Ladefunktionswünsche an Nissan

Re: Ladefunktionswünsche an Nissan

ferrald1
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 5. Okt 2018, 15:24
read
c2j2 hat geschrieben:Leider. Man kann zwar den Ladevorgang des Leaf starten per App/API, aber nicht beenden. Also muß das die Wallbox machen.
+1
Anzeige

Re: Ladefunktionswünsche an Nissan

Markus12
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 08:02
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:Einen Ladetimer für einen beliebigen Wochentag mit minimal 10 Minuten Ladedauer (oder eben wie im vorherigen Post errechnet) programmieren reicht!
Wenn der Zeitpunkt eintritt dann lädt der Leaf maximal 3% pro 10 Minuten.
Per App lässt sich bei Bedarf jederzeit die Ladung starten (auch bei programmiertem Timer), die aber dann halt bis 100% durchläuft....
Super danke !
Werde ich morgen gleich mal probieren ;-))
Liebe Grüße
Markus

Re: Ladefunktionswünsche an Nissan

ferrald1
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 5. Okt 2018, 15:24
read
V2H
Zumindest im Bereich V2G geht etwas: https://www.ovoenergy.com/ovo-newsroom/ ... arger.html

War schliesslich mein Argument für den Leaf :)

Hoffs, das kommt bald auch bei uns....

Re: Ladefunktionswünsche an Nissan

p.hase
read
ferrald1 hat geschrieben:Hi zusammen

Mir fehlt als Ladefunktion, dass ich, einen maximalen SOC definieren könnte, bis zu welchem Stand in % der Akku geladen werden soll. Dabei müsste es keinen Unterschied zwischen AC oder DC geben

Hintergrund: Der Akku im Leaf sollte meines wissens den SOC weder zu hoch noch zu tief haben.

Klar kann man auch per Timer eine Begrenzung setzen, es wäre aber viel praktischer, den maximalen Ladestand auf z. B 75% einzustellen, so dass man nach dem Heimkommen nur einstöpseln kann.

Ich hoffe, dass ich diese Funktionen in einer zukünftigen SW Version in meinem Leaf begeüssen kann. Damit würde mir Nissan ein riesiges Geschenk machen :P

Fehlt euch sowas auch? Macht das Sinn, sowas als Wunsch beim Händler zu platzieren?

Lg
viel zu komplex. versteht kein nissan-händler und auch nicht der grossteil der leaf-bar-käufer. ist nur was für fanboys. da diese funktion auf einem berg unabdingbar ist macht dies der geneigte leaf-fahrer über den ladetimer und dreisatz.

Re: Ladefunktionswünsche an Nissan

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2190
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 399 Mal
read
ferrald1 hat geschrieben: Mir fehlt als Ladefunktion, dass ich, einen maximalen SOC definieren könnte, bis zu welchem Stand in % der Akku geladen werden soll. Dabei müsste es keinen Unterschied zwischen AC oder DC geben
da ich oben auf dem Berg wohne habe ich das in der Wollboxsteuerung realisiert (incl. Vorwärmung).
Ist nur blöd das die API zum Abfragen des SOC die halbe Zeit nicht funktioniert.
IT & Autos passen nur bei Tesla zusammen. Die Nachbarn mit E-Golf & I3 ärgernd sich mir deren API auch nur rum.
Dann ist es wirklich besser das Auto macht es, wie im alten Nissan, selber.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Ladefunktionswünsche an Nissan

Clapton
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 13. Apr 2017, 15:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wenn man schon keinen festgelegten SOC einstellen kann / darf, dann wäre ich doch stark dafür, dass man einfach einen Ladetimer als Countdown festlegen können sollte.

Anschließen - 2 Stunden laufen runter bis es gestoppt wird. :!:

Re: Ladefunktionswünsche an Nissan

chuck_norris
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mo 24. Dez 2018, 01:11
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Projekte zur E-Mobilität: https://michael-heck.net/index.php/elektromobilitaet/
Fahrzeuge: Skoda Enyaq IV80, Nissan Leaf 2018 (40 kWh), Renault Zoe 2018 (40 kWh), Diamant Zouma E-Bike (Lipo Hack), E-Longboard Eigenbau, WoMo XGO Family 105

Re: Ladefunktionswünsche an Nissan

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
Clapton hat geschrieben:Wenn man schon keinen festgelegten SOC einstellen kann / darf, dann wäre ich doch stark dafür, dass man einfach einen Ladetimer als Countdown festlegen können sollte.

Anschließen - 2 Stunden laufen runter bis es gestoppt wird. :!:
Eine Wallbox wie beim go-eCharger hat eine einstellbare Lademengenbegrenzung drin.

Lg,

Christian
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Ladefunktionswünsche an Nissan

USER_AVATAR
read
Nissan schafft es ja nicht mal, den Server für die API online zu halten, ... das App Update für Android 11 und 12 zeitgerecht zu liefern, ... seine Kunden auch nur mit irgendeinem kleinen Update bei Laune zu halten.
Ich wette, dass jede Anfrage, jeder Verbesserungsvorschlag oder sonstwas bereits in der Posteingangsstelle im Schredder landet.
Daher: Nie wieder Nissan
Die haben ihre seinerzeitige Marktführerposition völlig an die Wand gefahren.
Nissan Leaf ZE1, 2.zero Edition. Schwarz.
Tesla Model 3 Performance. Rot, was sonst?

Re: Ladefunktionswünsche an Nissan

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
ferrald1 hat geschrieben: Hab eine Wallbox von KEBA P30. Müsste gehen. Hab sogar ein Modul zur Wllbox für FEHM in diesem Forum gefunden :D Damit das aber wie gewünscht funzt, müsste FEHM auch mein SmartFox von PV Überschussladung auf off stellen können. Dazu hab ich in der schnell leider noch nix gefunden...

Das wäre zumindest eine Lösung für Zuhause und Winter, da eh kein PV Überschuss...Danke für den Tipp. Hoffe, ich finde bald mal Zeit irgendwo um das mal auszuprobieren :roll:
Wer ist SmartFox? Mit etwas Glück kann ich das zu meiner Wallbox-App hinzufügen, und dann kannst Du meine Leaf-App (liefert den SoC) mit meiner Wallbox-App verbinden und dort einstellen, bis wieviel SoC Du laden willst. Alles da... nur Smartfox fehlt.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag