Auf 100% aufladen - schlecht für Akku?

Re: Auf 100% aufladen - schlecht für Akku?

Helfried
read
Boelkow hat geschrieben:Batterie - Esoterik sind. Ich habs eher mit einfachen Grundregeln.
Dazu meine These: Noch vor vier Jahren hatten E-Autos teilweise nur drei Räder und Pedale zum Mittreten. Wieso sollte jetzt plötzlich alles perfekt sein bei E-Autos, ohne dass man mitdenken muss? So einen großen Schritt in der Technik halte ich für nicht möglich. Das heißt, es ist durchaus möglich, dass heutige Akkus noch nicht perfekt sind.

Genau genommen sind Akkus derzeit die filigranste technische Errungenschaft, mit der man im Alltag zu tun hat.
Anzeige

Re: Auf 100% aufladen - schlecht für Akku?

Boelkow
  • Beiträge: 155
  • Registriert: So 10. Jul 2016, 16:47
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Natürlich ist mitdenken vor allem in Sachen Traktionsbatts nach wie vor erforderlich, aber mehr als ein paar Grundregeln muss man im Alltag auch nicht beherzigen. Die technischen Diskussionen sind natürlich hoch interessant und deswegen verfolge ich diese auch gerne.

Re: Auf 100% aufladen - schlecht für Akku?

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Guko66 hat geschrieben:Hallo!
Ich lese dort und da, dass Li-Ionen-Akkus es nicht mögen, bei 100% längere Zeit "gelagert" zu werden. Die Empfehlung lautet hier, nach dem vollständigen Aufladen eines E-Autos möglichst bald die Fahrt anzutreten.
Nun sind dies alles ziemlich vage Angaben. Was heißt "lange" oder "möglichst bald"?

Gibt es im Forum fachkundige Mitglieder, die das beantworten können?

....
LG Günter
Hallo Günter

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Wie hier schon viele geschrieben haben ist das Alter der entscheidende Grund der Degeneration des Akkus, darauf hast du keinen Einfluss, das Zeug (aka die Akkuchemie) wird halt einfach älter.

Ich mache es wie mit allen Dingen, die einen Akku drin haben, auch im Haushalt. Wenn das Gerät wirklich leer ist (abschaltet), Zeitnah wieder in einem Zug volladen, fertig.

Beim Auto ist das natürlich ein wenig komplizierter, man muss da ein wenig "Spielen" für Erfahrungshorizonterweiterung. Ich lade das Auto normalerweise dann auf, wenn es "leer" ist. Heisst, irgendwann kennt man seinen Strecken und weiss wieviel % Akku man ungefähr dafür braucht. (Winter und Sommer unterschiedlich)
Wenn ich jetzt nach Hause komme mit fast leerem Akku und plötzlich ist etwas, wofür ich mein Auto brauche, dann fahre ich halt an einen Schnelllader und lade das Auto soweit auf, soweit ich fahren muss. In der Realität passiert das aber sowgut wie nie.

Das Wissen wie weit man mit seinem Auto fahren kann und wo die Schnellader sind, ist wichtiger als sich um die Akkupflege zu kümmern, finde ich.

Gruss
Semi
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: Auf 100% aufladen - schlecht für Akku?

Helfried
read
Semi hat geschrieben: Das Wissen wie weit man mit seinem Auto fahren kann und wo die Schnellader sind, ist wichtiger als sich um die Akkupflege zu kümmern, finde ich.
Die Esoterik wird die Physik nicht verdrängen. ;)

Re: Auf 100% aufladen - schlecht für Akku?

USER_AVATAR
read
Doch.

In einigen Köpfen ;-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Auf 100% aufladen - schlecht für Akku?

USER_AVATAR
read
Semi hat geschrieben:Das Wissen wie weit man mit seinem Auto fahren kann und wo die Schnellader sind, ist wichtiger als sich um die Akkupflege zu kümmern, finde ich.
+1 :danke:

@Helfried, iOnier: Schön das Ihr es besser wisst und mit solchen Posts hilfreich zur Seite steht. :shock:

Es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand für den Alltag und sollte bei Bedarf auch zur Verfügung stehen.
Wenn es vom Hersteller dafür ausgerüstet ist (Stichwort CHademo) dann darf man das wohl auch nützen!
Ich kann natürlich mein Auto auch nur in der Garage mit Klimaanlage stehen lassen und nicht fahren, geht auch, der Akku könnte ja abgenützt werden.

Re: Auf 100% aufladen - schlecht für Akku?

USER_AVATAR
read
Hallo Leute,
danke für Eure Beiträge!

Erst laden, wenn fast leer, geht bei mir beruflich nicht. Kann schon sein, dass ich plötzlich mal schnell (ohne Vorwarnung) 100 km zu einem Kunden stromen muss (und natürlich wieder retour nachhause). Also sollte ich schon 80% drin haben.
Wenn ich nun morgens ins Büro fahre, dann hänge ich ihn dort (erfreulicherweise kostenlos) an die Dose.

Wenn ich morgens mit 40% beginne, bin ich Mittags bereits voll, was ich aber auch vermeiden will. Leider lässt sich bei 80% keine autom. Abschaltung einstellen. Dh mittels App mitverfolgen bzw. weiß man ja aus Erfahrung, dass man pro Stunde 16% schafft) ... daher rechtzeitig abstecken nicht vergessen! Ladevorgang per App abbrechen geht ja leider auch nicht :-(
(Schade, dass Nissan hier nicht mehr Funktionalität zustande bringt. Nun, die App ist sowieso eine Katastrophe, aber das ist ein anderes Thema)

Wenn ich mittags wieder mal auf 100% bin und dann nur noch heim fahre, steht das Auto über Nacht mit 96% in der Garage...
Und jetzt weiß ich nicht, ob das auf Dauer gut ist. Aber es scheint ja wirklich eine akademische Frage zu sein, über die man endlos diskutieren kann ;-)

Danke Euch!
LG Günter
Nissan Leaf ZE1, 2.zero Edition. Schwarz.
Tesla Model 3 Performance. Rot, was sonst?

Re: Auf 100% aufladen - schlecht für Akku?

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2190
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 399 Mal
read
Hi Günter,

mit Akku's scheint Du Dich aus zu kennen aber wie man den Timer im Leaf benutzt ist Dir nicht bekannt?

Wenn man den Karren abstellt zeigt er Dir genau an (Uhrzeit) wann er, mit der eingestellten Ladeleistung voll ist. Den Timer kann man ganz leicht kürzer einstellen und schon passt es. Dazu braucht man nicht mal eine App oder sonstiges zusätzliches Zubehör.

Gruß
Eddy
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Auf 100% aufladen - schlecht für Akku?

USER_AVATAR
read
Lizzard hat geschrieben:Hi Günter,

mit Akku's scheint Du Dich aus zu kennen aber wie man den Timer im Leaf benutzt ist Dir nicht bekannt?

Wenn man den Karren abstellt zeigt er Dir genau an (Uhrzeit) wann er, mit der eingestellten Ladeleistung voll ist. Den Timer kann man ganz leicht kürzer einstellen und schon passt es. Dazu braucht man nicht mal eine App oder sonstiges zusätzliches Zubehör.

Gruß
Eddy
Hmmm... Du hast wohl Recht. Habe den Timer bisher nur verwendet, um später mit dem Laden zu beginnen, aber nicht, um es früher zu beenden... Danke für den Tipp...
Grüße
Gü.
Nissan Leaf ZE1, 2.zero Edition. Schwarz.
Tesla Model 3 Performance. Rot, was sonst?

Re: Auf 100% aufladen - schlecht für Akku?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Semi hat geschrieben:
Guko66 hat geschrieben:Hallo!

....
LG Günter

Ich mache es wie mit allen Dingen, die einen Akku drin haben, auch im Haushalt. Wenn das Gerät wirklich leer ist (abschaltet), Zeitnah wieder in einem Zug volladen, fertig.

Gruss
Semi
Das Leerfahren widerspricht aber allen Tips zu LiOn Akkus.


BTW:
Nachmittags / nachts laden ist besser für das Netz. Dann wird wahrscheinlicher mit Ökostrom geladen.
Früh und abends sind Hochlast. Das ist dann Kohlestrom + Gas.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag