Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

USER_AVATAR
read
Jede 11 kW Wallbox würde dir nur die 3,7 kW bieten, es sei denn, sie kann zwei Phasen auf eine brücken und bringt somit 2 x 3,7 kW auf eine Phase.

Sowas gibt es.

Mit den 3,7 kW bist du zumindest über Nacht eigentlich immer voll.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

USER_AVATAR
read
SpringCoud hat geschrieben:
cybergreg hat geschrieben:Uff, das ist alles sehr komplex, wenn man sich genauer mit der Materie beschäftigt.

...
Schade übrigens, dass Nissan inkl der Händler die Worte 'einphasiges Laden' nirgends in den Mund nimmt, obwohl ja 6,6kW auf einer Phase wirklich nicht mal eben so einfach darstellbar sind...
Danke nochmals!
Das mit den Händlern bzw. Verkäufern ist mir völlig klar: Die haben überhaupt keine Ahnung von der Materie! Ich habe mich rund um den Kauf meines Leaf mit mindestens drei Verkäufern über das Thema Ladetechnik unterhalten und musste bei allen dreien Aufklärungsarbeit leisten.

Ich habe das große Glück, dass in unserem Carport bereits eine 22 kW KEBA Wallbox für den ZOE meines Schwiegervaters vorhanden ist.
Der Ladestrom ist bei der Box einstellbar, sodass ich unter Beachtung der Schieflastgrenze mit 20 A = 4,6 kW oder unter Missachtung der Schieflast mit 25 A = 5,75 kW bzw. 32 A = max 6,6 kW laden kann :D

Gruß
Frank
BildDu schraubst die Box doch nicht jedesmal auf? Bild

Bei mir sind die DIP Schalter auf 32 A (wie beim Netzprovider beantragt) und gut ist.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

USER_AVATAR
read
cybergreg hat geschrieben:Es bleibt der fade Beigeschmack, dass inklusive des Werkstattmeisters meines Händlers, niemand über solche Details im Bilde ist und man nur zu hören bekommt, dass wenn man eine 11kW Box hat, der Leaf also auch mit den angegebenen 6,6kW lädt, was ja nun offensichtlich nicht ganz stimmt und stark von der Ladebox abhängt.
Ist einerseits doof und spricht nicht für die Expertise des Autohaus. Andererseits verkaufen sie Autos und keine Wallboxen.

Nissan hat(te) die Aktion mit der 22kw KEBA Wallbox.... Das hatte schon seinen Grund (nicht wegen KEBA, sondern wegen der 22kW..)

Aber es ist nicht der Untergang des Abendlandes und die 3,7 KW sind besser als der Ziegel... Und wenn das erste Auto mit 2 oder 3 Phasen bei dir Tankt, ist die Wallbox ideal..
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

cybergreg
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 09:39
read
So ist es. 3,7 kW sind nicht der Untergang und einigermaßen zukunftsicher. Ich ärgere mich halt, mir keine Gedanke über die Details gemacht zu haben.

Außerdem muss ja bei der 22kW Box dann auch noch der Netzbetreiber und die Verkanelung bis zur Box mitspielen. Bei uns jedenfalls hat sich bei der Begehung schon die Stirn der Technikerin in Falten gelegt, da wir unseren Drehstrom nur per 4qmm Kabel in die Garage gelegt haben. Bin nicht sicher, ob die 20A überhaupt zustimmen würden.

Wenn das alles Voraussetzung für eine gescheite private Ladebox ist, frage ich mich, wer das außer uns 'Überzeugungstätern' stemmen will. Es sei denn, er ist mit der Leistung des Ziegels zufrieden. Was ja durchaus legitim ist, bitte nicht falsch verstehen. Ich hätte halt gerne bei einem 3stündigen Aufenthalt in der Stadt gerne ein paar kWh's mehr an der öffentlichen Ladestation aufgeladen. Hier jedenfalls sollte Nissan dringend auf ein mehrphasiges Netzteil umstellen, wobei die bestimmt gute technische Gründe für genau diese Lösung haben. Die wollen ihre Kunden bestimmt nich ärgern.

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

USER_AVATAR
read
Und frage nicht nach dem Preis...

In den Massenmarkt werden es vermutlich eher die 11kw Wallboxen schaffen bei Privatinstallationen

Wenn du öffentliche Säulen im Blick hast: An denen hat mein Leaf mehrheitlich 6,6 KW geladen bei AC. Somit stimmt da die Angabe von Nissan.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

p.hase
read
siehe meine signatur. auf 14A gestellt und an die wand gebohrt ist es die kleinste und hochwertigste (made in japan) wallbox der welt - mit 6m angeschlagenem kabel. für unter 300€ absolut unschlagbar. :mrgreen:

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

USER_AVATAR
read
m.baumgaertner hat geschrieben:
SpringCoud hat geschrieben:
cybergreg hat geschrieben:Uff, das ist alles sehr komplex, wenn man sich genauer mit der Materie beschäftigt.
BildDu schraubst die Box doch nicht jedesmal auf? Bild

Bei mir sind die DIP Schalter auf 32 A (wie beim Netzprovider beantragt) und gut ist.
Nein, natürlich schraube ich die KEBA-Box nicht ständig auf ;) . Ich wollte lediglich die theoretisch möglichen Stromeinstellungen darstellen.
Aktuell stehen die Dippschalter auf 20 A (wegen der Schieflastgrenze), also 4,6 kW für den Leaf. Ich überlege allerdings noch, ob ich nicht auf 25 A gehen soll (= 5,75 kW Leaf/17,25 kW ZOE). Die 5 A mehr auf einer Phase sind wohl eher zu vernachlässigen!


Frank
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

cybergreg
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 09:39
read
[quote="m.baumgaertner"]Und frage nicht nach dem Preis...

In den Massenmarkt werden es vermutlich eher die 11kw Wallboxen schaffen bei Privatinstallationen




Na das lässt ja hoffen.

Kann man beim Leaf auf dem Display die Ladeleistung im Display sehen, oder die aufgeladenen kWh's anzeigen lassen und dann entsprechend der Zeit zurückrechnen?

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

USER_AVATAR
read
Man sieht die Ladeleistung. Das sieht man auch in der App
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

p.hase
read
cybergreg hat geschrieben:
m.baumgaertner hat geschrieben:Und frage nicht nach dem Preis...

In den Massenmarkt werden es vermutlich eher die 11kw Wallboxen schaffen bei Privatinstallationen




Na das lässt ja hoffen.

Kann man beim Leaf auf dem Display die Ladeleistung im Display sehen, oder die aufgeladenen kWh's anzeigen lassen und dann entsprechend der Zeit zurückrechnen?
....werden es vermutlich.... mit 11kW fängt das meistverkaufte auto der welt NIX an. der wallboxhändler verdient aber daran. :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag