Nissan Connect EV startet nicht

Re: Nissan Connect EV startet nicht

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Das Problem habe ich auch. Du kannst so lange die „My Leaf“-App verwenden. Die kann fast das gleiche und ist in meinen Augen sogar deutlich flotter.

https://play.google.com/store/apps/deta ... ngsflutter

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige

Re: Nissan Connect EV startet nicht

USER_AVATAR
  • NoGi
  • Beiträge: 311
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
AndreR hat geschrieben:Das Problem habe ich auch. Du kannst so lange die „My Leaf“-App verwenden. Die kann fast das gleiche und ist in meinen Augen sogar deutlich flotter.
Das ist wohl nur optische Täuschung ;-)
"My Leaf" holt zuerst die Daten vom Server und danach kommt dann der aktuelle Stand vom Leaf direkt.

Meine Messungen im letzten Post ~45 - 50 Sekunden erfolgten mit Auto in der Tiefgarage
mit relativ schlechter Telefonverbindung.

Da ich nachher nochmal weg will, steht die Kiste jetzt vor der Tür im Freien.
Jetzt ergeben sich Zeiten um 35 Sekunden.
Allerdings scheint sich doch etwas getan zu haben, denn die Antworten des Servers
kommen jetzt in 10 statt 20 Sekunden.

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: Nissan Connect EV startet nicht

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich hab bisher auch noch nicht so wirklich herausgefunden, wie die Abfrage an das Fahrzeug genau abläuft. Also ob da permanent eine Socket-Verbindung offen ist, oder ob das Auto regelmäßig beim Server abfragt, ob es eine neue Anfrage gibt.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Nissan Connect EV startet nicht

USER_AVATAR
  • NoGi
  • Beiträge: 311
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
AndreR hat geschrieben:Ich hab bisher auch noch nicht so wirklich herausgefunden, wie die Abfrage an das Fahrzeug genau abläuft. Also ob da permanent eine Socket-Verbindung offen ist, oder ob das Auto regelmäßig beim Server abfragt, ob es eine neue Anfrage gibt.
Ich würde vermuten, dass es eine Kombination aus Meldungen und Abfragen ist.

Ich habe um 8:00 Uhr eine Abfrage gemacht als das Auto schon geparkt am Arbeitsplatz meiner Frau stand.
Eine Anfrage an den Server über den letzten bekannten Status vor 5 Minuten (12:50) lieferte genau die Daten
zurück, die ich heute Morgen abgefragt habe ( einschließlich Zeitstempel 8:00 Uhr).

Andererseits habe ich gestern Abend ja Versuche mit dem Abspielen von Audiodateien gemacht.
In de Nissan EV APP kann ich genau erkennen wie oft ich zur Karre gelatsch bin und sie für die Versuche eingeschaltet habe.

Fazit: Wenn der Leaf eingeschaltet wir/ist meldet er sich bei Nissan.
Ist er ausgeschaltet, wartet er auf einen Anruf und gibt erst dann Daten zurück.

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: Nissan Connect EV startet nicht

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
AndreR hat geschrieben:Ich hab bisher auch noch nicht so wirklich herausgefunden, wie die Abfrage an das Fahrzeug genau abläuft. Also ob da permanent eine Socket-Verbindung offen ist, oder ob das Auto regelmäßig beim Server abfragt, ob es eine neue Anfrage gibt.
Das sollte jetzt als Spekulation abgetan werden, auch wenn ich es mal hier irgendwo gelesen habe:
Der Nissan+ Server sendet eine SMS an das Fz und das baut dann eine Verbindung auf und sendet die Daten per Internetanbindung und baut die Verbindung wieder ab.

Re: Nissan Connect EV startet nicht

Bona Ventura
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 28. Jan 2018, 16:55
read
Back to topic - bei mir startet die App sei heute Morgen nicht. Hat jemand die gleichen Probleme?

Re: Nissan Connect EV startet nicht

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Dito, App tut nicht. Falscher Login...angeblich.

Da dieses wichtige Feature nicht wirklich funktioniert, sollte man das Instrument einer Musterfestellungsklage nutzen und Minderung des Kaufpreises verlangen.
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: Nissan Connect EV startet nicht

Bona Ventura
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 28. Jan 2018, 16:55
read
kyloe hat geschrieben:Dito, App tut nicht. Falscher Login...angeblich.

Da dieses wichtige Feature nicht wirklich funktioniert, sollte man das Instrument einer Musterfestellungsklage nutzen und Minderung des Kaufpreises verlangen.
Da wäre ich sofort dabei. Es ist wirklich ärgerlich.

Re: Nissan Connect EV startet nicht

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Wir sollten als erste Maßnahme mal EINEN Thread für diese API haben... Es gibt mindestens noch einen zweiten

nissan-leaf-ze1-infotainment/nissan-con ... 33509.html
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Nissan Connect EV startet nicht

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
c2j2 hat geschrieben:Wir sollten als erste Maßnahme mal EINEN Thread für diese API haben... Es gibt mindestens noch einen zweiten
nissan-leaf-ze1-infotainment/nissan-con ... 33509.html
Wäre schön, wenn ein Mod das zusammenlegen könnte.

Zur Klage hab ich mal was aus der Wiki:
"Betroffene Verbraucher tragen sich bei Zulassung der Klage dann ohne finanziellen Aufwand namentlich in ein Klageregister ein, das nach § 609 Abs. 1 ZPO und § 1 der Musterfeststellungsklagenregister-Verordnung (MFKRegV) vom Bundesamt für Justiz eingerichtet wird. Dafür sind innerhalb von zwei Monaten mindestens 50 Geschädigte notwendig. Ein solcher Eintrag wirkt sich für den individuellen Verbraucher verjährungshemmend aus (§ 204 Abs. 1 Nr. 1a BGB). Ein Prozesskostenrisiko ist für ihn dadurch nicht gegeben. Sollte das Gericht zugunsten der klageführenden Verbände entscheiden, muss allerdings in der Regel jeder im Klageregister eingetragene Verbraucher daraufhin seine Schadenersatzansprüche individuell gerichtlich durchsetzen. Für nicht im Klageregister eingetragene Verbraucher bleibt ein Musterfeststellungsurteil außerdem ohne Wirkung. Das Gericht entscheidet mit einem Urteil bei einer Musterfeststellungsklage also lediglich, ob ein Sachverhalt vorliegt, der den Verbraucher zur Zahlung von Schadensersatz durch den Beklagten berechtigt. "
sollte doch zu schaffen sein... 8-)
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag