Lautsprecher im Leaf 2

Re: Lautsprecher im Leaf 2

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1670
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
ich antworte mir mal selbst wieder ;)
kein steckeradapter notwendig, steckhülsen + adapterring reichen, standard-werkzeug, 4 Ohm sind original drin.

https://e-klar.xyz/2018/07/04/wechsel-d ... ssan-leaf/
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40
Anzeige

Re: Lautsprecher im Leaf 2

Mapf
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 10. Nov 2017, 21:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Vielen Dank fürdeine tolle Anleitung und Gratulation zu deiner wirklich gelungenn Webseite!
Was mich nun wirklich interessiert: wie machen sich die neuen Lautsprecher in der Praxis? Ist der der Umbau die Mühe wert?

Re: Lautsprecher im Leaf 2

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1670
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Danke sehr! das hab ich jetzt bewusst noch nicht geschrieben, weil ich hinten noch die alten LS verbaut habe und das möchte ich dann erst beurteilen wenn alle 4 neuen verbaut sind :)
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Lautsprecher im Leaf 2

Mapf
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 10. Nov 2017, 21:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich habe mir überlegt, ob es nicht reicht, nur die vorderen zu wechseln. Wäre schon interessant zu wissen, ob die zwei hinteren wiklich noch einen großen Unterschied machen.

Re: Lautsprecher im Leaf 2

freifallspoiler
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Do 6. Aug 2015, 16:11
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich bin gespannt auf Dein Fazit! Aber auch auf das jetzige Zwischenfazit! :)
Nissan Leaf 2. Zero Edition springcloud
bestellt: 19.12.2017
Lieferung 23.8.2018
http://www.elektrisch-ist-besser.de

Re: Lautsprecher im Leaf 2

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1670
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
hab hier nun den umbau der hinteren türen zusammengefasst und auch kurz etwas zum klang geschrieben, bin aber bisher noch nicht damit gefahren, nur in der garage getestet :)

https://e-klar.xyz/2018/07/04/wechsel-d ... te20180707

die vorderen LS alleine bringen auf jeden fall einen besseren klang und du kannst auch mal für den anfang nur die vorderen LS tauschen und die hinteren später machen, nachdem der klang doch auch eher subjektiv ist und von der gehörten musik abhängt. du solltest aber die hinteren LS in den einstellungen zurückdrehen damit du diese nicht überlastest und dir auch bewusst sein, dass personen hinten dann weniger hören :) mit den vier neuen LS bin ich klanglich sehr zufrieden, da ich doch gerne den bass raushören möchte ;)
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Lautsprecher im Leaf 2

Mapf
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 10. Nov 2017, 21:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht :danke:

Re: Lautsprecher im Leaf 2

USER_AVATAR
read
Nachdem ich hier bei "0x00" mitgelesen habe, und ich nur die Serien Kofferradio Anlage im Blatt ist, habe ich mich mal mit folgenden Teilen an den Austausch gemacht. Vorn ein paar Eton POW 172.2 Kompo-Lautsprecher (die Serienhochtöner sind nicht besonders toll) - hinten die vorgeschlagenen Eton PRX 170.2 Koaxial-Lautsprecher dazu der Einfachheit halber die Lautsprecherringe Dacia/Nissan Micra. Für die Dämmung Alubutyl 50x400cm (völlig Ausreichen für vier Türbleche). Die Innenverkleidung muss separat etwas gedämmt werden, sonst scheppert es. Warum - ganz einfach, ich war noch nicht so zufrieden mit dem Sound (das Radio hat wahrscheinlich nur 4x15W oder 20W Ausgangsleistung). Also günstig einen Axton A590DSP her und praktischer weise ein Plug&Play Kabel Axton N-A480DSP-ISO12 P&P Kabel Nissan. Einbauplatz Rechts zwischen Handschuhfach und A-Säule.
Ausbau: Abdeckung unter Handschuhfach mit Ruck lösen (nur gesteckt). Vier Schrauben unten lösen, vier Schrauben oben lösen. Handschuhfach nach hinten rausziehen dabei auf Kabel der Beleuchtung und Airbagabschaltung achten. Den DSP mit 4 Ohm betreiben dann gibt es auch keine Probleme mit den 3 Ohm Eton POW Kompo's. Die 12V Stromversorgung habe ich erst einmal weggelassen, weil die 50W RMS mir vollkommen ausreichend sind.
Damit zum Sound: Da man ja per Bluetooth den Klang einstellen kann, ist das alles subjektiv. Jetzt ist richtig was los im Blatt. Wenn ich will, rappelt es schon ganz schön im Wagen. Im vergleich mit der Serien-Bose-Anlage ist der Aufpreis dafür rausgeschmissenes Geld und ich würde sogar diese Bose-Anlage entsorgen und meinen nicht perfekten Umbau bevorzugen. Kleine Verbesserung nebenbei, die Türen fallen jetzt satter und ruhiger ins Schloß und die Schalldämmung (Reifenabrollgeräusche sind wesentlich leiser).
Nissan Leaf ZE1 40kWh BJ18 ~ KIA EV6 RWD 77kWh BJ22 ~ KIA e-Niro 64kWh BJ22
22kW go-e & openWB mit 9,6kWp PV ~ Anmelden & Laden möglich


Ostrom Referral: INGOYXXJRU 35€ Rabatt oder 50€ für den Ostrom Shop

Re: Lautsprecher im Leaf 2

schroepfer
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Sa 14. Okt 2017, 19:12
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
So, ich habe nun einen neuen Leaf+ 62kWh mit Bose.
Ich wollte meine schönen Eton aus dem letzten Leaf einbauen.
Und was hat sich Nissan anstatt Schrauben ausgedacht? - NIETEN!
Ich habe erst Mal wieder zu gemacht. Aufbohren und Nietmuttern rein ist ein Weg. Die habe ich im Moment aber nicht.

Was meint ihr?Bild

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk


Bild
Peugeot e-208 GT pack schwarz

Re: Lautsprecher im Leaf 2

USER_AVATAR
read
Das ware bei mir auch schon genietet. Nimm einen 8mm Bohrer zum aufbohren. Den Rest der Niete kannst du mit einem Körner entfernen.

Aber die jetzigen Lautsprecher sind ja schon was ganz anderes. Hast du technische Daten zu den Lautsprechern und dem Radio?
Nissan Leaf ZE1 40kWh BJ18 ~ KIA EV6 RWD 77kWh BJ22 ~ KIA e-Niro 64kWh BJ22
22kW go-e & openWB mit 9,6kWp PV ~ Anmelden & Laden möglich


Ostrom Referral: INGOYXXJRU 35€ Rabatt oder 50€ für den Ostrom Shop
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag