Wie ist das mit dem Navi im neuen Leaf?

Wie ist das mit dem Navi im neuen Leaf?

USER_AVATAR
read
Hallo
Ich gehöre zu denen die durchaus auch ohne festes Navi klar kommen würden. Den Weg habe ich bislang immer gefunden. Dieser ganze Infotainment Kram ist mir nicht wichtig.

Trotzdem läuft das mein kleines Navi im e-UP! immer mit: Es warnt mich akustisch wenn ich mal wieder beim cruisen eine Geschwindigkeitsbegrenzung übersehen haben. Nicht wie bei einem Garmin exakt (das nervt), sondern mit einer eingestellten Toleranz. So warnt es i.d.R. nur beim Übersehen einer Geschwindigkeitsbegrenzung. Und so bewahrt mich mein Navi vor so mancher Geldausgabe , geschweige den vor Punkten.

Nun habe ich aber den Verdacht das diese Funktion nicht bei allen Werksnavis so implementiert ist.
Daher meine Frage: Wie ist das beim Leaf, speziell falls jemand weiß wie das beim neuen Leaf wird. Wenn dann interessiert mich nur der neue mit dem großen Akku ;).

Und bevor wieder viele mobile Alternativen, bzw. aufs Smartphone, verweisen. Damit habe ich seit Jahren gearbeitet, der nächste Stromer bekommt ein Werksnavi mit dieser gewohnten Funktion.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige

Re: Wie ist das mit dem Navi im neuen Leaf?

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 868
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
So weit ich weiss, hat der alte Leaf so eine Funktion nicht. Wohl aber ein Limiter, mit dem man (ähnlich wie beim Tempomat) eine Schwelle einstellen kann, die das Auto nicht überschreiten darf. Ich vermute das kommt deiner Warnung am nächsten.

Vom neuen Leaf weiss ich nichts.
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Wie ist das mit dem Navi im neuen Leaf?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Danke für die Antwort.

Die Funktion habe ich auch.
Sie ist aber statisch und leider nicht in der Lage mir ein übersehenes Schild nachträglich bekannt zu geben.
Ich suche gezielt nach einer Variante die mich unter Berücksichtigung einer angemessenen Toleranz vor der Überschreitung der gültigen Maximalgeschwindigkeit akustisch warnt.

Gut, ich warte erstmal den neuen Leaf ab, vielleicht hat er ja so etwas drin ;).
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Wie ist das mit dem Navi im neuen Leaf?

p.hase
read
die gesetze sind verschieden, deswegen sind mutmassungen für den betrieb in deutschland zweitrangig. der leaf hat im ausland schon immer vor radarfallen gewarnt. ich denke du kennst die ganzen apps die dich schützen...

Re: Wie ist das mit dem Navi im neuen Leaf?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Bitte nicht missverstehen. Ich suche keinen Radarwarner, der ist in Deutschland eh verboten. Ich möchte einfach nur die korrekte Geschwindigkeit einhalten.

Mir geht es wirklich um die einfache Funktion wie sie z.B. meine jetzigen Autos mit Navigon und Becker(Mobil) perfekt besitzen: Ich möchte akustisch gewarnt werden wenn ich eine Geschwindigkeitsbegrenzung übersehen habe. Nicht wie bei einem Garmin exakt (das nervt), sondern wie z.B. beim Becker mit einer eingestellten Toleranz.

Typisches Beispiel:
Man fährt durch den Ort, mit Tempomat auf 50 ;) und denkt über die nächsten Termine nach. Auf einmal macht mein Navi "DingDong" und dann weiß ich aus Erfahrung das da vermutlich ein 30ziger Schild stand und vermutlich bald eine Schule kommt. Da nützt mir ein Radarwarner oder eine Anzeige des Verkehrschildes im Navi nichts.

Wenn mich das Navi nur einmal so früh warnt das ich aufgrund reduzierter Geschwindigkeit es schaffe vor dem Kind hinter dem auf die Straße rollenden Ball zu bremsen hat sich die Auswahl gelohnt. Ich kann das leider beurteilen, als ehemaliger Sani habe ich genügend Unfallopfer gesehen. Das reicht für den Rest des Lebens.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Wie ist das mit dem Navi im neuen Leaf?

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Eigentlich muss man sich fragen warum der automatische AAC (Abstandstempomat) sich nicht automatisch auf die max. zugelassene Geschwindigkeit einstellt. Das wäre dann entspanntes fahren... Technisch überhaupt kein Problem aber anscheinend von den Herstellern absichtlich zurück gehalten....?

Re: Wie ist das mit dem Navi im neuen Leaf?

calvin
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 10:11
read
"ber anscheinend von den Herstellern absichtlich zurück gehalten....?""

Faktor Mensch hinter dem Lenkrad

Re: Wie ist das mit dem Navi im neuen Leaf?

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 868
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 466 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Gerade beim E-Auto möchte ich nicht per se die max. zugelassene Geschwindigkeit fahren. Stichwort Reichweite und so...
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Wie ist das mit dem Navi im neuen Leaf?

Helfried
read
Ich würde mir wünschen, dass das Navi Ortsgebiete früher erkennt, als es dem Fahrer oft möglich ist (wegen unübersichtlicher Kurven oder Kuppen), sodass man viel sanfter in die Orte reingleiten kann. Das Navi sollte die Topologie der Ortseinfahrt (z.B. Schikanen, Gefällestrecken) berücksichtigen und entsprechend vorher schon hinunter rekuperieren bzw. segeln.

Auch andere grobe Hindernisse wie Stoptafeln an der steilsten Stelle einer Bergabfahrt wegen querender Bahngeleise, sollte man oft schon viel früher wissen als es derzeit möglich ist.

Re: Wie ist das mit dem Navi im neuen Leaf?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ich meine das dieses vorausschauende Navi schon irgendwo beschrieben wurde.
Finde aber grade mit dem Handy keinen Link.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag