Anzeige geschätzte Ladezeit

Anzeige geschätzte Ladezeit

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe eine Frage wegen der Anzeige der geschätzten Ladezeit.
Kann der Leaf beim AC Laden nur genau 3 bzw. 6 kW anzeigen?
An einer 22 kW Säule zeigt er mir 6 kW an, ist ja logisch.
An 11 kW sind es auch 6 auf dem Display, laut Leaf Spy 3,7 kW.
Was zeigt das Display beim Laden an einer Schuko? Das konnte ich bisher noch nicht ausprobieren.
Rundet er vielleicht einfach alles über 3,1 kW auf 6 auf?
Was wird bei euch bei einer Ladeleistung unter 3 kW angezeigt?
Danke.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979
Anzeige

Re: Anzeige geschätzte Ladezeit

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
ViperX7777 hat geschrieben:Ich habe eine Frage wegen der Anzeige der geschätzten Ladezeit.
Kann der Leaf beim AC Laden nur genau 3 bzw. 6 kW anzeigen?
An einer 22 kW Säule zeigt er mir 6 kW an, ist ja logisch.
An 11 kW sind es auch 6 auf dem Display, laut Leaf Spy 3,7 kW.
Was zeigt das Display beim Laden an einer Schuko? Das konnte ich bisher noch nicht ausprobieren.
Rundet er vielleicht einfach alles über 3,1 kW auf 6 auf?
Was wird bei euch bei einer Ladeleistung unter 3 kW angezeigt?
Danke.
Ja er rundet über 3 kW auf.
Es gibt nur die Anzeigen 3 oder 6 kW
wenn ich mit 6 Ampere lade was Netzseitig ~1,4kW sind steht trotzem die 3kW im Display. Aber die Ladezeit wird entsprechend hochgerechnet!

Re: Anzeige geschätzte Ladezeit

USER_AVATAR
read
Ich behaupte mal, der Leaf ZE1 zeigt nicht an, mit wieviel kW er gerade lädt.
Bei dieser Anzeige "geschätzte Ladezeit" kommt man mit OK in das Menü, wo man zwischen 3, 6 und 50 kW umstellen kann - für die gewählte Einstellung zeigt er dann die Restzeit an.
Ich würde diesen Punkt als verbesserungswürdig erachten.
(Meine PV-abhängige Ladesteuerung lädt auch zwischen 1,4 und 3,6kW - die Anzeige zeigt immer 3kW)
Kia eNiro LR Gold-Ausstattung (2021), Nissan Leaf ZE1 Zero-Edition (2018)
Wallbox mit Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH Ladesteuerung
PV 6kWp, Hausautomation zur PV Eigenverbrauchsoptimierung und Wallboxansteuerung.

Re: Anzeige geschätzte Ladezeit

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Auf Youtube siehst du aber schön, dass bei DC die wirkliche Ladeleistung gezeigt wird. Und laut Handbuch soll generell während der Ladung die Leistung da stehen. Entweder ist das Handbuch da dann nicht so richtig oder die Software.

Re: Anzeige geschätzte Ladezeit

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Bei DC Ladung funktioniert die Anzeige tadellos. Zeigt recht genau den gleichen Wert wie Leaf Spy.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Anzeige geschätzte Ladezeit

taffspeed
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 08:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich hatte auch schon mal bei einer AC-Ladung das Vergnügen, dass die Anzeige funktioniert hat. War jedoch eine extrem alte Wallbox.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag