Hauptsicherung verschmort

Re: Hauptsicherung verschmort

USER_AVATAR
read
Normalerweise schon, ist etwas billiger, wenn man die Euros rumdreht. Sonst sehe ich eigentlich keine Vorteile, wenn man es nicht noch als Vorteil ansieht dass man immer neue Sicherungseinsätze nach einer Auslösung benötigt. :)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Hauptsicherung verschmort

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Einen Grund habe ich ja schon genannt. Ein anderer: LS Schalter neigen bei enger Packung dazu vorzeitig auszulösen, sie sind idR empfindlicher bei hohem Einschaltstrom. Ich gebe ja gerne zu, bis B32A nehme ich auch meist LS-Schalter. Nur wurde hier so getan, als ob Neozed das letzte wäre, und das ist eben nicht der Fall.
Edit: Bei B32A habe ich ungefähr die gleichen Kosten, bei 63A sieht das schon ganz anders aus...
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Hauptsicherung verschmort

USER_AVATAR
read
Dass bei hoher Packungsdichte von LS die Auslöseschwelle etwas sinken kann trifft zu, aber nur wenn dort ständig hohe Strombelastung herrscht. Man sollte also dann nicht allzuviele LS direkt nebeneinander anordnen. Für hohe Einschaltströme gibts ja bei den LS die C-Charakteristik, geht auch dann noch weiter mit K-, D- und eigentlich holt man sich auch mit Neozed-Sicherungen mehr Abwärme in den Schrank als mit LS. Bei Dauerbetrieb, beispielsweise eines Wechselrichters von morgens bis abends werden Neozed-Sicherungseinsätze aber richtig heiß. Die braucht man dann nicht mehr anzufassen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Hauptsicherung verschmort

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Einspruch, die Abwärme ist nicht signifikant unterschiedlich, sie entsteht nur an unterschiedlichen Stellen.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Hauptsicherung verschmort

p.hase
read
mir hat man jetzt in die bude 13A brandschutzschalter eingebaut: 6 stück 720€ + montage ohne zu fragen. ob es das gebraucht hat?

Re: Hauptsicherung verschmort

USER_AVATAR
read
Vorgeschrieben sind die in der Regel nicht. Ohne besonderen Auftrag würde ich das nicht bezahlen...

Re: Hauptsicherung verschmort

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ohne die genauen Umstände dazu zu kennen, ist es schwierig zu beurteilen, ob die Brandschutzschalter gesetzt werden mussten. Aber in dem Bereich herrscht noch große Unsicherheit bei den Elektrikern und da reagieren die einen nach dem Motto: Vorsichtshalber setzen, die anderen: Kenne ich nicht, lasse ich lieber weg.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Hauptsicherung verschmort

USER_AVATAR
read
Da sind einige Hinweise dazu:
https://www.hager.de/neuheiten/brandsch ... 928612.htm

Cool finde ich immer die VDE:
"Der Einsatz von Brandschutzschaltern in bestimmten Endstromkreisen ist in der DIN VDE 0100-420 geregelt. Um eine gesetzliche Vorschrift handelt es sich wie bei den meisten DIN VDE Normen nicht. Dennoch empfiehlt es sich, die Vorgaben zu erfüllen: Warum? Elektrofachkräfte, die die Bestimmungen des VDE einhalten, folgen laut Energiewirtschaftsgesetz den anerkannten Regeln der Technik. Bei Haftungsfragen ist das ein wichtiges Argument."
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Hauptsicherung verschmort

p.hase
read
Insgesamt wurden mir ein 3/4 Jahr später (unbesprochen) 12 Stück EATON Brandschutzschalter berechnet, also 1440€ + ein paar Hundert Euro Montage der Schaltschränke. Also mehr als 3000 DEM für 12 Sicherungen die ich nur mit 10A und 13A belasten kann.

Ich habe einen stinknormalen mobilen Backofen, da mache ich Räder drunter, der zieht 3000W mit einem stinknormalen Schukostecker. Ausserdem will ich dem Mieter die Gelegenheit bieten sein E-Auto mit wenigstens einem ZOE Notladekabel dauerhaft aufzuladen.

Ich weiss, offtopic, passte halt irgendwie zum Thema.

Re: Hauptsicherung verschmort

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Naja, der Elektriker wird wohl kaum ohne Auftrag gekommen sein und hat dir Brandschutzschalter eingebaut. Irgendeinen Aufrag hast du ihm ja gegeben, oder?

Spekulatius an
p.hase erteilt den Auftrag in der Tiefgarage seiner barrierefreien Wohnanlage einen zusätzlichen Drehstromanschluss zu legen, also eine Anlagenerweiterung durchzuführen. In barrierefreien Wohnungen nach DIN sind Brandschutzschalter vorgeschrieben und müssen bei einer Anlagenerweiterung nachgerüstet werden.
Spekulatius aus
Das wäre jetzt ein denkbarer Fall. Trotzdem hätte ich die Dinger nicht bezahlt, wenn er mich vorher nicht wenigstens darauf hingewiesen hätte.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile