Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
read
ViperX7777 hat geschrieben:Hier die aktuellen Diagramme bei km Stand 9.400.
Wie erwartet gleiche Entwicklung, da Fahr- und Ladeverhalten unverändert:
SOH Prognose 09.07.18.jpg
SOH Ist 09.07.18.jpg
Sieht das nur so aus, oder geht das (zu)schnell runter? :shock:

Wenn doch dann werde ich wohl meine Überlegungen, als nächstes einen Leaf 2 zu nehmen, erstmal verwerfen. :shock:
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister
Anzeige

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
read
Bei 93% sollte es erstmal eine entschleunigung geben ...ich kann mir nicht vorstellen, daß der Verlauf so linear verläuft.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3713
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 473 Mal
  • Danke erhalten: 563 Mal
read
Interpretiere ich das richtig? Nach 3 Jahren und 90.000 km bei 85%? Fände ich nicht mal sooo übel.

Schafft man das überhaupt ohne hohen Anteil an DC Ladungen, so rein zeitlich gesehen ;)

Oder übersehe ich was?
Zuletzt geändert von c2j2 am Mi 11. Jul 2018, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
read
Furlinger hat geschrieben:Sieht das nur so aus, oder geht das (zu)schnell runter? :shock:
Nö, geht nicht zu schnell runter - das entspricht ziemlich genau den Erfahrungen, die ich auch gerade mit meinem 24er ZE0 Bj.3/2015 mache:

etwas über 3 Jahre alt, Kilometerstand 73.xxx, SOH 86,xx%

das entspricht ungefähr der Prognosegrafik von ViperX7777, denn diese wirft bei 3 Jahren rund 85% SOH bei rund 88.000 km aus.
Zuletzt geändert von Taxi-Stromer am Mi 11. Jul 2018, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
An den Kurven wird sich bei mir auf jeden Fall was ändern. Wenn ich in 2019 ein halbes Jahr Elternzeit mache und die Pendelei wegfällt, flacht die Kurve enorm ab.
Ich rechne nach drei Jahren mit 60-70.000 km.

Ich bin auch gespannt, wie sich der Wegfall der DC Ladungen auswirken wird...
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
read
Ja, das ist sehr spannend, denn beim 24er Leaf ändert das fast gar nix, wie ich die letzten 1,5 Jahre sehen konnte (8000 km in der Zeit nur gefahren) und von 84% SOH auf 77% SOH runter.
Die Alterung wirkt stärker als die Ladungen/Zyklen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

donaldduck
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:56
read
Also ich hab jetzt nach ca. 5 1/2 Jahren mit dem 2013er noch fast 90% Meistens wird der SOH im Winter wieder besser. Da bin ich dann wohl echt zufrieden mit 2% Jahr.
Demnach sind die 80-30% SOC Zyklen wohl net schlecht.

Gesendet von meinem MediaPad X1 7.0 mit Tapatalk
Nissan Leaf - mit Turbolader :lol:

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
read
Fahrzeugübergabe 5.3.18. Km-Stand 0
1.Mai 18: km-Stand 1262: SOH 100%, (QC:1, L1/L2:265)
29.Juli 18: km-Stand 3880: SOH 99,14% (QC:1, L1/L2:738)

Der Leaf lädt mit max 4kW, die vielen Ladungen ist daher zu erklären, dass wir fast 100% mit PV laden: schiebt sich eine größere Wolke über die PV, hört die Ladung auf und startet nach der Wolke wieder.
Kia eNiro LR Gold-Ausstattung (2021), Nissan Leaf ZE1 Zero-Edition (2018)
Wallbox mit Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH Ladesteuerung
PV 6kWp, Hausautomation zur PV Eigenverbrauchsoptimierung und Wallboxansteuerung.

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1654
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
17.8., 8197km, 97.18 SOH, QC 11, L1/L2 116
trotz weniger QC fällt SOH relativ rasch, haben dafür ab und zu mal Autobahn-Fahrten mit hoher Geschwindigkeit
Fahrsicherheitstraining mit dem IONIQ5: https://e-klar.xyz/2022/01/07/fahrsiche ... i-ioniq-5/

IONIQ 5 Lucid Blue Pearl bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

USER_AVATAR
read
Also ist die Tendenz derzeit wie gehabt:
Die Zeit wirkt stärker als die Zyklen...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag