Ladefunktionswünsche an Nissan

Ladefunktionswünsche an Nissan

ferrald1
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 5. Okt 2018, 15:24
read
Hi zusammen

Mir fehlt als Ladefunktion, dass ich, einen maximalen SOC definieren könnte, bis zu welchem Stand in % der Akku geladen werden soll. Dabei müsste es keinen Unterschied zwischen AC oder DC geben

Hintergrund: Der Akku im Leaf sollte meines wissens den SOC weder zu hoch noch zu tief haben.

Klar kann man auch per Timer eine Begrenzung setzen, es wäre aber viel praktischer, den maximalen Ladestand auf z. B 75% einzustellen, so dass man nach dem Heimkommen nur einstöpseln kann.

Ich hoffe, dass ich diese Funktionen in einer zukünftigen SW Version in meinem Leaf begeüssen kann. Damit würde mir Nissan ein riesiges Geschenk machen :P

Fehlt euch sowas auch? Macht das Sinn, sowas als Wunsch beim Händler zu platzieren?

Lg
Anzeige

Re: Ladefunktionswünsche an Nissan

USER_AVATAR
read
Ja, diese Funktion sollte standarmäßig bei jedem Fahrzeug vorhanden sein, so wie beim 24kWh Euro Leaf!
Da kann man auf 80% begrenzen, der 30kWh Leaf kann das leider nicht mehr....
:(
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Ladefunktionswünsche an Nissan

Clapton
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 13. Apr 2017, 15:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Das wünsche ich mir auch.

Toll wäre es auch, wenn man über die App Zugriff auf die programmierten Ladetimer erhielte.

Re: Ladefunktionswünsche an Nissan

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
Für das Eigenheim mit steuerbarer Wallbox ist das machbar.

Kosten ca. 35 Euro für einen Raspberry Pi und etwas Hartnäckigkeit bei der Installation von FHEM auf dem Raspberry Pi und ein bisserl Verständnis für Computer ;)

Für FHEM habe ich ein Modul geschrieben, was den SOC-Wert des Leaf abfragen kann, dann etwas Logik dahinter, um die Wallbox anzusteuern, und das war's dann.

Damit kann man dann übrigens auch Push-Nachrichten verschicken lassen, wenn der Leaf bei 100% ist, oder der Ladevorgang beendet wurde, oder...
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Ladefunktionswünsche an Nissan

Clapton
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 13. Apr 2017, 15:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
c2j2 hat geschrieben:Für das Eigenheim mit steuerbarer Wallbox ist das machbar.

Kosten ca. 35 Euro für einen Raspberry Pi und etwas Hartnäckigkeit bei der Installation von FHEM auf dem Raspberry Pi und ein bisserl Verständnis für Computer ;)

Für FHEM habe ich ein Modul geschrieben, was den SOC-Wert des Leaf abfragen kann, dann etwas Logik dahinter, um die Wallbox anzusteuern, und das war's dann.

Damit kann man dann übrigens auch Push-Nachrichten verschicken lassen, wenn der Leaf bei 100% ist, oder der Ladevorgang beendet wurde, oder...
Mit "einfacher" Wallbox ja aber scheinbar nicht möglich....einen raspberry habe ich, aber auch eine Webasto Pure

Re: Ladefunktionswünsche an Nissan

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
Leider. Man kann zwar den Ladevorgang des Leaf starten per App/API, aber nicht beenden. Also muß das die Wallbox machen.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Ladefunktionswünsche an Nissan

Markus12
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 08:02
read
Ich weiß dass es am App eine Funktion gibt zum Ladevorgang starten, allerdings bringt die nicht viel, denn sobald das Ladekabel am Leaf steckt lädt er.
Oder kann man das Kabel anstecken ohne dass er lädt und dann später mit App starten ?
Danke, Markus

Re: Ladefunktionswünsche an Nissan

USER_AVATAR
read
Einfach einen der zwei vorhandenen Ladetimer prgrammieren, vorher kurz rechnen:

- Mit dem Ladeziegel bekommt man ca. 6% SOC pro Stunde,
- bei knapp 7 kW sind es etwa 16% in der Stunde...

...entsprechend die An/Aus Zeit einstellen, fertig.

Ja, ist nicht so komfortabel, aber es funktioniert.

Re: Ladefunktionswünsche an Nissan

USER_AVATAR
read
Einen Ladetimer für einen beliebigen Wochentag mit minimal 10 Minuten Ladedauer (oder eben wie im vorherigen Post errechnet) programmieren reicht!
Wenn der Zeitpunkt eintritt dann lädt der Leaf maximal 3% pro 10 Minuten.
Per App lässt sich bei Bedarf jederzeit die Ladung starten (auch bei programmiertem Timer), die aber dann halt bis 100% durchläuft....
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Ladefunktionswünsche an Nissan

ferrald1
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 5. Okt 2018, 15:24
read
c2j2 hat geschrieben:Für das Eigenheim mit steuerbarer Wallbox ist das machbar.

Kosten ca. 35 Euro für einen Raspberry Pi und etwas Hartnäckigkeit bei der Installation von FHEM auf dem Raspberry Pi und ein bisserl Verständnis für Computer ;)

Für FHEM habe ich ein Modul geschrieben, was den SOC-Wert des Leaf abfragen kann, dann etwas Logik dahinter, um die Wallbox anzusteuern, und das war's dann.

Damit kann man dann übrigens auch Push-Nachrichten verschicken lassen, wenn der Leaf bei 100% ist, oder der Ladevorgang beendet wurde, oder...
Wow, cool.

Hab eine Wallbox von KEBA P30. Müsste gehen. Hab sogar ein Modul zur Wllbox für FEHM in diesem Forum gefunden :D Damit das aber wie gewünscht funzt, müsste FEHM auch mein SmartFox von PV Überschussladung auf off stellen können. Dazu hab ich in der schnell leider noch nix gefunden...

Das wäre zumindest eine Lösung für Zuhause und Winter, da eh kein PV Überschuss...Danke für den Tipp. Hoffe, ich finde bald mal Zeit irgendwo um das mal auszuprobieren :roll:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag