Hauptsicherung verschmort

Hauptsicherung verschmort

Mandrake
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:25
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe von einem Elektriker vor zwei Monaten bei mir im Keller ein 32A CEE-Dose installieren lassen für das Laden des Leafs über den go-e-charger. Gestern habe ich meinen Leaf bekommen und zum ersten Mal über Nacht geladen. Heute morgen sehe ich im Sicherungskasten, dass die Hauptsicherung der einen Phase, über die geladen wurde verschmort ist. Wie kann denn sowas passieren? Ich habe die Installation extra von einem Experten durchführen lassen und hätte da nicht auch das Sicherheitssystem des go-e-charger reagieren müssen?
Dateianhänge
IMG_1980.jpg
IMG_1980.jpg (35.49 KiB) 2314 mal betrachtet
Leaf 2 2.Zero Edition in Spring Cloud seit 27. Juli 2018.
Anzeige

Re: Hauptsicherung verschmort

USER_AVATAR
read
Moin!

Zumindest ist Dein Auto mal korrekt auf der Phase L1 angeklemmt. ;)

Bei einer solch starken Verfärbung muß schon eine ordentliche Temperatur geherrscht haben. Dabei sollte die Sicherung dann eigentlich auslösen. Ich würde mal prüfen in wie weit die Sicherung richtig hereingeschraubt wurde.

Auf jeden Fall erst einmal den Ladestrom deutlich reduzieren und schnellstmöglich einen Profi dazu ziehen.
Gruß Ingo

Re: Hauptsicherung verschmort

Mandrake
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:25
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Sicherung hat ausgelöst. Es ist kein Strom mehr auf der Phase. Die Farbe der Sicherung kommt nicht durch die Hitze. Das ist ein anderes Fabrikat als die beiden anderen Sicherungen. Die war schon immer dunkel. Ich ruf morgen früh gleich bei dem Elektriker an, der das installiert hat.
Leaf 2 2.Zero Edition in Spring Cloud seit 27. Juli 2018.

Hauptsicherung verschmort

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich bin Laie, vermute aber dass der Elektriker bei der Installation der CEE-Dose nicht überprüft hat ob die Kabel an dem Sicherungshalter fest verbunden sind. Vermutlich war hier eine Schraube etwas locker und die Verbindung daher nicht einwandfrei, dies führt dann bei hoher Dauerlast zu dem was passiert ist.
Ich weis nicht ob es die Pflicht des Elektrikers ist die gesamte Zuleitungskette bis zur Wallbox zu überprüfen, wäre aber aus genau diesem Grund sehr sinnvoll. Ggf. kannst du ihn da in Regress nehmen und verlangen dass er das Repariert, da er gewährleisten muss dass seine Arbeit einwandfrei ist.
Zuletzt geändert von DiLeGreen am So 29. Jul 2018, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Hauptsicherung verschmort

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Warum man immer noch solche Schrott verbaut ist mir unklar!
Da wird der Kontakt unzureichend gewesen sein! Hab ich öfters bei diesen Neo oder DIAZED gesehen! Lass die gegen einen vernünftigen Sicherungs Automaten tauschen!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Hauptsicherung verschmort

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Solche Hauptsicherungen sind der Versuch einen alten Verteilerkasten billist Normgerecht nach zu rüsten, weil die Verkabelung des Verteilers zu dünn ist. Es wäre an der Zeit einen neuen Kasten zu installieren der mit Drähten aufgebaut ist die der Vorzählersicherung entspricht. Und weg mit der "Hauptsicherung"
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Hauptsicherung verschmort

USER_AVATAR
read
Zeig doch mal ein richtiges Foto.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Hauptsicherung verschmort

Mandrake
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:25
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Was meinst du mit einem 'richtigen' Foto?
Leaf 2 2.Zero Edition in Spring Cloud seit 27. Juli 2018.

Re: Hauptsicherung verschmort

USER_AVATAR
read
Diese Schraubsicherungen werden bei Dauerbelastungen sehr heiß, das ist normal denn sie müssen auch irgendwann mal auslösen, aber ist inzwischen auch gut bekannt. Kenne mehrere PV-Anlagen wo es schon Probleme damit gab. Das ist alter Schrott den man inzwischen nicht mehr einbauen sollte, es spricht nichts gegen Leitungsschutzschalter, in vielen Charakteristiken erhältlich schon seit Jahrzehnten, außer dass sie einen Euro teurer sind. :) Die Sparfüchse immer noch am Werk.... wer billig kauft kauft öfter.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Hauptsicherung verschmort

p.hase
read
Zudem ist das Notladekabel da. Um sicher auf Lebzeiten an einer normalen Steckdose zu laden. Nehme an Du hattest heute morgen keinen wichtigen Geschäftsverbindung 300km entfernt? Für den Leaf ist es übrigens tödlich ihn voll rumstehen zu lassen ..
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile