Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

zottelmonster
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 09:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
SpringCoud hat geschrieben:Danke Simon für den Erfahrungsbericht!
Für mich ist das auch völlig i.O. Ich werden den Leaf fast ausschließlich auf kurzen und mittleren Strecken fahren. Hauptsache ich kann ein paar mal im Jahr eine größere Strecke von max. 400 km ohne größere Probleme schaffen! Zeit habe ich auch genug!

Gruß
Frank
400-500 km haben wir nun schon mehrfach mit dem Leaf zurückgelegt. Mit ein wenig Geduld kein Problem. Auf der Autobahn hat man den Verbrauch sehr gut unter Kontrolle, wenn man Geduld hat.

Gruß Simon
Anzeige

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

zottelmonster
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 09:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Unter Geduld verstehe ich, wenn man mehr Strecke benötigt mittels Propilot auf einem Strich hinter einem LKW hängen. Drückte auf gerader Strecke bei mir den Verbrauch auf 11 KWh/100km.

Gruß Simon

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

p.hase
read
zottelmonster hat geschrieben:Unter Geduld verstehe ich, wenn man mehr Strecke benötigt mittels Propilot auf einem Strich hinter einem LKW hängen. Drückte auf gerader Strecke bei mir den Verbrauch auf 11 KWh/100km.
wie peinlich ist das denn? die emobilität wird geschädigt und die lunge gekrebselt.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
p.hase hat geschrieben:
zottelmonster hat geschrieben:Unter Geduld verstehe ich, wenn man mehr Strecke benötigt mittels Propilot auf einem Strich hinter einem LKW hängen. Drückte auf gerader Strecke bei mir den Verbrauch auf 11 KWh/100km.
wie peinlich ist das denn? die emobilität wird geschädigt und die lunge gekrebselt.
Ernsthaft, du bist wirklich noch einer von denen, der glaubt, hinter einem LKW ist die Luft schlechter als hinter einem Diesel-SUV mit Tempo 130? Die letzten Jahre keine Zeitung gelesen?

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Genauso siehts aus, hinter einen Diesel LKW hast du weniger Ausstoß als hinter einen "neueren" Euro 5 oder 6 Diesel.

Wieso sollte man nicht wie obeen beschrieben hinter dem LKW fahren dürfen, so kommt man 330km mit einer Ladung, die erste CHAdeMO Ladung wird mit über 40kW erfolgen... Für Langstrecken weit über 600km kann das schon eine erfolgreiche (und schnellere) Taktik sein.

Außerdem ist man so besonders effizent/kostengünstig unterwegs.

Jeder so wie er mag! Eine Schädigung ist das jedenfalls nicht.
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

zottelmonster
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 09:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es hängt davon ab wie weit ich mit einer Ladung kommen möchte. Fahre ich nur ne Recht kurze Strecke (zB 100km). Geb ich auch gerne Strom und fahre 130 auf der Autobahn. Will ich aber Langstrecke z.B. 400km fahren fahre ich lieber genüßlich. Dabei habe ich für mich festgestellt, dass ich so den Verbrauch perfekt steuern kann. Gestern 200km gefahren. Geplant mit ca. 10km auf dem GOM Zuhause anzukommen. Hat perfekt gepasst. Erst 120km/h und die letzten 40 km dann ein wenig hinterm LKW gesegelt, um die Reichweitenangst loszuwerden. Angekommen, wie geplant mit ca. 10km Reichweite Reserve. Besonders auf der Autobahn sehe ich das langsam fahren hinter einem LKW als angenehm & für den Verkehrsfluss auch kein weiteres Hindernis. Den der LKW ist ja eh da.

Gruß Simon

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
read
E_Birne hat geschrieben:
Jeder so wie er mag!
Das kann ich nur unterstreichen.

Ich persönlich mag nicht hinter LKWs herfahren.

Man kommt mit dem Leaf aber auch bei 120kmh gut 200 km weit.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

zottelmonster
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 09:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
m.baumgaertner hat geschrieben:
E_Birne hat geschrieben:
Jeder so wie er mag!
Das kann ich nur unterstreichen.

Ich persönlich mag nicht hinter LKWs herfahren.

Man kommt mit dem Leaf aber auch bei 120kmh gut 200 km weit.
Muss jeder wissen. Wie gesagt, ich fahre auch lieber 120 km/h. Wenn's aber Mal mehr sein darf/muss ist es doch gut Optionen zu haben.

Gruß Simon

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
read
Anfang der Woche hatte ich die erste Strecke über 500 km. Sonntag hin, Montag nach Termin zurück, jeweils 515 km.
Da die Temperaturen wieder im kühleren Bereich sind, lief die Fahrt auch besser als gedacht.

Hinfahrt 6:40 incl. Laden und ca. 20 Minuten verkehrsbedingten Zeitverlust
1. Stop mit 45 kW, 2. Stop mit 35 kW

Rückfahrt 7:10 incl. Laden und ca. 30 Minuten verkehrsbedingten Zeitverlust.
1. Stop mit 42 kW, 2. Stop mit 28 kW (Aussentemperatur wärmer als tags zuvor)

Schnitt von ca. 78 km/h
Ging über die A5 und A3 (sehr viele Höhenunterschiede)

Bin mit dem Ergebnis zufrieden. Strecken über 500 km habe ich bestenfalls zweimal im Jahr.
Die Assistenzsystem funktionieren gut und sind sehr angenehm auf solchen Strecken :-)
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

VolkerD
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 11:10
read
680km München-Hannover und 2 Tage später zurück

letzte Woche habe ich mit meinen neuen Leaf 2 eine Langstrecke getestet:
Die Fahrt ging von München nach Hannover und 2 Tage später wieder zurück.

Zusammenfassung:
* Die Fahrassistenten machen das Fahren sehr entspannt
* eine gute Tank-Planung (z.B. mit die Routenplaner von GoingElectric) ist dann notwendig, wenn man günstig (d.h. Kostenfrei tanken will)
* Mittlerweile gibt es fast an jeder Raststätte (an obiger Strecke) eine Ladestation, selbst wenn sie NICHT in den Hinweisschildern angezeigt werden. d.h auch ohne Tank-Planung absolvierbar, dann aber mit (Fix)Kosten verbunden (5€ - 7.95€)
* Das Fahren ist deutlich anders als mit einem Benziner d.h. langsamer und entspannter
* Die Fahrt dauert ca. 50%-60% länger als mit einem Benziner (meine Frau fuhr dieselbe Strecke am Tag zuvor bzw. danach)
* 680 km sind machbar mit 12h (Tür zu Tür) allerdings nicht aus meiner Sicht zu lange, meine Empfehlung sind maximal 400km (sehr gut machbar 1-2 Stopps) bis maximal 500km (gut machbar (2-3 Stopps) je nachdem mit welcher Batterieladung man am Ziel ankommen will.
* Mit Wartezeiten an den Tankstopps wegen besetzten Säulen ist zu rechnen.

Details (mit Videotagebuch später....)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag