez. 2017

Re: laden mit Verlängerung an Schukodose

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Habe nun schon in mehrere Hotels, die nur eine Schuko-Steckdose hatten, mit 20m Verlängerung und Ladeziegel geladen.
Wenn man nett fragt bekommt man immer eine Steckdose zum laden gezeigt.

Der originale Ladeziegel vom Leaf läd nur mit maximal 10A. Da braucht jede Kaffeemaschine mehr.
Der arbeitet aber auch Spannungen von 110Volt. Somit ist die länge der Verlängerung oder der Spannungsabfall kein Problem.
Aber es ist richtig das dann ein paar Stunden 10A fließen. Das kann, bei schlechter Verkabelung, Probleme machen. Wenn man sich nicht sicher ist, besser öfters mal gucken gehen ob nichts am kochen ist. Eine Temperaturüberwachung ist NUR im Stecker vom originalen Lade-Ziegel.
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Tesla Modell 3, 2019
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Re: laden mit Verlängerung an Schukodose

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Trotz aller Gerüchte kann man durch aufwickeln keine zusätzlichen Induktionen erzeugen. Ein Kabel ist eine bifilare Wicklung. Es heben sich die in eine gewickelte Spule gegen die entgegengesetzt gewickelte Rückleitung auf. Was bleibt ist der ohmsche Widerstand und die mangelhafte Kühlung der aufgerollten Spüle.

MfG
Michael
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