Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Beitragvon Elektronenschieber » Fr 15. Jun 2018, 15:29

Zerodevil hat geschrieben:
Nach fast 7000km einen SOH von "keine Ahnung"
Das Auto muss fahren.... Bei 8 Jahre / 160000km Garantie mach ich mir da auch keinen Kopf.
Wenn ich statt 270km bei 100% Akku mal 200km (sommerlichen Temperaturen und normalen Fahrstiel) stehen habe, dann geht er in die Werkstatt und die sagen mir dann schon was Sache ist. Ich nutze auch kein Leafspy oder sonstiges. Einsteigen und fahren...

+1
6000km schon gefahren.
Egal ob ich den/das SOH messe, außer normal mit dem Auto umgehen kann ich ja eh nicht.

Aber sicherlich sind solche Daten interessant, aber erst später denke ich.
Elektronenschieber
 
Beiträge: 181
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 18:04

Anzeige

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Beitragvon Twizyflu » Sa 16. Jun 2018, 18:11

Der SOH steigt im Winter wieder an ihr werdet es sehen.
Es ist halt nicht ganz aussagekräftig.
Die Hitze tut ihm nicht gut und damit auch das Schnellladen nicht (auf Dauer).
Wie bei den bisherigen Leafs halt.
Ladestationen, Ladekabel, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Miete:
https://www.nic-e.shop

Aktuelles E-Fahrzeug: 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Soon: Sangl KONA Elektro 64 kWh Premium oder Tesla Model 3 Mid-Range RWD Premium
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 22749
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Beitragvon 0x00 » Di 3. Jul 2018, 13:10

@ViperX7777: wie sieht es bei dir nun aus? hast du die ladestrategie geändert?

ich habe per 1.7. nun 98.39% SOH bei 11 QC und 90 L2 ladungen. die letzte chademo ladung war aber nur an einem 20kW lader, da sollte nichts warm geworden sein :)

km stand ca 6090km.
Blog: Hyundai Kona EV in Acid Yellow - Erster Eindruck: https://e-klar.xyz/2018/11/07/erster-ei ... id-yellow/
0x00
 
Beiträge: 807
Registriert: Do 18. Aug 2016, 13:15
Wohnort: Wien

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Beitragvon ViperX7777 » Mi 4. Jul 2018, 06:14

ich bin jetzt bei 9000 km und bewege den Wagen fast ausschließlich zum pendeln. Das bedeutet zwei mal die Woche nach der Arbeit Chademo Laden. Diesen Monat sollen die Ladesäulen für Mitarbteiter in unserem Betrieb fertig werden. Ab dann wird wohl nur noch AC geladen werden mit schonenden 6 kW. Die Ladestrategie wird sich also ab dann ändern.
Da ich aber keine Langstrecke fahre, ist die Ladestrategie nur im Hinblick auf den SOH und nicht auf die Temperatur wichtig.
Ich aktualisiere bei Gelegenheit die Diagramme im ersten Thread.
Seit März 2018 im Leaf 2.Zero unterwegs
Benutzeravatar
ViperX7777
 
Beiträge: 99
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
Wohnort: Köln

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Beitragvon Twizyflu » Mi 4. Jul 2018, 08:55

Also wird man bei dir ganz gut sehen, was die Alterung / kalendarische Degradation so macht.
Das ist auch wichtig.
Ladestationen, Ladekabel, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Miete:
https://www.nic-e.shop

Aktuelles E-Fahrzeug: 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Soon: Sangl KONA Elektro 64 kWh Premium oder Tesla Model 3 Mid-Range RWD Premium
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 22749
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Beitragvon Zwiebelhackbroetchen » Sa 7. Jul 2018, 00:14

SOH 97,73%, EZ 4/2018, 2167km Laufleistung. In der Regel Kurzstrecke, einfache Strecke 12-15 km zweimal täglich (Arbeit hin und zurück mit kurzen „Abstechern“ für Hausbesuche oder Einkäufe o.ä.).Gelegentliche „längere“ Fahrten um 80-90 km einfache Strecke. Bis jetzt lediglich Ladung mit der Wallbox mit rund 6 KW (Laut Leaf-Spy immer um 5,8 KW), keine Schnell-Ladung.
Ladung in der Regel ab circa 20-30 % bis circa 80-85 %, 100 % – Ladung nur wenn ich weiß dass ich eine längere Strecke am Stück fahren muss. Mein Durchschnitts-Verbrauch liegt bei circa 13,5 kWh auf 100 km im Mittelgebirge.
Wie viele Ladungen es insgesamt waren weiß ich leider nicht.
Bin gespannt wie das nach dem ersten Winter ausschaut, ich denke im Moment ist das aufgrund der kurzen Zeit noch nicht wirklich ab zu schätzen wie die Degradation weiterläuft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Leaf ZE1 Springcloud seit 21.04.2018
Benutzeravatar
Zwiebelhackbroetchen
 
Beiträge: 75
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 23:42

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Beitragvon Taxi-Stromer » Sa 7. Jul 2018, 01:38

Zwiebelhackbroetchen hat geschrieben:
Wie viele Ladungen es insgesamt waren weiß ich leider nicht.

Zeigt Leaf Spy Pro doch alles an - hier in dem Beispiel (mein 24er Tekna) sind es 305 Schnellladungen und 1391 Normalladungen:

Bild

:)
Seit 11.11.2015 Leaf Tekna 24 kWh (EZ 03/2015), bisher 83.000 gefahrene Kilometer, und
seit 14.08.2018 Leaf Acenta 30 kWh (EZ 07/2016), bisher 6.400 gefahrene Kilometer
In der Pipeline: Sono Sion.... 8-)
Benutzeravatar
Taxi-Stromer
 
Beiträge: 1444
Registriert: So 25. Okt 2015, 19:16
Wohnort: Gloggnitz/südl. NÖ

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Beitragvon WhatShalls » Sa 7. Jul 2018, 07:56

Wenn man bedenkt, wie die Entwicklung der Fahrzeuge und des Verkehrs weitergeht, mache ich mir auch bei 60% nach zehn Jahren um eine Nutzbarkeit eines Leaf2 keine Sorgen.
Wäre dann das Chassis noch halbwegs in Ordnung ist füllte er heute bereits die aktuell von den 22kWh besetzte Nische und wäre eine recht gute Zweitwagenoption.
Geht er quasi in „Vorruhestand“ :D
WhatShalls
 
Beiträge: 82
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 06:39

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Beitragvon Zwiebelhackbroetchen » Sa 7. Jul 2018, 09:05

Ah, Danke! 1 Schnellladung (durch Nissan), 36*Wallbox.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Leaf ZE1 Springcloud seit 21.04.2018
Benutzeravatar
Zwiebelhackbroetchen
 
Beiträge: 75
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 23:42

Re: Leaf2 SOH Verlauf seit Neuzulassung

Beitragvon ViperX7777 » Mi 11. Jul 2018, 13:04

Hier die aktuellen Diagramme bei km Stand 9.400.
Wie erwartet gleiche Entwicklung, da Fahr- und Ladeverhalten unverändert:

SOH Prognose 09.07.18.jpg
SOH Prognose 09.07.18


SOH Ist 09.07.18.jpg
SOH Ist 09.07.18
Seit März 2018 im Leaf 2.Zero unterwegs
Benutzeravatar
ViperX7777
 
Beiträge: 99
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
Wohnort: Köln

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast