go-eCharger und der Leaf ZE1 - Fragen zum Alltagseinsatz

go-eCharger und der Leaf ZE1 - Fragen zum Alltagseinsatz

USER_AVATAR
  • betzf
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Di 10. Apr 2018, 00:08
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
Hallo, nach vielen Wochen des Wartens habe ich nun endlich meine eigene mobile Ladebox, den go-eCharger.
Nachdem ich mir noch ein 15-Meter 32A CEE-Verlängerungskabel gekauft habe, kann ich nun auch in meiner Garage den Leaf an die rote 32A- CEE-Dose in meinem Keller anschließen.
Nun ist meine Frage, mit wie viel Ampere ich idealerweise lade?
Man kann ja zwischen 6 und 32 Ampere alles einstellen und damit Ladeleistungen bis über 7 kW erreichen.
Nun weiß ich ja, dass der Leaf nur einphasig laden kann und dann gibt es da noch das Thema "Schieflast".
Oder ist das Thema Schieflast nicht mehr relevant, da der go-eCharger ja 3 Phasen abgreift und dann entsprechend umsetzt - oder denke ich da falsch?
Was empfehlt Ihr?
Laden mit 16a, 20A, oder wirklich die maximalen 32A?
Bin schon gespannt, von Euren Erfahrungen zu hören oder fachmännischen Rat zu bekommen.

PS: Und noch eine zweite Frage:
Da ich auch den Schuko-Adapter habe, kann ich ja auch mit der Ladebox an Schuko laden.
Der Ladeziegel von Nissan, der migeliefert wurde, hat ja 10A. Ist es nun besser/effektiver, wenn ich den go-eCharger nutze und dort mit 12A oder 14A laden ... Was meint Ihr dazu?
Und
EV1 CityEl..................................... 45.500km (12.2003 - 12.2011)
EV2 Renault Twizy Technic........... 64.500km+ (seit 11.2012)
EV3 Nissan Leaf 2.Zero Edition.... 54.500km+ (seit 04.2018)
Anzeige

Re: go-eCharger und der Leaf ZE1 - Fragen zum Alltagseinsatz

USER_AVATAR
read
32A und einfach laden. So wie an jeder anderen 22 kW-Ladestelle.
10A ist nicht effektiv, da die Ladeverluste deutlich höher sind.

Bitte nicht die 732. Schieflastdiskussion.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: go-eCharger und der Leaf ZE1 - Fragen zum Alltagseinsatz

USER_AVATAR
read
Wenn der Anschluss es hergibt, natürlich 32A - denn die Zukunft kommt bestimmt :)
Der go-eCharger stellt die 32A - einphasig, zweiphasig oder dreiphasig zur Verfügung.
Es bleibt also dabei und der Leaf kann seine max. Ladeleistung anfordern, so sie zur Verfügung steht (6,6 kW).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: go-eCharger und der Leaf ZE1 - Fragen zum Alltagseinsatz

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
betzf hat geschrieben:...
Oder ist das Thema Schieflast nicht mehr relevant, da der go-eCharger ja 3 Phasen abgreift und dann entsprechend umsetzt - oder denke ich da falsch?
..
Der go-eCharger reicht nur durch und setzt nichts um.
In deinem Fall lädt er nur mit einer Phase mit 32A.Ist die Dose mit 32A abgesichert? Habt des öfteren schon welche mit 20 oder 25A abgesichert gesehen.

Eine Lösung die Last auf 2 Phasen zu verteilen gibt es auch. private-ladeinfrastruktur/anfaengerfrag ... ng#p571651
Wäre interessant für Leute welche eventuell zu niedrige Kabelabmessungen, Anschlussleistung ,Absicherungen.. haben.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag