Rapidgate? nextmove-Test im Leaf über 830km, 5x Chademo

Re: Rapidgate? nextmove-Test im Leaf über 830km, 5x Chademo

Rockatanski
  • Beiträge: 1237
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Cool, da ich bisher keinerlei Einschränkungen im täglichen Gebrauch hatte, profitiere ich dann nach dem Softwareupdate von noch höheren Ladegeschwindigkeiten!
Anzeige

Re: Rapidgate? nextmove-Test im Leaf über 830km, 5x Chademo

USER_AVATAR
read
Also wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, dann wird nur die Reduzierung der Ladeleistung durch das Software Update bekämpft. Die eigentliche Ursache dafür, nämlich dass der Akku viel zu schnell viel zu heiß wird (ca. 50°C! - da kommen andere Autos gar nicht erst hin), können sie natürlich nicht beheben. Ob das der richtige Weg ist? Ein Akku, dem ich bei hohen Temperaturen eine weitere Schnellladung zumute und dessen Temperatur dadurch weiter steigt, hat eine geringere Lebenserwartung.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Rapidgate? nextmove-Test im Leaf über 830km, 5x Chademo

electic going
  • Beiträge: 2900
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 162 Mal
  • Danke erhalten: 541 Mal
read
Was ihr da alles heraus lest. Genausogut kann ein Zulieferer einfach nur eine neue Produktionscharge eines Produkts geliefert haben und die haben eine höhere Versionsnummer.

Von echten Berichten, dass Besitzer anderes Ladeverhalten haben, ist dort doch nirgendwo etwas zu lesen bzw. wenigstens auch glaubhaft verlinkt.

Re: Rapidgate? nextmove-Test im Leaf über 830km, 5x Chademo

USER_AVATAR
read
Also ich kann aus dem Clip auch nicht wirklich herauslesen das was geändert wurde, außerdem ist die Außentemperatur auch im Minusbereich, kann ebenfalls eine Stellgröße sein.
Sicher ist nach meinen Beobachtungen nur das im Winter der Akku natürlich von Anfang an nicht so warm ist und somit die Ladebegrenzung erst sehr viel später eintreten wird. Aber mehrere Schnellladungen hintereinander habe ich bisher nicht gebraucht um das validieren zu können.

Re: Rapidgate? nextmove-Test im Leaf über 830km, 5x Chademo

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich kann nur spekulieren, aber bisher war das Vorgehen des Software wohl so, dass anhand der Temperatur zum Zeitpunkt des Ladestarts die maximale Ladeleistung festgelegt wurde. Vermutlich hat man das Ganze nun einfach so umgestrickt, dass permanent die Akkutemperatur überwacht wird und die Ladeleistung erst dann reduziert wird, wenn der Akku tatsächlich heiß ist.

Warum man das überhaupt so gemacht hat, dass erwiesenermaßen nur die Starttemperatur ausschlaggebend war, erschloss sich mir ohnehin nie. Für mich als Softwareentwickler klingt das irgendwie nach einem faulen Workaround, weil es halt fertig werden musste.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Rapidgate? nextmove-Test im Leaf über 830km, 5x Chademo

p.hase
read
jipppie es gibt konkurrenzthreads! :hurra:

Re: Rapidgate? nextmove-Test im Leaf über 830km, 5x Chademo

USER_AVATAR
  • fwn1967
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 20:48
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wann kommt dieses Update?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag