Aktives oder passives Balancing?

Aktives oder passives Balancing?

Mandrake
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:25
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Weiß von euch jemand, ob der Leaf ein aktives oder passives Balancing hat? Das heißt, macht es Sinn die Zeit zu investieren den Akku ab und zu komplett bis auf 100 Prozent zu laden? Normalerweise lade ich ja nicht ganz voll, um den Akku zu schonen.
Leaf 2 2.Zero Edition in Spring Cloud seit 27. Juli 2018.
Anzeige

Aktives oder passives Balancing?

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Das alleine ist schon sinnvoll abgesehen vom Balancing, damit das BMS die Grenzen richtig nachjustiert.

Wer immer nur 30-75% lädt / entlädt und nie auf 100% voll macht, der lässt sein BMS „ahnungslos“ wo denn genau oben und unten ist.

Kann dann schonmal kritisch werden im Winter wenn man dann bei 5% Restakku plötzlich die Schildkröte sieht...

So alle 4-8 Wochen mal möglichst unter 10% fahren und dann auf 100% laden, am besten zuhause mit dem Ladeziegel oder Typ2

Re: Aktives oder passives Balancing?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Rockatanski hat geschrieben: Kann dann schonmal kritisch werden im Winter wenn man dann bei 5% Restakku plötzlich die Schildkröte sieht...
Ist Dir das schon einmal passiert dass bei 5% die Schildkröte kam?
Was sagte die Restreichweite vorher?

Ich hatte die Schildkröte bisher 3x und es war jedesmal gut vorhersehbar.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Aktives oder passives Balancing?

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Nein, beim neuen Leaf noch nicht.

Re: Aktives oder passives Balancing?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Tief zu entladen ist nur Gift für den Akku und bringt keine Vorteile außer vielleicht eine etwas genauere Reichweitenprognose die auch nur hilft wenn sich weder Wetter, noch Höheprofil noch Fahrweise ändern.


MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Aktives oder passives Balancing?

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Heute Morgen mit 3 % SOC bei der Arbeit angekommen. Laut LeafSpy noch 4,5 kWh im Akku. Ist also immer noch eine gewisse Reserve drin. Gerade wird bis 100 % geladen, das sollte balancing genug sein.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Aktives oder passives Balancing?

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das kommt aber hin. Bei 0% Anzeige sind ca. 10% SOC im Akku (=4kWh)

Hast du mal gemessen, wie stark die Erwärmung bei einer AC Ladung von 0-100% ist? Lädst du mit 3,7kW oder 6,6 kW?
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage

Re: Aktives oder passives Balancing?

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
6 kW beim Arbeitgeber.
Da ich zügig unterwegs war, ist die Akkutemperatur auf dem Weg zur Arbeit von 12°C auf ca. 21°C gestiegen. Die Ladung müsste bald abgeschlossen sein. Ich werden dann gegen 16 Uhr vor der Heimfahrt wieder die Temperatur kontrollieren können.
Aus Erfahrung steigt sie bei 6 kW Ladung aber kaum an.
Bei den 20 kW Chademo Ladern bei Ikea steigt die Temperatur beim Laden auch nur sehr leicht an. Geschätzt 4-5°C pro Stunde.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Aktives oder passives Balancing?

USER_AVATAR
read
Leute, könnt ihr denn nicht einmal bei der Fragestellung bleiben ?
Der alte Leaf hatte passives Balancing, der neue dürfte das ebenfalls haben.
Beim Leaf macht es für das Balancing keinen Sinn denn Akku ganz voll zu laden, das Balancing ist nämlich immer aktiv ganz unabhängig davon ob das Auto steht oder gefahren/geladen wird. Rund um die Uhr, 24 Stunden lang täglich versucht es immer spannungsstärkere Zellen auf das Niveau der schwächeren Zellen zu bringen. Das aber mit sehr geringen Strömen unter 10mA. Die durchgehende Laufzeit macht dabei aber den Effekt.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Aktives oder passives Balancing?

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Habe meinen neuen Leaf Tekna seit knapp 2 Wochen und beobachte das Ladeverhalten über meine HomeMatic.
Ich lade mit 16A. Am Ende des Ladevorgangs werden die Zellen ausbalanciert. Dauert knapp eine halbe Stunde. Also aktives Balancing.
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag