Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Beitragvon 300bar » Mo 18. Jun 2018, 20:32

0x00 hat geschrieben:
ich dachte es geht um den leaf2 hier im thread? im video geht es ja um die degradation der 30er

Stimmt, ihr habt recht. Habe ich nicht richtig aufgepasst.
Gruß Reinhard
------------------------
Kia Soul EV seit April 2015
Nissan Leaf 2. Zero Edtion seit Juni 2018
Benutzeravatar
300bar
 
Beiträge: 1171
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 09:35
Wohnort: Gundelfingen

Anzeige

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Beitragvon chrissy » Di 19. Jun 2018, 17:34

Zwiebelhackbroetchen hat geschrieben:
Das verstehe ich auch so. Vielleicht kann Chrissi ein wenig Licht ins Dunkel bringen…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


Es handelt sich dabei um das Batterie-Hauptsteuergerät.
Nissan Leaf und Nissan e-NV 200 zu günstigen Konditionen bestellen?
Von Deutschlands größtem Leaf-Händler. www.nissan-schaller.de
Benutzeravatar
chrissy
 
Beiträge: 838
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 10:15
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Beitragvon taffspeed » Mi 20. Jun 2018, 09:47

chrissy hat geschrieben:
Es handelt sich dabei um das Batterie-Hauptsteuergerät.

Wie wird so ein Update ausgespielt? OTA? Nissan-Werkstatt?
taffspeed
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Feb 2017, 09:47

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Beitragvon Blue shadow » Mi 20. Jun 2018, 09:52

Der wagen wird abgeholt und per schiff nach sunderland gebracht....

Da es kein wichtiges update darstellt, wird dies wohl bei einer inspektion im hintergrund geschehen....beim nissan händler
ExKonsul leaf blau winterpack ca 41000 km Spannung und Spass mit Akku und....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 60 kwh in 24 monaten....akkurex in Plannung...waiting for ewölfchen
Benutzeravatar
Blue shadow
 
Beiträge: 5503
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 10:47
Wohnort: Im wald von waldbröl

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Beitragvon 1lukas1 » Do 21. Jun 2018, 23:49

Smøre hat geschrieben:
Hallo zusammen...
Ich berichte dann mal von meiner heutigen Überführungsfahrt.
Start war um 14:00 beim Autohaus Vorndran in Bad Neustadt an der Saale.
Ziel ist ein kleines Dörfchen in der Nähe von Lübeck. (520km)
An dieser Stelle möchte ich nicht vergessen dem Autohaus Vorndran ein riesen Lob auszusprechen. Sie haben es geschafft trotz der Lieferschwierigkeiten einen Tag nach Abgabe meiner Zoe meine Mobilität zu sichern. Dafür nochmal vielen Dank!
Bei Übernahme des Leaf lag die Batterietemperatur bei 24°, also etwa Umgebungstempertur. Ich war also schon mal glücklich, dass das Auto nicht grade frisch aufgeladen war. Akkustand war 95%.
Erstes Ladeziel war Göttingen, ca. 200 km entfernt. Sollte passen...
Während der Fahrt wurde ein weiterer Temperaturtreiber entlarvt. Die Topologie stellte sich als problematisch heraus. Da es bis zur Autobahn relativ bergig war, wurde zwar bergab die vorher benötigte Energie für bergauf wieder in den Akku gedrückt, aber dieses rein und wieder raus ließ die Akkutemperatur langsam aber stetig steigen.
Als ich dann auf die Autobahn fuhr stellte ich fest, dass ich ja jetzt auch noch über die Kassler Berge musste...
Auf der Autobahn fuhr ich, wo es ging, mit Tempomat 110km/h (Leaf Tacho)
Ende vom Lied: Ich kam mit 20% (Leaf-Spy) und 40° Akkutemperatur im Göttingen an und konnte nur noch mit 24kw laden.
Nach einer gefühlten Stunde, mit 80% Akkustand und 50° Akkutemperatur ging es weiter.
Nächstes Ziel: Walsrode (175km)
Wieder Tempomat 110km/h wo es ging. Ein paar Baustellen zwangen den Schnitt auf 84km/h und 14kwh/100km. Die Akkutemperatur verweilte bis Walsrode bei um die 50°. Dies hatte natürlich zur Folge, dass ich nun in Walsrode stehe und mit 17kw lade...
Der Vorteil ist, dass ich Zeit habe euch das alles hier zu schreiben :-))
Nach einer Stunde bin ich jetzt bei 58% angekommen und muss noch eine halbe Stunde warten um mit 75% die letzten 150km hin zu bekommen.
Akkutemperatur ist übrigens jetzt schon bei 54,4°. Aber er lädt noch mit 17kw.

Fazit:
- Topologie hat einen großen Einfluss
- selbst das erste Laden kann schon sehr langsam sein
- #rapidgate ist auf Langstrecke definitiv ein Problem
- das Auto ist aber toll :-)

Ich hoffe dieser Artikel hilft anderen und viele Grüße von

Smøre :-p


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


54.4 :oops: :oops: .Ich mache mir schon bei 38°C Sorgen.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
1lukas1
 
Beiträge: 346
Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
Wohnort: 2340 Mödling

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Beitragvon Firehowk » Fr 22. Jun 2018, 08:56

Smøre hat geschrieben:
Erstes Ladeziel war Göttingen, ca. 200 km entfernt. Sollte passen...
Ende vom Lied: Ich kam mit 20% (Leaf-Spy) und 40° Akkutemperatur im Göttingen an und konnte nur noch mit 24kw laden.
Nach einer gefühlten Stunde, mit 80% Akkustand und 50° Akkutemperatur ging es weiter.
Nächstes Ziel: Walsrode (175km)
Smøre :-p


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Hast du in Göttingen am Kaufpark geladen? Die Säule ist von sich aus gedrosselt und macht nur maximal 25kW bei CHAdeMO!
Benutzeravatar
Firehowk
 
Beiträge: 450
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 14:27

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Beitragvon Taxi-Stromer » Fr 22. Jun 2018, 08:59

1lukas1 hat geschrieben:
54.4 :oops: :oops: .Ich mache mir schon bei 38°C Sorgen.

Juhuu! :D
Neben "range anxiety" gibt es jetzt einen neuen Fachausdruck:
"temperature anxiety"!
:ugeek:
:mrgreen:
Seit 11.11.2015 Leaf Tekna 24 kWh (EZ 03/2015), bisher 80.000 gefahrene Kilometer, und
seit 14.08.2018 Leaf Acenta 30 kWh (EZ 07/2016), bisher 2.900 gefahrene Kilometer
In der Pipeline: Sono Sion.... 8-)
Benutzeravatar
Taxi-Stromer
 
Beiträge: 1366
Registriert: So 25. Okt 2015, 20:16
Wohnort: Gloggnitz/südl. NÖ

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Beitragvon Smøre » Fr 22. Jun 2018, 10:08

Firehowk hat geschrieben:
Smøre hat geschrieben:
Erstes Ladeziel war Göttingen, ca. 200 km entfernt. Sollte passen...
Ende vom Lied: Ich kam mit 20% (Leaf-Spy) und 40° Akkutemperatur im Göttingen an und konnte nur noch mit 24kw laden.
Nach einer gefühlten Stunde, mit 80% Akkustand und 50° Akkutemperatur ging es weiter.
Nächstes Ziel: Walsrode (175km)
Smøre :-p


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Hast du in Göttingen am Kaufpark geladen? Die Säule ist von sich aus gedrosselt und macht nur maximal 25kW bei CHAdeMO!
Upps, das war mir nicht bewusst.
Danke für die Info!
Die Säule ist aber mit 50kw hier in der Datenbank angegeben. Ich werde das dort mal ändern.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Smøre
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 14:06
Wohnort: 23858 Barnitz

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Beitragvon TomKom » Fr 22. Jun 2018, 13:46

Taxi-Stromer hat geschrieben:
Neben "range anxiety" gibt es jetzt einen neuen Fachausdruck:
"temperature anxiety"!

Sorry, aber das kann ich nicht aussprechen.
Mein Vorschlag wäre ..heißangst .

Ich freu mich aber trotzdem auf unseren neuen 2er. Übliche Tour nach M und wieder heim sind 200-250km. Wird schon passen.
7-Köpfige Familie mit
- NISSAN Leaf ZE0 Acenta 2013 mit Winterpaket
- Renault ZOE Q210 2014
- NISSAN Leaf ZE1 Acenta 2018 mit Winterpaket
- kein Verbrenner mehr seit 2018 ;)
TomKom
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 16. Jun 2015, 15:26

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Beitragvon 0x00 » Fr 22. Jun 2018, 16:35

hier eine Strategie eines UK Leaf Fahrers um der Erwärmung des Akkus bei Langstrecke vorzubeugen:

https://insideevs.com/2018-nissan-leaf- ... ontrolled/

nur, 80-100km/h auf der Autobahn wäre nichts für mich ;)
Nissan Leaf 2.ZERO Edition 40kWh seit 17.3.2018!
Blog: Erfahrungsbericht neuer Nissan Leaf 2018 40kWh 2.Zero - https://e-klar.xyz/2018/03/16/der-umsti ... -ein-ende/
0x00
 
Beiträge: 758
Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
Wohnort: Niederösterreich

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste