Leaf spy auch für ZE1?

Leaf spy auch für ZE1?

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

Mit dem neuen Leaf 2018 gibt es sicher einige Nissan Neulinge (so wie mich). Gibt es da eine brauchbare Anleitung für LeafSpy?

Was für ein Dongle braucht man?
Irgendwelche Serverkonten?
Gibt es einen Zusammenhang zu NissanConnect EV?
Kann vor irgendwas gewarnt werden?
Gibt es etwas was ggü dem alten Leaf nicht mehr oder zusätzlich funktioniert?

Danke vorab für Postings
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017
Anzeige

Re: Leaf spy auch für ZE1?

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Für was brauche ich das?
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: Leaf spy auch für ZE1?

USER_AVATAR
read
Soweit ich das bisher verstanden habe zeigt der Bordcomputer nicht alle Akku Daten an
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Leaf spy auch für ZE1?

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Das habe ich auch verstanden, aber brauche ich das?
Elektromobilität ist zwar zu so was wie einem Hobby geworden aber ich glaube so weit muss ich nicht gehen. Vielleicht ändert sich meine Meinung, wenn ich mal eine Zeitlang gefahren bin oder kurz vor Ablauf der Garantie aber generell will ich ja Spaß am Fahren und nicht mich mit diesen Daten beschäftigen, da besorge ich mir lieber einen DVD-Player mit Monitor den einerseits meine Kinder benutzen können und ich andererseits meine ganzen CD's oder Hörbücher hören kann...
OffTopic on
Anders stehe ich zum sogenannten 'Segeln'. Ich würde niemals so Dicht im Windschatten von anderen oder gar LKW's fahren ohne eine Software die Platooning anbietet. Halte ich für gefährlich auch für andere Verkehrsteilnehmer...
OffTopic off
Aber wer sich damit beschäftigen will, gerne.
Vlt. zahlt Nissan ja auch was für diese Arbeit und Daten...
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: Leaf spy auch für ZE1?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
m.baumgaertner hat geschrieben:Hallo zusammen,
Mit dem neuen Leaf 2018 gibt es sicher einige Nissan Neulinge (so wie mich). Gibt es da eine brauchbare Anleitung für LeafSpy?
Was für ein Dongle braucht man?
Irgendwelche Serverkonten?
Gibt es einen Zusammenhang zu NissanConnect EV?
Kann vor irgendwas gewarnt werden?
Gibt es etwas was ggü dem alten Leaf nicht mehr oder zusätzlich funktioniert?
Ich bin zwar mit Duesen,trieb: man sollte sich nicht unnötig stressen und auch noch hektisch nach LeafSpy schielen.
Trotzdem einige Antworten auf deine Fragen:
• Welchen Dongle man braucht hängt vom Handy Betriebssystem ab. In der jeweiligen App Hilfe zeigt LeafSpy an, welche Dongles funktionieren (hier auf Goingelectric gibt es sogar einen eigenen Thread dazu). Einfach App kaufen und in der Hilfe nachsehen. Ich verwende iOS (Apple) und den LELink Bluetooth 4.x LE OBDII Adapter.
• In der Hilfe findet man auch die eMail Adresse des Authors. Er schickt auf Anfrage gerne eine PDF Anleitung zu. Hier auf Goingelectric hat sich auch jemand die Mühe gemacht, die Anleitung auf deutsch zu übersetzen.
• Nissan Connect EV und LeafSpy sind grundsätzlich von einander unabhängig, Connect EV kommuniziert mit dem Leaf übe eine SIM Karte, LeafSpy über den OBD2 Port. Beide greifen aber natürlich auf das BMS zu.
• LeafSpy unterstützt soweit ich weiß alle bisherigen Funktionen auch auf dem neuen Leaf und voraussichtlich ein paar neue Dinge. Ein bisschen was dazu steht in den App Stores in den Release Notes.
• Warnungen braucht es nicht mehr. Früher gab es Dongles, die - wenn man sie stecken ließ - den 12V Akku mit der Zeit ausgesaugt hatten. Aber dieses Problem gibt es aktuell nicht mehr.

Zurück zum Kommentar von Düsen.trieb: den Leaf kann man auch ganz ohne LeafSpy fahren. Aber natürlich, wenn man neugierig ist ... Und außerdem kann LeafSpy Error Codes anzeigen und löschen, einige Settings verändern, die man nicht im Auto direkt verstellen kann, etc.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Leaf spy auch für ZE1?

USER_AVATAR
read
Super.. Danke für das Feedback.

Ich schau mir das einfach mal an..
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Leaf spy auch für ZE1?

USER_AVATAR
read
Aus der aktuellen Android Beschreibung :
Note: LeafSpy is designed for the 2011 thru 2017 Nissan Leaf. For the 2018 Leaf you will need LeafSpy Pro which supports all model years.

Before you purchase "Leaf Spy" or the more advanced "Leaf Spy Pro" please be sure to first install the Free version "Leaf Spy Lite" to confirm you have a phone (or android device) and ELM327 OBDII Bluetooth adapter that works with your Leaf.


Once you have the Lite version running and telling you about your battery you can then purchase either the full version "Leaf Spy" or the more advanced version "Leaf Spy Pro".


The Leaf Spy application allows anyone with a Nissan Leaf electric vehicle, Android device with Bluetooth and an ELM327 OBDII Bluetooth adapter the ability to monitor their battery and other vehicle information normally visible only to the dealer.

Due to a recent cost reduction (and feature reduction) many of the cheap ELM327 OBDII Bluetooth adapters from Asia no longer work with the Leaf and report themselves to be version 2.1. The only one currently recommended is the Bluetooth Konnwei KW902 which still supports all the needed ELM commands to communicate with the Leaf.


User generated guide: http://www.mynissanleaf.com/wiki/index. ... pplication


Information displayed by Leaf Spy Lite & Leaf Spy:

* Voltage of each of the 96 cell pairs (highlighted if shunt active)
* Minimum, average, maximum cell pair voltages
* Histogram of cell pair voltages
* Battery Temperature readings (4 sensors for 2011/12 models, 3 for 2013 models)
* Battery AHr rating (this will decease with age and is an indication of remaining capacity)
* VIN
* Odometer
* Number of Quick Charge connections
* Number of L1/L2 Charge connections
* EVSE Max available amps
* EVSE voltage


Additional information displayed by Leaf Spy:
* Battery energy level in GIDs & kWh
* Resetable energy usage meter (Wh resolution)
* Graphic display of SOC, GIDs and DTE (Distance to Empty)
* Remaining distance meter (miles/km) to Event (Low Battery Warning, Very Low Battery Warning or Reserve) based on user selectable energy efficiency
* Graphic display of battery temperature with min, avg, max temperatures
* Tire Pressure of each of the four tires with low pressure warning and delta pressure warning alarm
* Ambient Temperature
* Logging function that records most data and optionally GPS location to a csv file that can be easily imported into excel.


You may want to purchase the "Pro" version which adds the ability to perform functions normally requiring a visit to the dealer.
* Change automatic door lock/unlock settings
* Read Diagnostic Trouble Codes (DTC)
* Register Tire Positions (required after tire rotation or seasonal tire changes so your Leaf knows the correct location of each tire on the car)
* Future ability to reset selected DTCs
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Leaf spy auch für ZE1?

USER_AVATAR
read
cpeter hat geschrieben:Und außerdem kann LeafSpy Error Codes anzeigen und löschen....
Das ist für mich, neben der Anzeige der verbleibenden Akkuladung, eine der wichtigsten Funktionen von Leaf Spy Pro!
Vor einiger Zeit testete ich eine 22kW AC-Säule bei der die Ladung zwar gestartet, aber kurz danach abgebrochen wurde.
Da ich die Ladung ja nicht wirklich gebraucht hatte fuhr ich weiter....

Später, als ich dann tatsächlich Strom benötigte, steuerte ich einen DC-Lader an, der die Ladung aber ebenfalls verweigerte! :o
Ich schaffte es gerade noch bis zu meiner Nissan-Werkstätte, und dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und die vorhandenen Fehler, die das Ladesystem betrafen, gelöscht.
Die anschließende DC-Ladung mit dem CHAdeMO-Lader der Werkstätte funktionierte wieder problemlos!
Vermutlich hatte die AC-Säule mit ihrem Ladeabbruch den Fehlereintrag, der die folgenden Ladeversuche verhindert hatte, verursacht....

Monate später wäre ich fast wieder mit niedrigem Ladestand gestrandet, als eine DC-Säule einen Fehlereintrag produzierte! :?
Dank Leaf Spy Pro konnte ich den Fehler aber selbst löschen und den CHAdeMO nach weiteren Versuchen dann doch noch zur Mitarbeit überreden.... 8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Leaf spy auch für ZE1?

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:
cpeter hat geschrieben:Und außerdem kann LeafSpy Error Codes anzeigen und löschen....
Das ist für mich, neben der Anzeige der verbleibenden Akkuladung, eine der wichtigsten Funktionen von Leaf Spy Pro!
Vor einiger Zeit testete ich eine 22kW AC-Säule bei der die Ladung zwar gestartet, aber kurz danach abgebrochen wurde.
Da ich die Ladung ja nicht wirklich gebraucht hatte fuhr ich weiter....Später, als ich dann tatsächlich Strom benötigte, steuerte ich einen DC-Lader an, der die Ladung aber ebenfalls verweigerte! :o Ich schaffte es gerade noch bis zu meiner Nissan-Werkstätte, und dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und die vorhandenen Fehler, die das Ladesystem betrafen, gelöscht.Die anschließende DC-Ladung mit dem CHAdeMO-Lader der Werkstätte funktionierte wieder problemlos!
Vermutlich hatte die AC-Säule mit ihrem Ladeabbruch den Fehlereintrag, der die folgenden Ladeversuche verhindert hatte, verursacht....Monate später wäre ich fast wieder mit niedrigem Ladestand gestrandet, als eine DC-Säule einen Fehlereintrag produzierte! :? Dank Leaf Spy Pro konnte ich den Fehler aber selbst löschen und den CHAdeMO nach weiteren Versuchen dann doch noch zur Mitarbeit überreden.... 8-)
OK, das ist natürlich eine gute Funktion, allein dafür könnte es sich schon lohnen...
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: Leaf spy auch für ZE1?

USER_AVATAR
read
Lohnt sich garantiert!
Zusammen mit dem BT-OBD2-Adapter kostet der Spaß so um die 30 Euro!
:)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag