Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1670
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
wenn du die erste etappe auf der autobahn mit 140km/h dahinglühst, wird der akku auch warm und wohl die 1. chademo ladung schon reduziert sein
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40
Anzeige

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Nun, ist es rufschädigend für BMW, wenn sie jahrelang die "falsche Software" aufspielen? Viel zu wenig.

Oder dass man mit Autos seltenst den angegebenen Verbrauch erzielen kann?
Viel zu wenig.

Du meine Güte, man kauft ein (für Elektroautos) recht günstiges Modell, und man hat Einschränkungen.

Manche möchten an einem Tag nach Hamburg fahren oder Rom, andere Pferdetransporter ziehen. Geht halt nicht. Da wäre es "Thema verfehlt". Nicht mit E-Auto. Wenn doch, nicht klagen.

Wenn aber für den Fall Kühlung eingebaut wird, wird das Auto teurer und wieder ein klein bisschen komplexer, sprich fehlerträchtiger.

Wenn ich die Wahl hätte : lieber eine Einschränkung, die mich selten betreffen wird, und die ich mit Geduld umgehen kann, als erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit.

Ich werde auch nicht glücklich sein deshalb, aber wenn ich es weiß, kann ich damit leben. Schlimmer fände ich es, wenn die Akkus nach 8 Jabren reihenweise aufgäben (planned obesity) oder so, damit rechne ich nicht, und darauf hätte ich keinen Einfluß.

Welches lieferbare, bezahlbare Elektroauto wäre denn ohne bekannte Probleme?

Mich würde zB die weiße Konsole und die Spiegelung in der Scheibe mehr stören, die ein anderer Wagentyp hier hat. "Form follows function" in meiner Welt.

Das muss aber jeder für sich und sein Einsatzgebiet des Autos entscheiden. Es gibt ja Auswahl. Ich habe zu über 95% (geplant) unter 400, wahrscheinlich 300 km. Also tangiert es mich nur zu maximal 5%, und auch nur dann, wenn ich es eilig haben sollte.

Welcher Autohersteller "kommuniziert Einschränkungen" denn? Die geben ja nicht mal offensichtliche Dinge zu,die man nicht umgehen kann (Weniger Leistung und Haltbarkeit nach Einspielen der "neuen" Software für "saubere" Diesel - und das ist ein ganz anderes Kaliber).

Christian


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

freifallspoiler
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Do 6. Aug 2015, 16:11
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@c2j2 Genau so! (manchmal braucht man in einem Forum doch eine "Like!"-Funktion)
Nissan Leaf 2. Zero Edition springcloud
bestellt: 19.12.2017
Lieferung 23.8.2018
http://www.elektrisch-ist-besser.de

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

zottelmonster
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 09:33
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@c2j2 Like
Ich bin auch immer noch der Meinung, dass Nissan sich den Markt angeschaut hat und zum Schluss gekommen ist: der Markt ist größer wenn der Akku größer ist, das Auto dennoch moderat günstig bleibt und deshalb keine aktive Kühlung hat.

Gruß Simon

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

ReinholdS
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 22:01
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@c2j2 Like

Nach nach 10 Wochen und rund 5500 km kann ich nur sagen das der Leaf 2.0 genau das richtige Auto für mein Fahrprofil ist.
LG Reinhold
------------------------

Nissan Leaf 2. Zero Edtion am 14.10.2017bestellt.Seit 25.4.2018 stolzer Besitzer

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1670
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
geht mir genauso :) bin sehr zufrieden und bereue nichts
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

arweber
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Do 17. Mai 2018, 09:14
read
Hallo,

Meiner ist endlich da! nach 250 km sehr zufrieden, macht echt Spass! Hab gemerkt das mit epedal bergab es sich doch "segeln" lässt, mit Power genau auf 0... dachte es wäre schwieriger..

Hat in der Garage nach dem ersten Laden 313 km angezeigt, mal sehen was kommt wenn ich mal wieder zu 100% voll lade...

Das Leder was ja nachgerüstet wurde ist aber in den Armlehnen flappig, da muss ich noch reklamieren, geb das Auto aber nicht mehr her!!!! :evil:

Schade finde ich dass das Armlehnefach klein ist, und da drin kein USB ist, war eigentlich praktisch im Honda und ist es auch im QQ, ein bischen das Extrafach für Sonnenbrille vermisse ich auch, aber ist halt auch Kompromiss wegen der Technik..

Langstrecke konnte ich jetzt noch nicht testen...

Arny

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Ist bei deinem Modell kein Sonnenbrillenfach (japaner typisch) oben beim Innenspiegel bzw. der Beleuchtung?

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Boelkow
  • Beiträge: 155
  • Registriert: So 10. Jul 2016, 16:47
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
* Räusper * Was genau haben denn die letzten Postings mit dem Threadthema "Langstrecke, Erfahrungsaustausch, Tipps & Tricks" zu tun ?

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Boelkow
  • Beiträge: 155
  • Registriert: So 10. Jul 2016, 16:47
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Nach vier Tagen mit dem 2018er Leaf im Juni kann die Rapidgate - Erfahrungen der anderen Tester im großen und ganzen bestätigen, Details der Fahrt erspare ich allen (ein Teil des Trips ist in einem anderen Fred näher dargestellt). Besser mal gleich das Fazit und die Tipps & Tricks:

Für Strecken von 400-450 km max. würde ich folgendes empfehlen:

1) Mit 100 % SoC nach Schnarchladung und mit möglichst niedriger Akkutemperatur losfahren. Auf keinen Fall kurz vor Beginn einer Langstreckenfahrt Chademo oder bis Fahrtbeginn am Schnarchlader durchladen - lieber 2 bis 3 Stunden vor Fahrtbeginn 100% SoC, das bringt den Akku nicht um.

2) So kontrolliert fahren, dass die Akkutemperatur max 35 Grad erreicht. Nur dann hat man bei der ersten Schnellladung die annähernd bestmögliche Ladeleistung. Auf der BAB heißt das Tempo 120 lt. Tacho als Obergrenze, vielleicht ein bißchen schneller.

3) Akku ruhig ordentlich leer fahren, z.B. auf 10 % SoC, bevor man nachlädt.

4) Chademo Nr. 1: volle Dröhnung auf 90 % SoC, wenn man niemanden blockiert, evtl auch auf 100 %.

Meine Überlegung dazu: Da die Kerntemperatur des Akkus schon bei unter 80 % an der kritischen Schwelle ist, verspreche ich mir nichts von Laden nur bis 70 % SoC oä. Andererseits geht es mit der Ladeleistung auch bei einer guten Ladekurve schon ab ca. 65 % leicht bergab und die Ladeleistung ab 80 % ist ohnehin standardmäßig so reduziert, dass der weitere Beitrag zur Akkuerwärmung nicht mehr das große Problem sein sollte. Ich habe von 10 % SoC auf 90 % SoC (Lt. Leaf Anzeige, nicht Leaf Spy) geladen und dafür 47 Minuten gebraucht. Das ist i.O. Die anfängliche Ladeleistung lag bei 42 KW, unter die 40 kW ging es erst bei ca. 65 % SoC. Der rote Strich der Temperaturanzeige war bei 70 % SoC erreicht.

5) So kontrolliert weiterverfahren, dass die Akkutemperatur nicht weiter steigt. Dürfte 110/120 max. lt. Tacho sein und bei der Fahrweise sollte man besser segeln als Reku - Orgien veranstalten. Ansonsten den Akku ruhig wieder auf 10 % oder etwas weniger leer fahren.

6) Chademo Nr. 2: hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine drastisch reduzierte Ladeleistung von ca. 20 kW oder weniger; nur das notwendige bis zum Ziel nachladen (wenn überhaupt noch etwas notwendig ist um anzukommen) und dann den Akku erst mal ein paar Stunden abkühlen lassen - ohne jede Nachladung; auch nicht Schnarch. Nach drei Stunden sollte der Akku in etwa bei 40 Grad sein.

Das führt zumindest zu vertretbaren Ergebnissen und auf einer Strecke von 450 km vielleicht zu einer Gesamtladezeit von einer Stunde. Man lebt dann einfach mit der Tatsache, dass sich die Kerntemperatur des Akkus ein paar Stunden lang in einem ungesunden Fenster befindet (48 bis 50 Grad). Beschleunigte Akkudegradation bei Wiederholungs- bzw. Intensivtätern wohl inklusive. Wer nie mehr als 500 km Langstrecke fährt und nicht regelmäßig 400 km Langstrecke fahren muss, ist gut bedient und kann allenfalls über dem Restwert - Problem brüten.

Für Strecken länger als 500 km taugt der Leaf meines Erachtens sowieso nichts. Alles was man dazu austüfteln kann, sind Notlösungen. Tesla-Björn hat schon was geliefert. Ich werde - sofern ich den Leaf im Aug / September nochmals haben sollte, folgendes versuchen: 2 x bis 3 x Chademo - Laden mit relativ hohem Ausgangs - SoC (50 %), auf 90 % SoC damit die Ladung deutlich unterhalb der 40 kW beginnt bzw. schnell unter diesen Wert geht, so läßt sich evtl. die drastische Einschränkung der Ladeleistung hinausschieben. 2 x von 50 % auf 90 % dauert aber schon länger als einmal von 10 % auf 90 % und das ganze bringt natürlich nur etwas, wenn dadurch die dritte Chademo - Ladung halbwegs nach der Standard - Ladekurve abläuft. Was zu überprüfen wäre und ggf. ein totes Rennen ist. Als Lösung sehe ich das nicht - fällt eher unter Akkuschonung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag