WLTP werte für den leaf sind raus...

WLTP werte für den leaf sind raus...

Beitragvon Blue shadow » Fr 12. Jan 2018, 11:20

Das wunder bleibt aus....

Wenn du ankommen willst...nimmste 16“
Dateianhänge
02532B27-6819-480F-95A3-89293F47F54B.jpeg
ExKonsul leaf blau winterpack ca 39000 km Spannung und Spass mit Akku und Golfball punktierter Oberfläche zur cw reduzierung....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 60 kwh in 24 monaten....waiting for ewölfchen
Benutzeravatar
Blue shadow
 
Beiträge: 4838
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:47
Wohnort: Im wald von waldbröl

Anzeige

Re: WLTP werte für den leaf sind raus...

Beitragvon PowerTower » Fr 12. Jan 2018, 11:49

Lese da was von 285 km kombinierter WLTP Reichweite. Also ich finde das gut. Und wenn man auf längeren Strecken ankommen will, schnappt man sich halt einen CHAdeMO Stecker. ;) Aber 285 km muss man im Alltag erst einmal abspulen. Da kann man schon gut und gern 6 Stunden in der Stadt und auf der Landstraße verbringen. Viel Spaß.
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
VW e-up! seit 08/2016
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 4795
Registriert: So 27. Jan 2013, 23:52
Wohnort: Radebeul

Re: WLTP werte für den leaf sind raus...

Beitragvon 0x00 » Fr 12. Jan 2018, 11:51

irgendwie passen die werte aber nicht zum kWh/100km Verbrauch?
Nissan Leaf 2.ZERO Edition 40kWh seit 17.3.2018!
Blog: Erfahrungsbericht neuer Nissan Leaf 2018 40kWh 2.Zero - https://e-klar.xyz/2018/03/16/der-umsti ... -ein-ende/
0x00
 
Beiträge: 684
Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
Wohnort: Niederösterreich

Re: WLTP werte für den leaf sind raus...

Beitragvon Blue shadow » Fr 12. Jan 2018, 12:16

Wenn die ladeverluste um 2 kwh liegen....haben wir etwa 18 kwh/100 km....etwa 250 km real

Vergleich..egolf / ioniq rollen 125 meilen....der neue leaf rollt 25 meilen weiter (epa)

Ärgerlich das der winter in den werten nicht abgebildet wird...
ExKonsul leaf blau winterpack ca 39000 km Spannung und Spass mit Akku und Golfball punktierter Oberfläche zur cw reduzierung....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 60 kwh in 24 monaten....waiting for ewölfchen
Benutzeravatar
Blue shadow
 
Beiträge: 4838
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:47
Wohnort: Im wald von waldbröl

Re: WLTP werte für den leaf sind raus...

Beitragvon mobility » Di 23. Jan 2018, 17:01

Also sorry, ich verstehe das nicht.
Der WLTP Verbrauch ist doch genormt. Und wenn man beim Leaf den Test durchführt, dann kommt im Mittel ein Verbrauch von 19,4kWh heraus. Und bei einer 40kWh Batterie sind das 206km. Und wenn ich 18kWh annehme (warum auch immer ich da Ladeverluste einrechnen muss) sind das 222km --> und nicht 250km, und schon gar nicht die angegebenen WLTP 285km???

Also was jetzt? 285km Reichweite nach WLTP, oder doch nur 206km nach WLTP? Oder bei meinem N-Connecta überhaupt nur 194km?
http://www.marzy.at/das-elektroauto/
- Nissan Leaf 2 N-Connecta - bestellt Mitte Jänner --> Liefertermin Mitte Juli! :D
Benutzeravatar
mobility
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 3. Okt 2017, 16:59
Wohnort: Niederösterreich

Re: WLTP werte für den leaf sind raus...

Beitragvon bangser » Di 23. Jan 2018, 17:04

Autschi....
Benutzeravatar
bangser
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 20:38
Wohnort: Frankfurt / Main

Re: WLTP werte für den leaf sind raus...

Beitragvon Erich2405 » Di 23. Jan 2018, 17:11

Oder anders herum:

bei 285 KM Reichweite: 14 kWh / 100 KM.....

Mit dem alten 30er bin ich nach 85203 KM aktuell bei 14,9 kWh / 100 KM.

Das sieht mir doch ein wenig knapp aus....
-----------------------------------------------------------------------------------------
Seit 17.03.2016: Nissan Leaf Tekna MY2016 (30 kWh) in Dark Metal Grey
KM Stand: 16.10.17 72507 16.11.17 77041 16.12.17 80752 16.01.18 84253
Benutzeravatar
Erich2405
 
Beiträge: 147
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:53
Wohnort: 91560 Heilsbronn

Re: WLTP werte für den leaf sind raus...

Beitragvon harlem24 » Di 23. Jan 2018, 17:22

Warten wir ab, wie weit die Erstbesitzer kommen.
285km fänd ich schon mal okay, denn wenn WLTP ähnlich einfach zu schaffen ist wie die EPA Werte.
Für die NEFZ-Werte muss man sich schon seehr zurückhalten.
Gruß

CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
harlem24
 
Beiträge: 3573
Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:41

Re: WLTP werte für den leaf sind raus...

Beitragvon bm3 » Di 23. Jan 2018, 17:38

mobility hat geschrieben:
Also sorry, ich verstehe das nicht.
Der WLTP Verbrauch ist doch genormt. Und wenn man beim Leaf den Test durchführt, dann kommt im Mittel ein Verbrauch von 19,4kWh heraus. Und bei einer 40kWh Batterie sind das 206km. Und wenn ich 18kWh annehme (warum auch immer ich da Ladeverluste einrechnen muss) sind das 222km --> und nicht 250km, und schon gar nicht die angegebenen WLTP 285km???

Also was jetzt? 285km Reichweite nach WLTP, oder doch nur 206km nach WLTP? Oder bei meinem N-Connecta überhaupt nur 194km?


Ich kann dir zwar auch nichts Genaueres zur Ermittlung der Reichweite bei WLTP sagen, aber bei WLTP wird zum Schluss wieder der Akku vollgeladen und dabei erst der Stromverbrauch über einen AC-Zähler ermittelt. Die Lade-/Entladeverluste sind also im angegebenen WLTP-Verbrauch/100km auf jeden Fall enthalten und damit kann man dann nur noch schlecht mit der nutzbaren Akkukapazität rechnen. Die Ladeverluste sind auch nicht nur die Verluste des Ladegerätes sondern im Akku entstehen auch noch Verluste zwischen Ladung und Entladung und die drücken sich im Unterschied zwischen Lade- und Entladespannung aus. Um mit der nutzbaren Akkukapazität zu rechnen, braucht man eben den DC-Verbrauch des Antriebstranges ohne die Ladeverluste. Für die Lade-/Endladeverluste würde ich,über den Daumen, mal beinahe 20% ansetzen. Die 285 km kommen mir aber trotzdem ziemlich hoch vor für diese Akkugröße, da passt irgend etwas nicht, oder WLTP wäre auch noch, wiedermal, ziemlich praxisfremd. 14kWh/100km ab Akku ist wahrscheinlich zu schaffen bei sanfter Fahrweise, zumindest im Sommer, aber sind die vollen 40kWh überhaupt nutzbar ?

VG:

Klaus
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 6948
Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06

Re: WLTP werte für den leaf sind raus...

Beitragvon Blue shadow » Di 23. Jan 2018, 19:35

2—3 kwh sind abzuziehen....leider auch noch keine epa werte...das waren 30 kwh/100meilen leaf 30kwh
ExKonsul leaf blau winterpack ca 39000 km Spannung und Spass mit Akku und Golfball punktierter Oberfläche zur cw reduzierung....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 60 kwh in 24 monaten....waiting for ewölfchen
Benutzeravatar
Blue shadow
 
Beiträge: 4838
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:47
Wohnort: Im wald von waldbröl

Anzeige

Nächste

Zurück zu Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast