Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Deswegen eine CEE32 Dose setzen lassen, deine Wallbox verkaufen oder retournieren und einen mobilen Go-E Charger kaufen.

Anmelde freie 32A Dose = CEE32

Da der Go-E Charger eine mobile „Wallbox“ ist, unterliegt auch dieser keiner Anmeldepflicht.

Da man die 6,7 / 6,6 Kw ja eh eher selten braucht, stellst du den Lader auf den benötigten Ladestrom über Nacht ein und hast auch kein Schieflastproblem auf einer Phase. Falls dich das überhaupt interessiert.
Du kannst aber die volle einphasige Ladeleistung des Leafs zu Hause nutzen wenn Bedarf besteht.

Zudem kannst die den kleinen handlichen Go-E Charger auch unterwegs nutzen um an fast jeder Stromquelle zu laden.
Anzeige

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

USER_AVATAR
read
Ja, die mobilen Ladestationen wären hier in jedem Fall eine Empfehlung.
Auch der NRGkick bietet dir diese Optionen - in Kürze auch mit PV Überschussstrom geführter Ladung (NRGkick Connect Modul).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
cybergreg hat geschrieben:Ich habe mir nun 96 Antworten durchgelesen und bin fast genau so schlau wie vorher...
Schade, es ist alles beschrieben worden.
cybergreg hat geschrieben: Hätte ich mir den ganzen Wallbox-Spuk nun sparen können, weil eh die 6,6kW nicht genutzt werden können?
Leider JA.

An deiner 11kw Wallbox kannst du 3x16A (3x3,7kW) laden.

Der Leaf läd mit 1x29A (1x6,6kW)!

Somit kannst du an deiner Wallbox nur mit 1x16A (1x3,7kW) laden.

Am besten du setzt dir eine CEE Rot 3x32A (3x7,4kW) Steckdose und steckst dort eine mobile Ladestation ein. Dann kannst du mit 1x29A (6,6kW) laden*.

*Wenn dir Schieflast egal ist, oder der Energieversorger dir die Erlaubnis gibt.

Die bekanntesten mobilen Ladestationen auf dem Markt:
- NRGkick Mobile
- JUICE BOOSTER 2
- go-eCharger

Alle drei haben Ihre Vor-/Nachteile, funktionieren in deinen Fall aber alle!

Greez!
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

USER_AVATAR
read
Das geduldete Schieflast Laden geht auch an einer fest verbauten Wallbox. Allerdings muss es dazu eine 32A (22kW) Box sein.

Mein Leaf lädt an der 22kw KEBA Box mit 6,6 KW (auf einer Phase)
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

cybergreg
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 09:39
read
Uff, das ist alles sehr komplex, wenn man sich genauer mit der Materie beschäftigt.

Eine selbstgebaute Lösung mit mobiler Ladebox, bei der ich eventuelle Schieflast auf meine Kappe nehme, kommt für mich nicht infrage. Da werde ich also mit 3,7kW zu Hause und an den hier üblichen öffentlichen 11kW Ladestationen zurecht kommen müssen. Das sollte ja auch i.d.R. ok sein, wenn man in gut 8 Std über Nacht 30kWh nachladen kann. Es sei denn es muss mal schnell gehen...

Schade übrigens, dass Nissan inkl der Händler die Worte 'einphasiges Laden' nirgends in den Mund nimmt, obwohl ja 6,6kW auf einer Phase wirklich nicht mal eben so einfach darstellbar sind.

Eine Frage sei noch erlaubt:
Wer sagt dam Leaf eigentlich, ob er mit 6,6kW oder 3,7 Last anfangen soll zu laden, oder begrenzt das dann die Wallbox, dass mir nicht immer die vorgeschaltete 16A Sicherung auf der Phase auslöst? Kann man das im Fahrzeug(menu) einstellen?

Danke nochmals!

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

USER_AVATAR
read
cybergreg hat geschrieben: Eine Frage sei noch erlaubt:
Wer sagt dam Leaf eigentlich, ob er mit 6,6kW oder 3,7 Last anfangen soll zu laden, oder begrenzt das dann die Wallbox, dass mir nicht immer die vorgeschaltete 16A Sicherung auf der Phase auslöst? Kann man das im Fahrzeug(menu) einstellen?
Danke nochmals!
Das gibt die Wallbox vor. Die Wollbox ist auf max 16A eingestellt, das angesteckte Fahrzeug lädt mit 3,7kW (einphasig) oder 11kW (dreiphasig).
Es gibt auch Wallboxen die mit einem 3x16A Anschluss mittels Trafo deinen Leaf mit ca 6kW laden können. Diese Wallboxen haben einen großen Ringkerntrafo und nutzen 2 Phasen.
Kia eNiro LR Gold-Ausstattung (2021), Nissan Leaf ZE1 Zero-Edition (2018)
Wallbox mit Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH Ladesteuerung
PV 6kWp, Hausautomation zur PV Eigenverbrauchsoptimierung und Wallboxansteuerung.

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

Comment65
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 13:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
So, ich war während meines Urlaubes bei meinem Netzbetreiber, um mich schlau zu machen, ob ich den 22kW go-eCharger anmelden muss oder nicht. Da bei uns das Windhundprinzip gilt, wollte ich mir eine offizielle Genehmigung holen, solange es möglich ist. Vorsichtshalber hatte ich mir die Bedienungsanleitung mit den technischen Daten ausgedruckt.

Die Mitarbeiter waren etwas verblüfft, dass es auch mobile Wallboxen gibt, die bis zu 22 kW laden können. Nach deren Aussagen war ich der erste Kunde, der eine mobile Wallbox anmelden wollte. Nach vier Wochen habe ich nun die Genehmigung erhalten, dass ich mit der Box bis zu 22 kW laden darf und bin damit für die Zukunft auf der sicheren Seite :D .
Seit dem 06.04.2018 Eigentümer eines NISSAN LEAF 2.ZERO Edition in schwarz :D
Seit dem 20. August 2020 Eigentümer eines Tesla Model 3 SR+ :D

Testfahrten: Nissan Leaf Accenta 30 kWh, Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Ioniq Hybrid, Renault Zoe 40 kWh

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

USER_AVATAR
read
mgerhard74 hat geschrieben: Es gibt auch Wallboxen die mit einem 3x16A Anschluss mittels Trafo deinen Leaf mit ca 6kW laden können. Diese Wallboxen haben einen großen Ringkerntrafo und nutzen 2 Phasen.
Genau!
So eine Box mit Anschluss an einer CEE16 rot verwende ich schon seit 8 Monaten, funktioniert problemlos und der Leaf lädt mit rund 6kW! :thumb:
https://www.ebay.at/itm/BMW-i3-JAGUAR-I ... SwbihaRRfn
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

USER_AVATAR
read
cybergreg hat geschrieben:Uff, das ist alles sehr komplex, wenn man sich genauer mit der Materie beschäftigt.

...
Schade übrigens, dass Nissan inkl der Händler die Worte 'einphasiges Laden' nirgends in den Mund nimmt, obwohl ja 6,6kW auf einer Phase wirklich nicht mal eben so einfach darstellbar sind...
Danke nochmals!
Das mit den Händlern bzw. Verkäufern ist mir völlig klar: Die haben überhaupt keine Ahnung von der Materie! Ich habe mich rund um den Kauf meines Leaf mit mindestens drei Verkäufern über das Thema Ladetechnik unterhalten und musste bei allen dreien Aufklärungsarbeit leisten.

Ich habe das große Glück, dass in unserem Carport bereits eine 22 kW KEBA Wallbox für den ZOE meines Schwiegervaters vorhanden ist.
Der Ladestrom ist bei der Box einstellbar, sodass ich unter Beachtung der Schieflastgrenze mit 20 A = 4,6 kW oder unter Missachtung der Schieflast mit 25 A = 5,75 kW bzw. 32 A = max 6,6 kW laden kann :D

Gruß
Frank
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Empfehlung Wallbox/Ladekabel für Leaf 2018

cybergreg
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 09:39
read
Zuerst ma danke an alle! Auch wenn das nicht die Antworten sind, die ich lesen wollte.

Tja, sieht nach 3,7kW aus und ich denke, man kann damit leben.

Wenn ich das alles gewusst hätte, hätte ich mir eine 'freie' 22kW Box zugelegt und die, so köglich, auf 20A pro Phase runtergestellt. Das hätte ich absichern können und dann zumindest 4,6kW nutzen könne. Nicht kriegsentscheidend aber immerhin ein kW'chen mehr.

Es bleibt der fade Beigeschmack, dass inklusive des Werkstattmeisters meines Händlers, niemand über solche Details im Bilde ist und man nur zu hören bekommt, dass wenn man eine 11kW Box hat, der Leaf also auch mit den angegebenen 6,6kW lädt, was ja nun offensichtlich nicht ganz stimmt und stark von der Ladebox abhängt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag