Hauptsicherung verschmort

Re: Hauptsicherung verschmort

p.hase
read
Zudem ist das Notladekabel da. Um sicher auf Lebzeiten an einer normalen Steckdose zu laden. Nehme an Du hattest heute morgen keinen wichtigen Geschäftsverbindung 300km entfernt? Für den Leaf ist es übrigens tödlich ihn voll rumstehen zu lassen ..
Anzeige

Re: Hauptsicherung verschmort

USER_AVATAR
  • NoGi
  • Beiträge: 311
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Mandrake hat geschrieben:Ich habe von einem Elektriker vor zwei Monaten bei mir im Keller ein 32A CEE-Dose installieren lassen für das Laden des Leafs über den go-e-charger. Gestern habe ich meinen Leaf bekommen und zum ersten Mal über Nacht geladen. Heute morgen sehe ich im Sicherungskasten, dass die Hauptsicherung der einen Phase, über die geladen wurde verschmort ist. Wie kann denn sowas passieren? Ich habe die Installation extra von einem Experten durchführen lassen und hätte da nicht auch das Sicherheitssystem des go-e-charger reagieren müssen?
Bist du sicher, dass da eine 32A Schmelzsicherung eingesetzt war?

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: Hauptsicherung verschmort

USER_AVATAR
read
Hi,
hatte auch schon so eine duchgebrannte Neozed Sicherung (auch die Phase 1) und braunen Sicherungshalter. War ein Kontaktproblem und ist somit heiß geworden. Habe mit meinem Elektriker die Nachzählersicherung auf Eaton Z-SLS/CEK35/3 Sicherungs-Lasttrennschalter getauscht und die Zuleitung (vom Zähler) von 6mm² auf 10mm². Seitdem kein Problem mehr.
Kia eNiro LR Gold-Ausstattung (2021), Nissan Leaf ZE1 Zero-Edition (2018)
Wallbox mit Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH Ladesteuerung
PV 6kWp, Hausautomation zur PV Eigenverbrauchsoptimierung und Wallboxansteuerung.

Re: Hauptsicherung verschmort

Mandrake
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:25
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
p.hase hat geschrieben:Zudem ist das Notladekabel da. Um sicher auf Lebzeiten an einer normalen Steckdose zu laden. Nehme an Du hattest heute morgen keinen wichtigen Geschäftsverbindung 300km entfernt? Für den Leaf ist es übrigens tödlich ihn voll rumstehen zu lassen ..
Ich weiß, dass man den Leaf nicht vollgeladen rumstehen lassen soll. Ich habe heute Nacht per Timer ja auch nur von 10 Prozent auf 65 Prozent geladen. Das Notladekabel ist genau das, ein Notladekabel. Deshalb habe ich mir ja extra einen Experten kommen lassen, der mir das alles installiert. Ich möchte nunmal schneller laden als mit 3kW.
Leaf 2 2.Zero Edition in Spring Cloud seit 27. Juli 2018.

Re: Hauptsicherung verschmort

Mandrake
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:25
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bist du sicher, dass da eine 32A Schmelzsicherung eingesetzt war?

-NoGi[/quote]


Ich bin bei gar nichts sicher. Ich hab dem Elektriker gesagt er soll das so machen, dass es funktioniert. Da kenne ich mich einfach zu wenig aus, um überprüfen zu können, ob der alles richtig gemacht hat. Das sollte, denke ich, auch nicht meine Aufgabe sein. Dafür gibt es eben Experten, die damit ihr Geld verdienen.
Leaf 2 2.Zero Edition in Spring Cloud seit 27. Juli 2018.

Re: Hauptsicherung verschmort

drilling
read
Mandrake hat geschrieben:Das sollte, denke ich, auch nicht meine Aufgabe sein. Dafür gibt es eben Experten, die damit ihr Geld verdienen.
Im Idealfall ja, nur leider sind viele der sogenannten Experten eher an Gewinnmaximierung als an gut ausgeführter Arbeit interessiert.

Re: Hauptsicherung verschmort

USER_AVATAR
  • NoGi
  • Beiträge: 311
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Mandrake hat geschrieben:
NoGi hat geschrieben:Bist du sicher, dass da eine 32A Schmelzsicherung eingesetzt war?

-NoGi

Ich bin bei gar nichts sicher. Ich hab dem Elektriker gesagt er soll das so machen, dass es funktioniert. Da kenne ich mich einfach zu wenig aus, um überprüfen zu können, ob der alles richtig gemacht hat. Das sollte, denke ich, auch nicht meine Aufgabe sein. Dafür gibt es eben Experten, die damit ihr Geld verdienen.

Es sollte aber auch für einen Laien möglich sein eine Sicherung aus zu schrauben und ablesen welche Werte die Sicherung hat.
Und ausserdem gilt immer noch der alte Spruch:

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. :mrgreen:

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: Hauptsicherung verschmort

Mandrake
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:25
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Der Elektriker war eben da. Also es war eine 32A-Sicherung eingeschraubt. Von der Absicherung her war alles korrekt und auch der Leitungsquerschnitt hat gepasst. Es lag an der Verschraubung der Sicherung. Das Gewinde hatte wohl einen Schaden, was zu dem hohen Widerstand geführt hat.
Leaf 2 2.Zero Edition in Spring Cloud seit 27. Juli 2018.

Re: Hauptsicherung verschmort

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6192
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Das bei Neozed sehr häufige Problem ist ein Grobmotoriker der die Kappe so fest er kann versucht festzuschrauben und dabei das Dünnblech des Gewindes überdreht. Der nächste tauscht dann die Schraubkappe und das defekte Gewinde ist immer noch unten drin.
Gut ist nur das alles im Zählerkasten selbstverlöschend ist. Dadurch sind Brennend Häuser eher selten nach diesem Pfusch.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Hauptsicherung verschmort

USER_AVATAR
read
Ich würde mir da zumindest als Elektriker und eventuell auch als Hauseigentümer aber noch ganz andere Fragen stellen.
Die Fragen:
- Weshalb hat dieser Sicherungshalter für die erste Phase eine andere Farbe und wurde ganz offensichtlich schon einmal ausgetauscht ?
- Kann es sein dass in dem Haus zu viele "gewichtige" Verbraucher auf die erste Phase geschaltet sind ?
- Sollte man nicht jetzt diese Schraubsicherungen mal gegen Automaten (LS) austauschen ?

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile