Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
mir sind schon öfter einige Tropfen von der Haube in den Ladeanschluss gelaufen und es gab noch nie Probleme beim Laden. Das Wasser hat keinen direkten Kontakt zu stromführenden Teilen.
1 kg Schnee mag jedoch anders wirken. Das möchte ich nicht testen.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979
Anzeige

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

ssnl17
  • Beiträge: 131
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 13:21
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Kurz vor Weihnachten hatte ich erstmals das Problem, dass eine CHAdeMO-Ladung mehrfach nach ca. 2 Min. abbrach.
Zuvor ca. 130 km Fahrt am Stück, stärkerer Regen und Wind; diese Säule:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/24871/
Ich war noch am Kauflandeingang, da meldete die App "Ladevorgang beendet" Zurück zur Säule, dort stand "Fehler am Fahrzeug" (oder so ähnlich), Ladevorgang neu gestartet (Stecker raus/rein/Start).
Beim Verlassen des Geschäftes Blick aufs Handy: Ladevorgang wurde wieder, ca. 2 Min. nach dem Neustart, beendet.
Am Typ2 war inzwischen ein Tesla angesteckt, dort problemlose Ladung.
3. Versuch: Neustart und Warten im Auto (Heizung an), wieder Abbruch. Meine Vermutung seinerzeit: DC-Teil der Säule defekt, evtl. aber auch Wasser-/Feuchtigkeitsproblem.
Wenigstens hatte ich noch 30 km Restreichweite, am Allego-Schnellader in Chemnitz gabs dann keine Schwierigkeiten (der Regen hatte nachgelassen).
Den Deckel der CHAdeMO-Buchse hatte ich erst unmittelbar vor dem Einstecken geöffnet, viel Wasser kann also nicht reingelaufen sein.
07/2018 bis 11/2021 Leaf 2.Zero
11/2021 bis ?? Leaf e+
08/2022 bis 08/2023 e‑up!
02/2024 bis ?? Smart EQ fortwo

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Wenn du ein Ladekabel für dein Handy oder anderes an der 12V-Dose hängen hattest, das erstmal rausziehen und dann nochmal probieren.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Rainer
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:04
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
So, unsere jungen Frauen sind zurück aus Ruhpolding. Abfahrt gestern um 15:00 Uhr. Ankunft in Hamburg heute 10:00 Uhr. Sie würden das nicht noch einmal machen, den Zuviel ist schief gegangen. Um p.hase wenigstens ein bischen Recht zu geben, hätte ich eigentlich von dieser Fahrt abraten müssen. Von der Kriminalität auf den Raststätten war allerdings nichts zu merken. Auch war zumindest die Hotline von Innogie auch nachts besetzt und sehr hilfsbereit. Ich hatte wie ein Projektplaner alle Ladestellen längs der Strecke aufgeschrieben, somit hätte nichts schief gehen dürfen. Aber wenn 3 Ladestellen hintereinander nicht benutzbar sind (Mit weiß/rotem Flatterband umwickelt oder wiederholt von schlafenden LKW-Fahrern längsseits zugestellt), dann ist irgendwann die Reichweite auch beim Leaf ZE01 auf Null. Eine Innogie-Säule ließ sich über die App nicht starten (Fehler: Säule nicht erreichbar oder "Timeout"). Über die Hotline ging's dann. Die nächste Säule gab das Ladekabel nicht wieder frei. Über die Hotline wurde die Säule stromlos geschaltet und der Stecker ließ sich herausziehen. Der Mitarbeiter in der Hotline kannte meine Tochter mittlerweile, so dass er schon gar nicht mehr nach der Kundennummer fragen brauchte. Diese langwierige Typ 2 Stecker Schnarchladung verzögerte die Fahrt sehr. War aber nötig, weil der nächste mögliche Schnellader außerhalb der angezeigten Restreichweite lag.

Fazit: Das Reisen mit dem Elektroauto ist immer noch voller unangenehmer Überraschungen, verlangt viel Vorbereitung und starke Nerven. Und immer wieder das gleiche Ärgernis: Zugeparkte Ladestellen, selbst auf Raststätten mit entsprechender Beschilderung. Völlig schmerzbefreit wird von anderen Fahrern die Weiterreise mit dem Elektroauto verhindert. :shock:
Viele Grüsse

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
ssnl17 hat geschrieben:Kurz vor Weihnachten hatte ich erstmals das Problem, dass eine CHAdeMO-Ladung mehrfach nach ca. 2 Min. abbrach.
Zuvor ca. 130 km Fahrt am Stück, stärkerer Regen und Wind; diese Säule:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/24871/
Ich war noch am Kauflandeingang, da meldete die App "Ladevorgang beendet" Zurück zur Säule, dort stand "Fehler am Fahrzeug" (oder so ähnlich), Ladevorgang neu gestartet (Stecker raus/rein/Start).
Beim Verlassen des Geschäftes Blick aufs Handy: Ladevorgang wurde wieder, ca. 2 Min. nach dem Neustart, beendet.
Am Typ2 war inzwischen ein Tesla angesteckt, dort problemlose Ladung.
3. Versuch: Neustart und Warten im Auto (Heizung an), wieder Abbruch. Meine Vermutung seinerzeit: DC-Teil der Säule defekt, evtl. aber auch Wasser-/Feuchtigkeitsproblem.
Wenigstens hatte ich noch 30 km Restreichweite, am Allego-Schnellader in Chemnitz gabs dann keine Schwierigkeiten (der Regen hatte nachgelassen).
Den Deckel der CHAdeMO-Buchse hatte ich erst unmittelbar vor dem Einstecken geöffnet, viel Wasser kann also nicht reingelaufen sein.
Problem hatte ich auch kürzlich, 3 mal Versuch, jeweils Abbruch. Der sehr freundliche Support der Säule gab den Tip: Auto kurz anschalten, dann wieder aus. Ergebnis: es ging danach astrein.

Manchmal muss man auch das Auto erziehen, nicht nur die Säulen.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Rainer hat geschrieben: wiederholt von schlafenden LKW-Fahrern längsseits zugestellt
Viele Grüsse
Ich bin gelegentlich recht leidensfähig, aber da würde mein Kopf aus Versehen auf der Hupe liegen 8-)

Wobei mein rumänisch oder polnisch nicht reichen würde, um nach einem 20 m ChaDeMo-Verlängerungskabel zu fragen, und ihn ansonsten zu bitten, mich an die Tankstelle zu lassen.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
c2j2 hat geschrieben:
Rainer hat geschrieben: wiederholt von schlafenden LKW-Fahrern längsseits zugestellt
Viele Grüsse
Ich bin gelegentlich recht leidensfähig, aber da würde mein Kopf aus Versehen auf der Hupe liegen 8-)

Wobei mein rumänisch oder polnisch nicht reichen würde, um nach einem 20 m ChaDeMo-Verlängerungskabel zu fragen, und ihn ansonsten zu bitten, mich an die Tankstelle zu lassen.
die Jungs sind oft so übermüdet, dass sie deine Hupe überhaupt nicht hören würden
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

eReader
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 7. Sep 2015, 15:54
read
Ich habe mir diesen Beitrag jetzt mal durchgelesen und keinen eindeutigen Hinweis auf die entnehmbare Energiemenge auf Langstrecke gefunden.

Hintergrund meiner Frage ist eine Fahrt vom 31.12. mit einem Leaf 2 von Nextmove von Hanau nach Münster. Ich bin mit dem Wagen bei 100 % gestartet und mit 120 km/h (Tacho und Propilot) gefahren. Leider musste ich nach knapp 100 km das Tempo drosseln, da ich befürchtet den nächsten Schnelllader nicht zu erreichen. Angekommen bin ich dann nach 138 km mit 11 % und einem Durchschnittsverbrauch für die Strecke von 20,4 kWh / 100 km. Rechnet man das hoch, würden nur knapp 32 kWh zur Verfügung stehen. Ich bin immer von ca. 37 kWh ausgegangen. Habe ich was übersehen oder ist das Tempo schon für einen höheren Verlust aufgrund von Wärmeentwicklung verantwortlich?

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

sili
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:46
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hi,

meine Erfahrungen zeigen eine Kapazität des Akkus von ca. 37-38kWh, wenn der Wagen auf 100% (Anzeige im Auto) geladen wurde. LeafSpy ca. 97.5% SoC, 484 GIDs, SoH bei 95.5%. Bei Fahrzeugübernahme im Sommer waren es mal 38.8kWh und 501GIDs.
Wenn ich auf 0% runterfahre sind noch ca. 3.7kWh in der Batterie, damit komme ich auf eine nutzbare Ladung von ca. 34kWh

Meine letzte Tour im Dezember ~1° Außentemperatur (Höhenprofil Frankfurt -> Würzburg) zeigt folgendes:
Mit 90% auf 1% (Anzeige im Leaf) gefahren, dass waren laut Leaf Spy ca. 91% (34.3kWh) auf ca. 11% (4.1kWh). Netto also 30.2kWh.
Gefahren bin ich ca. 161km und damit 18.5kWh / 100km.

Theoretisch rechne ich bei vollem Akku und der 100% -> 0% im Leaf (34kWh) mit ~185km bei 0° Außentemperatur. Im Sommer ~210km.
Bitte immer im Hinterkopf behalten, dass ich den Akku damit nicht leer fahre. Die 3.5kWh sind die Reserve, falls die Säule doch nicht funktioniert.

Hoffe das war jetzt verständlich, da zwischen Werten der Anzeige im Leaf und Leaf Spy gesprungen wurde.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

eReader
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 7. Sep 2015, 15:54
read
Vielen Dank für die Erklärungen. Die rechnerischen 34 kWh nutzbare Kapazität habe ich bei langsameren Geschwindigkeiten auch schon erreicht. Ich dachte immer, dass 40 kWh die Brutto- und 37 die (nutzbare) Nettokapazität (0-100%) sind. Aber da habe ich wohl was durcheinandergebracht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag