WLTP werte für den leaf sind raus...

Re: WLTP werte für den leaf sind raus...

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Kann sich noch jemand dran erinnern, wo die Reichweite stand, als sie los gefahren sind? Glaube bei 282km, oder?
Anzeige

Re: WLTP werte für den leaf sind raus...

USER_AVATAR
read
Ich meine der hätte am Anfang etwas über 300km angezeigt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: WLTP werte für den leaf sind raus...

USER_AVATAR
read
Erstens kann auch eine steife brise auf der insel wehen...

Zweitens... das was am anfang verpulvert wird, kann hinten nicht mehr rausgeholt werden...wenn ich es drauf anlege bleibe ich bei 95 km/h
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: WLTP werte für den leaf sind raus...

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Ich kann dir zwar auch nichts Genaueres zur Ermittlung der Reichweite bei WLTP sagen, aber bei WLTP wird zum Schluss wieder der Akku vollgeladen und dabei erst der Stromverbrauch über einen AC-Zähler ermittelt. Die Lade-/Entladeverluste sind also im angegebenen WLTP-Verbrauch/100km auf jeden Fall enthalten und damit kann man dann nur noch schlecht mit der nutzbaren Akkukapazität rechnen. Die Ladeverluste sind auch nicht nur die Verluste des Ladegerätes sondern im Akku entstehen auch noch Verluste zwischen Ladung und Entladung und die drücken sich im Unterschied zwischen Lade- und Entladespannung aus.
Das war gut beschrieben.
Im nachfolgenden Link wird das WLTP-verfahren etwas genauer beschrieben.

https://www.mobilitaet-von-morgen.de/7- ... s-gemessen
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: WLTP werte für den leaf sind raus...

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Erstens kann auch eine steife brise auf der insel wehen...
Auch auf einer Insel hast Du nicht überall Gegenwind :-). Ist denn inzwischen bekannt, wie viel kWh nun tatsächlich entnehmbar sind? Ein Bekannter von mir ist schon ganz heiß auf das Teil ...

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: WLTP werte für den leaf sind raus...

USER_AVATAR
read
Es gab leaf spy werte von 36 —39 kwh...netto...

Nun sind bei uns auch welche ausgeleafert worden....mal schauen was die so posten.

Richtig mit dem wind...wenn sie dann auf tenriffa weitergefahren wären...dann wäre rückenwind möglich gewesen...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: WLTP werte für den leaf sind raus...

USER_AVATAR
read
Die Vox-Sendung ist jetzt abrufbar:

https://www.tvnow.de/vox/auto-mobil/fol ... auto-mobil

Oh sorry, es ist alles da , außer dem Teneriffa- Beitrag, den hab ich noch nicht gefunden.

doch, Kapitel 2 ab ungefähr 12:00

editiert:
@zoppotrump
Er zeigte doch nur 282 km zu Beginn an, ich weiß aber nicht warum sie dann wieder umgedreht haben, einmal um die Insel wären sie mit der Reichweite locker gekommen.
Man muss auch wirklich mal fahren bis er fast steht, normalerweise fährt ein Leaf immer noch einige km weiter als angezeigt.
Leaf Spy ist halt nützlich bei der Einschätzung wie weit es noch geht.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: WLTP werte für den leaf sind raus...

p.hase
read
gebt ihn mir, ich sag euch wieviel tinte er auf dem füller hat. bleibe bei 160/230. nach teneriffa sind halt grad die flüge billig. da kann man schon einen springen lassen. viel billiger als jede printanzeige wenn so ein bloggerle schreibselt.

Re: WLTP werte für den leaf sind raus...

USER_AVATAR
  • Don_Hasso
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 30. Nov 2014, 19:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hab meinen Leaf Dienstag bekommen, Mittwoch überwiegend Spaßfahrten und Donnerstag mit 100% gestartet und "Verbrenner mäßig" (Landstraße 60km/h bis 110km/h Stadt 50 km/h lt. Tacho) gefahren. Reichweite zeigte bei 100% mit Eco und B und Klima "Auto" 235km an. Jetzt, nach 81 km zeigt der Akku 56% an, die Restreichweite 141 km. Von den Fahrten waren 3 Strecken unter 7,5 km. Den Rest bin ich mit zwei Pausen (ca. 5 und 30 Minuten) gefahren. Temperatur bei zwei 7,5 km ca. 3°C, ansonsten um die 10°C. Sparsames Fahren hab ich noch nicht getestet, kommt aber auch noch. Mit dem alten Leaf (24kWh) kam ich sparsam so 120km bis 130km.
Vielleicht schaffe ich es heute mit Leaf Spy die Werte auszulesen

Re: WLTP werte für den leaf sind raus...

USER_AVATAR
read
Tesla björn wäre so eine challenge ganz anders angegangen...gegenwind von 30 km/h und er hätte teilweise 160 km/h luft wegschieben müssen.

Auf der karte waren sie doch schon fast halb rum...dann abzubrechen ist kein schlechtes zeugnis für den leaf, sondern für die plannung beim vox team. Wenn die anzeigen im leaf nicht hilfreich sind, dann sollte nissan leafspy mit ins bordwerkzeug legen.

Das es anders geht zeigte gestern auf rtl2 grip....ioniq hybrid gegen audi gtron...frankfurt—flensburg...die wltp werte wurden erreicht und der ioniq fuhr über 50km mit 0 km reichweite beide sind angekommen mit 40€ einsatz
Dateianhänge
3EFA6611-48BC-4F06-9CAE-E7FACD199ED7.png
Beispiel von heute
Zuletzt geändert von Blue shadow am Mo 12. Mär 2018, 07:36, insgesamt 2-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag