Android Auto Funktion: mangelhaft

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Android Auto Funktion: mangelhaft

USER_AVATAR
read
caipitonio hat geschrieben:Ohne Datenvolumen bzw Internet geht bei Android Auto GAR NICHTS!
Nicht einmal Google Maps mit Offline Maps?
Anzeige

Re: Android Auto Funktion: mangelhaft

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
Natürlich. Android Auto hat nichts mit SIM zu tun. Ich habe ein Handy im Handschuhfach, das bei Autostart einen Access Point aufbaut, der vom Handy genutzt wird. Und bei Abschalten des Autos automatisch in den Flugmodus. Per AutomateIt-Skript.

Mein Handy hat trotzdem eine (bzw 2) SIM, die dann aber nicht gebraucht werden.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Android Auto Funktion: mangelhaft

p.hase
read
also ich bin gerade mit dem sim-losen telefon durchs gewerbegebiet getuckert und es scheint zu funktionieren. erst als ich zurück war habe ich "verkehr" eingeschalten und "autobahn aus". ich werde es mal tagsüber nutzen und mich vertraut machen.

eigentlich haben wir google seltenst zum navigieren verwendet, wir fahren immer den einheimischen durchs "durchfahrt verboten" hinterher und meine baustellen schaue ich mir bei kretschmann an. :D

kann sohnemann damit auch online zocken wie z.b. helix jump?

Re: Android Auto Funktion: mangelhaft

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
Das hängt natürlich davon ab, wieviel Daten das Zocken braucht, wie groß das monatliche Datenvolumen ist, und wo Du rumfährst (hier bei KN gibt es Funklöcher...).

Das Handy extra dafür (S4 mini mit dem neuesten Android Lineage OS) ist mit Telekom Daten-SIM ausgestattet, taugt auch in der Schweiz. Das beruhigt hier im Süden.

Und dank Flugmodus überdauert das lang im Handschuhfach, bis es beim Fahren geladen wird. Geschätzt 2 Wochen oder mehr.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Android Auto Funktion: mangelhaft

Tom1951
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 17. Jul 2019, 18:04
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: Hallo,

ich habe gerade übergangsweise einen neuen Leaf und bin aus diversen Gründen leider nicht glücklich mit dem Auto. Ich möchte mich aber nicht im Streit von ihm trennen und bin daher auf der Suche nach Antworten und Lösungen.

Ganz oben auf der Liste steht Android Auto. Was soll ich sagen, zunächst einmal ist es schwierig, das Programm überhaupt zu starten. Ich schließe das Smartphone (Moto G5+ mit Android 7.0) per USB an, klicke im Navi auf Verbindung und es sagt mir, ich solle doch bitte ein Android Auto kompatibles Gerät anschließen. Also Stecker gezogen und wieder gesteckt und siehe da, es startet.

Doch die Freude ist nur von kurzer Dauer. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass Android Auto stabil läuft. Musik ruckelt und hat sekundenlange Aussetzer, Google Maps hängt zwei Kilometer hinterher oder es friert auch gern das ganze System ein und dann kann man fünf Minuten lang keine Taste mehr auf dem Bildschirm drücken. Es sei denn man reanimiert Nissan Connect, indem man das USB Kabel abzieht. Soll das die Lösung sein? Aus Nutzersicht fühlt sich das so an, als läuft da ein 386er mit Windows 10.

Nissan Connect meint, es hätte Firmware Version 0305. Gibt es eine Möglichkeit, die Firmware selbst zu updaten? Den Menüpunkt habe ich bereits dank des Forums gefunden, nun fehlen nur die passenden Daten. Bei VW, Opel, Renault und Co. kann ich das Infotainment selbst auf den neuesten Stand bringen, es wäre schön wenn dies beim Leaf auch geht. Oder liegt das Problem woanders bergründet? Funktioniert bei euch Android Auto zufriedenstellend und falls ja, habt ihr dafür bestimmte Einstellungen vornehmen müssen?

Danke & viele Grüße
Micha
Hallo Micha !
Leider ist es zuweilen so das man sich auch mal ein Neues Handy kaufen muss damit es ohne Probleme funktioniert !
Dein Model und Android passen nicht zu der im Fahrzeug verbauten Software!
Bitte fass diesen Hinweis nicht als negative Kritik auf! Android 7 ist leider schon etwas älter und somit nicht mehr kompatibel!
Der aktuelle Stand ist Android 11...daran siehst du das es schon weit auseinander liegt!
Vielleicht kannst du ja ein Update auf deinem Handy machen. Wenn es nicht mehr möglich ist ,solltest du über den Neuerwerb eines Gerätes nachdenken!
Leider ist es so das die Software von Fahrzeugen fast immer nur die Aktuellen Produkte unterstützt!
Ich hoffe dir mit meinem Hinweis geholfen zu haben!
MfG.Thomas
Nissan Leaf ZE0 (Acenta) 1.2016 bis 9.2020 Nissan Leaf ZE1 (Tekna) ab 10.2020

Re: Android Auto Funktion: mangelhaft

USER_AVATAR
read
Hallo Thomas,

den Beitrag habe ich vor zwei Jahren geschrieben. Damals gab es kein Android 11 und das Update auf Android 8 erfolgte für das Gerät im Januar 2019.

Ich habe regelmäßig verschiedene Fahrzeuge aus unserer Flotte im Einsatz. Das Telefon ist immer noch das gleiche geblieben und funktioniert bei allen Autos fehlerfrei. Nur beim Leaf hatte ich die beschriebenen Probleme.

Ausgerechnet den Leaf als Beispiel für ein modernes Infotainment zu nennen, halte ich aber für unpassend. Es wirkt sehr altbacken und wenig zeitgemäß. Und es ist offenbar nicht durch den Nutzer updatefähig.

Generell haben Leaf und e-NV ein komisches Verhalten bei den USB Anschlüssen. Obwohl angezeigt wird, dass das angeschlossene Gerät lädt, tut es das nicht. Haben schon diverse Kabel probiert, keine Besserung. Auch hier gilt: alle anderen Autos zeigen keine Auffälligkeiten.

Für mich in jeder Hinsicht ein klarer Fall, dass Nissan seine Hausaufgaben machen muss. Danach können wir über andere Fehlerquellen reden.

Viele Grüße
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Android Auto Funktion: mangelhaft

p.hase
read
ihr solltet euch an BOSCH wenden in hildesheim. nicht nissan. ;-) ich hatte jetzt ein halbes jahr nirgends konnektivität mit meinem gigaset telefon, bis ich endlich die neuste win10 pro funktionsupdate neuerung haben laufen lassen, und siehe da - das gigaset funktioniert wieder überall. windoof macht mit unseren usb-treibern was sie wollen, so scheint mir. ich würde nicht sofort den leaf verdächtigen. allenfalls bosch.

Re: Android Auto Funktion: mangelhaft

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
Wenn es aber bei "allen ausser Nissan" klappt, wie PowerTower schreibt, dann ist das seltsam, da Bosch sicher auch andere Marken ausstattet mit (vermutlich nahezu) den gleichen Innereien.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Android Auto Funktion: mangelhaft

electic going
  • Beiträge: 2900
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 541 Mal
read
Wenn ein angeschlossenes Gerät anzeigt, dass es lädt, es dann aber doch nicht tut, dann liegt der Fehler doch bei dem Gerät und nicht an der Stromquelle. Oder maximal daran, dass die Stromquelle nicht genügend Strom zum Laden liefert. Natürlich dürfte hier ein Autobauer etwas Spielraum haben, an der USB-Buchse die guten Chips oder die billige Widerstandslösung zur Stromstärkensignalisierung zu nutzen. Aber Laden und Android-Auto sind 2 verschiedene Dinge. Es kann natürlich auch sein, dass das Handy so viel Strom verbraucht wenn AA läuft, dass es nicht genügend Strom zum Auffüllen bekommt, maximal den Akkustand halten kann.

Re: Android Auto Funktion: mangelhaft

USER_AVATAR
read
Genau, es kommt einfach nicht genug Strom raus. Gefühlt 0,0 A. Das Telefon entlädt sich genau so schnell, als wenn es nicht angeschlossen wäre. Auch mit verschiedenen Geräten und Kabeln getestet. Als ich den e-NV von Frankfurt nach Hause gefahren habe, war in Erfurt der Akku leer und wollte auch im ausgeschalteten Zustand einfach nicht nachladen. Beim Leaf ein Jahr zuvor ein ganz ähnliches Verhalten. Letztens rief mich ein Kollege an, weil unsere Technik nicht im e-NV funktionieren wollte. Habe mich daran erinnert, dass es an den schwachen USB Anschlüssen liegt und ihm empfohlen, über einen 12 V USB Adapter zu gehen. Das hat dann geholfen.

Ja, laden und AA sind zwei getrennte Themen, aber beides scheint eben auf seine Weise Probleme zu bereiten.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag