Schildererkennung

Re: Schildererkennung

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Die "Schildererkennung" ist doch von Grund auf ein Blödsinn.
Normale Autofahrer schauen auf die Strasse und sehen die Schilder. Diese gelten vor dem Richter.
Alles andere aus dem Navi oder einer so genannten Schildererkennung ist vor Gericht nichts wert. Gilt auch für Nissan.
Im Zweifel fährt man/frau einfach etwas langsamer ;)

PS Vielleicht einmal etwas genauer prüfen, was sogenannte Fahrhilfen NICHT können.
Auf eigenständig korrekt fahrende Autos unter allen Wetter Bedingungen werden wir noch weit mehr als 10 Jahre warten.
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018
Anzeige

Re: Schildererkennung

p.hase
read
hoermal hat geschrieben:Nur zur Info, bei ihr scheint wirklich das Navi/TCU defekt zu sein. Händler hat Garantieantrag gestellt und die ganze Kommunikationseinheit soll getauscht werden. Ich werde noch mal berichten.
die uhrzeit muss im menue auf "automatisch" gestellt werden.

Re: Schildererkennung

USER_AVATAR
  • Firehowk
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich habe ein ähnliches Problem. Mein LEAF zeigt in einer Straße 30kmh an obwohl nirgends ein Schild steht! Es ist ganz normal 50erlaubt

Re: Schildererkennung

Kaputtmacher
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 15. Jul 2018, 01:18
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Firehowk hat geschrieben: Ich habe ein ähnliches Problem. Mein LEAF zeigt in einer Straße 30kmh an obwohl nirgends ein Schild steht! Es ist ganz normal 50erlaubt
Genau das Gleiche habe ich in meinem Wohnort auch! Und das nicht nur in einer Straße...

Re: Schildererkennung

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Wo ist da ein Problem???

Es gilt immer: eigene Augen schauen und lesen! ERSTE Klasse!
Was das NAVI zeigt ist immer ZWEITE Klasse.
Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Die Angaben für Geschwindigkeit sind keine reale Life Angaben, sondern Werte aus einer Datenbank (von gestern oder älter).

Karten werden NICHT täglich upgedated!

Für's Auto fahren braucht es doch etwas mehr als nur auf's Handy zu gucken

Fazit: es gilt, was angeschrieben steht auf der Strasse, nicht was im Navigationsgerät steht!!!
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018

Re: Schildererkennung

TorstenFranz
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 16:44
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Dem kann ich so nicht zustimmen. Bei uns wurde vor der Kita eine 30 km/h aufgestellt und der Leaf ZE1 hat das bereits am ersten Tag erkannt und sofort auf Höhe des Schildes angezeigt (+- 15m). So schnell werden keine Datenbanken aktualisiert.

Ich denke es ist eine Mischung aus Kameraerkennung und Navi-Datenbank.

Re: Schildererkennung

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Der Leaf hat eine aktive Schildererkennung! Die Kamera erkennt spontan aufgestellt Schilder. Bei neuen losfahren werden GPS Daten zusätzlich genutzt um die aktuell erlaubte Geschwindigkeit anzuzeigen.
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage

Re: Schildererkennung

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ich dachte erst die Schildererkennung ist Spielerei, aber mittlerweile finde ich die sehr nützlich. Immer wenn ich so sinnig auf der Landstr. oder AB dahingleite und nicht mehr genau weiß, ob es eine Geschwindigkeitsbeschränkung gab, reicht ein Blick um zumindest einen Anhalt zu haben.
Sogar die Schilder mit weißem Zusatzschild werden als solche identifiziert. Top!
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: Schildererkennung

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2190
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 399 Mal
read
ja, der Leaf erkennt die meisten Schilder recht gut, selbst wenn es Baustellenschilder sind. Habe aber gemerkt das er das Ende der Beschränkung oft nicht erkennt. Nach einer Zeit wird dann der Wert aus der Datenbank genommen.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Schildererkennung

Helfried
read

Lizzard hat geschrieben:Habe aber gemerkt das er das Ende der Beschränkung oft nicht erkennt.
Hmm, stimmt, da hat man damals nicht recht weit nach vorne gedacht, dass ein Computer Schwierigkeiten hat mit diesem weißen Schild.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Infotainment“

Gehe zu Profile