Schildererkennung

Schildererkennung

hoermal
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 07:42
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

weiß jemand von euch, wie die Schildererkennung im Leaf funktioniert? Wie schon in einem anderen Thema geschrieben, macht bei mir die TCU Probleme, seitens des Händlers würde heute noch mal eine Menge probiert und jetzt habe ich den Eindruck, das die Schilder nicht mehr erkannt werden. Das Fahrzeug erkenn zwar Schilder per Kamera, aber sobald ein Ortsschild kommt, wird keine Geschwindigkeit mehr im Display angezeigt. Meines Erachtens war das bis heute Früh aber der Fall.

Meine Begeisterung für das schöne Auto lässt nach.....
Anzeige

Re: Schildererkennung

zottelmonster
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 09:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Innerorts wird bei mir auf 50 umgeschaltet. Hab aber das Gefühl nicht auf Höhe der Ortsschilder sonder ein wenig später. Bei anderen Schildern erfolgt die Anzeige auf Höhe des Schildes. Meine Vermutung die 50 Innerorts werden per Karte erkannt.

Gruß Simon

Re: Schildererkennung

USER_AVATAR
read
Ja, der Meinung bin ich auch!
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Schildererkennung

hoermal
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 07:42
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, so war das bei mir auch bis zum heutigen Werstattbesuch. Gestern Abend habe ich dann noch festgestellt, dass sich die Uhr auch nicht mehr justiert, d.h. auf dem Navi stimmt die Uhr, im Cockpit jedoch nicht. Für mich sieht es so aus, dass da keine Kommunikation zwischen Navi und Cockpit stattfindet. Kennt sich da jemand aus?

Re: Schildererkennung

USER_AVATAR
read
hoermal hat geschrieben:Ja, so war das bei mir auch bis zum heutigen Werstattbesuch. Gestern Abend habe ich dann noch festgestellt, dass sich die Uhr auch nicht mehr justiert, d.h. auf dem Navi stimmt die Uhr, im Cockpit jedoch nicht. Für mich sieht es so aus, dass da keine Kommunikation zwischen Navi und Cockpit stattfindet. Kennt sich da jemand aus?
Schau mal in das Cockpit Menü ob sich was verstellt hat, dort legst Du ja die Anzeigen fest die Du eingeblendet haben willst und synchronisierst auch die Boarduhr mit dem Navi.

Re: Schildererkennung

hoermal
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 07:42
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Elektronenschieber hat geschrieben:
hoermal hat geschrieben:Ja, so war das bei mir auch bis zum heutigen Werstattbesuch. Gestern Abend habe ich dann noch festgestellt, dass sich die Uhr auch nicht mehr justiert, d.h. auf dem Navi stimmt die Uhr, im Cockpit jedoch nicht. Für mich sieht es so aus, dass da keine Kommunikation zwischen Navi und Cockpit stattfindet. Kennt sich da jemand aus?
Schau mal in das Cockpit Menü ob sich was verstellt hat, dort legst Du ja die Anzeigen fest die Du eingeblendet haben willst und synchronisierst auch die Boarduhr mit dem Navi.
Da wird ja bei der Uhr auf das Navi verwiesen - eine Einstellung der Uhrzeit über das Cockpit ist nicht möglich!

Re: Schildererkennung

hoermal
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 07:42
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nur zur Info, bei ihr scheint wirklich das Navi/TCU defekt zu sein. Händler hat Garantieantrag gestellt und die ganze Kommunikationseinheit soll getauscht werden. Ich werde noch mal berichten.

Re: Schildererkennung

USER_AVATAR
read
Auf der österreichischen A1 gibt es Teststrecken mit 140 km/h Limit. Trotzdem zeigt das Auto 130 an. Ich nehme an, die Schilderkennung durchläuft auch noch eine Plausibilitätsprüfung. So nach dem Motto: In Österreich ist mehr als 130 nicht plausibel und wird daher nicht angezeigt.
Nissan Leaf ZE1, 2.zero Edition. Schwarz.
Tesla Model 3 Performance. Rot, was sonst?

Re: Schildererkennung

Helfried
read
Geht das nicht nach dem Navi?

Re: Schildererkennung

USER_AVATAR
read
Wenn die Kamera das Verkehrszeichen nicht erkennt, bzw. nicht kennt (140 km/h Begrenzung ist nicht alltäglich), greift die Anzeige auf die Daten zu welche im Kartenmaterial hinterlegt sind und das wird garantiert 130 km/h sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Infotainment“

Gehe zu Profile