Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

Knoli
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 29. Mär 2017, 09:12
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Hoi Thomas

Aber sicher freue ich mich schon, da kannst Du dich drauf verlassen. :hurra:

Eine Probefahrt mit dem neuen Leaf habe ich auch hinter mir, was aber sicher nicht zur gefühlten Verkürzung der Wartezeit geführt hat. Deine Begeisterung kann ich sehr gut verstehen. Persönliche Erfahrung meinerseits ist seit der Probefahrt gleich.

Habe soeben einen go-e charger bestellt bei schnellladen.ch. Das Gerät macht auf mich einen guten Eindruck und ist leistungsstark bei vernünftigem Preis.

Gruss, Knoli
Aktuelle Fahrzeuge:
Nissan Leaf 2, Tekna in rot ab Ende Oktober 18
VW Id.3 Pro ab Dezember 2021

Keine Dinosaftfahrzeuge mehr vorhanden im Haushalt. :thumb:
Anzeige

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Danke für deine Bestellung Knoli! Der go-eCharger ist ein sehr gutes Produkt. Das benötigte Typ 2 Ladekabel ist ja beim Leaf schon dabei.

Nochmals danke und Gruss
Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

Knoli
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 29. Mär 2017, 09:12
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Hallo Thomas

Vielen Dank, meine Bestellung ist gut angekommen.

Mir ist die professionelle Art, wie ihr ungefragt immer mal wieder per e-mail über den Stand der Dinge informiert, sehr angenehm aufgefallen.

Ich werde sicher gerne wieder bei Euch bestellen, wenn ich noch Adapter oder anderes brauche.

Nocheinmal herzlichen Dank für den super Service!

@Nissan: Es ist nun alles bereit, bis auf Nissan. Die könnten sich mal eine Scheibe vom Serviceverständnis bei schnelladen.ch abschneiden. Bei Nissan hört man erstmal einfach nichts, dann später immer noch nichts und auf Nachfrage was jetzt nun los ist mit dem voraussichtlichen Liefertermin gem. Vertrag (September) sind sie verschnupft. Böser Kunde! Der Flegel will tatsächlich wissen, ob sie den Termin nun gebacken kriegen oder nicht...Ich habe im Januar bestellt, der aktuelle Termin steht auf Mitte November. Aber da habe ich mittlerweile ein schlechtes Gefühl und fürchte das wird dieses Jahr nichts mehr. Es gibt nicht mal ein Produktionsdatum, welches man mir nennen kann oder darf. Armselige Leistung!

Nur so als Denkanstoss: Das zweite Auto muss dann auch irgendwann mal ersetzt werden.
Die Lust auf einen zweiten Nissan tendiert gerade gegen Null, selbst wenn das Fahrzeug selber dann eine gute Vorstellung abliefert. Wenn Nissan den genannten neuen Termin im November nicht halten kann, erreicht meine Laune definitiv negative Werte.

Ich will leider Kunde sein und nicht ein Bittsteller.
Aktuelle Fahrzeuge:
Nissan Leaf 2, Tekna in rot ab Ende Oktober 18
VW Id.3 Pro ab Dezember 2021

Keine Dinosaftfahrzeuge mehr vorhanden im Haushalt. :thumb:

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

USER_AVATAR
  • ALX3K
  • Beiträge: 234
  • Registriert: Mo 1. Mai 2017, 11:05
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Was spricht eigentlich gegen die Tesla Wallbox? Sie ist typ 2 und sieht gut aus.

Ich lese immer wieder das manche Leitungen vom Stromanbieter abgenommen werden müssen.
Bis zu welcher Ladestärke kann ich das denn ohne Abnahme nutzen und welche Leitung/Ampere ist dann dafür erforderlich?
ID.3 Fastlane Life Weiß ohne WP bestellt 24.07.
Bestellbestätigung 28.07. Fin seit 23.09.
Übergabe 13.10. Michelin Crossclimate
Gebaut KW37 Tag 2 Software 3.2

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

Comment65
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 13:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich habe einen 32A CEE Drehstrom-Anschluss bereits im Haus liegen, an dem ich eine 22 kw go-e mobile Ladebox anschließen möchte, um meinen Leaf einphasig zu laden.

Weiß jemand, ob ich bei meinem Netzbetreiber die Box trotzdem anmelden muss, obwohl ich bereits in der Vergangenheit eine Genehmigung (und einen neuen Zähler) für den 32A CEE Drehstrom-Anschluss erhalten habe?
Seit dem 06.04.2018 Eigentümer eines NISSAN LEAF 2.ZERO Edition in schwarz :D
Seit dem 20. August 2020 Eigentümer eines Tesla Model 3 SR+ :D

Testfahrten: Nissan Leaf Accenta 30 kWh, Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Ioniq Hybrid, Renault Zoe 40 kWh

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Wenn Du das so meldest, musst du damit leben können, wenn der Netztbetreiber sagt, du dürfest den Leaf nicht einphasig mit 32A an der CEE32 Dose laden.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

USER_AVATAR
read
Comment65 hat geschrieben:Ich habe einen 32A CEE Drehstrom-Anschluss bereits im Haus liegen, an dem ich eine 22 kw go-e mobile Ladebox anschließen möchte, um meinen Leaf einphasig zu laden.

Weiß jemand, ob ich bei meinem Netzbetreiber die Box trotzdem anmelden muss, obwohl ich bereits in der Vergangenheit eine Genehmigung (und einen neuen Zähler) für den 32A CEE Drehstrom-Anschluss erhalten habe?
Schau doch erst mal in die "Technischen Anschlussbedingungen für den Anschluss an das Niederspannungsnetz" Deines örtlichen Netzbetreibers. Diese sind i.d.R. im Internet hinterlegt!
Bei meinem Netzbetreiber steht explizit drin: Geräte mit mehr als 4,6 kW sind dreiphasig zu betreiben. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass einphasige Geräte maximal mit 20 A betrieben werden dürfen. Da wird es auch nicht viel nützen, wenn man eine Genehmigung für einen 32 A Drehstromanschluss hat. Bei diesem wird ja davon ausgegangen, dass die 32 A sich auf drei Phasen verteilen!


Gruß
Frank
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

cybergreg
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 09:39
read
Ich habe mir nun 96 Antworten durchgelesen und bin fast genau so schlau wie vorher...
Sorry, vielleicht liegt es an mir, aber trotzdem die Bitte um Aufklärung bzw Verständnishilfe.

Haben uns eine Leaf 2 Accenta bestellt, der im März/April geliefert werden soll. Es liegt serienmäßig wie bekannt ein 240 Schuko Kabel (Umgangssprachlich: Brikett?) dabei, als auch ein Typ2 Kabel. In allen Nissan Broschüren und der Bestellung ist von einem 6,6kW Anschluss bzw Netzteil per Typ2 die Rede.

Dass diese Leistung nicht über eine Phase kommen kann leuchtet mir ein. Daher lassen wir uns gerade eine 11kW Innogy Wallbox vom örttlichen Versorger hier im Ruhrgebiet installieren. Der Netzbetreiber hat sich auch schon alles angesehen und unseren Drehstromanschluss 'abgesegnet' den wir nun gerade mit einem K-Automaten (3x 16A) sowie einem 25A RCD Typ B gemäß Vorgaben ausstatten.

Bis zum Lesen dieses Forums bin ich davon ausgegangen, dass ich mit dieser Wallbox (wie auch an den hier im Umkreis üblichen öffentlichen 11kW Ladestationen) am Typ2 Stecker die von Nissan angegebenen 6,6kW ziehen kann.

Jetzt lese ich nun hier immer, der Leaf könne nur einphasig laden.

Hätte ich mir den ganzen Wallbox-Spuk nun sparen können, weil eh die 6,6kW nicht genutzt werden können?
Stellt die Wallbox aus den 3 Phasen am Eingang dem Leaf auf der einen Phase die 6,6kW zur Verfügung und vermeidet somit die Schieflast?
Wie sonst kann ich die von Nissan propagierten 6,6 kW nutzen?

Ich hoffe, jemand hat die Muße mich aufzuklären, wobei die Box jetzt quasi als 'gesetzt' anzusehen ist, weil gefördert.

Danke bereits im Voraus!

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
6,6kW gehen mM nur über 1P/32A mit entsprechender Schieflast. Wenn in deiner Wallbox nicht irgendwie 2 Phasen zu einer zusammen "getüddert" werden, kannst du nur 1P/16A laden.
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

p.hase
read
ja du hättest dir den wallbox-spuk sparen können. dafür hättest du jahre umsonst tanken können.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag