Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Rainer
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:04
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Also ich konnte bisher nicht feststellen, dass der Leaf nur deswegen mehr verbraucht, weil es Nacht ist. Da ich aber schon oft nachts gefahren bin, weiß ich dass ich automatisch die Heizung 1 oder 2 Grad höher stelle, um nicht zu frieren. Außerdem sind die Nachttemperaturen i. d. R. niedriger. Auch dadurch sinkt die Reichweite. Aber das nur am Rande bemerkt.


Die eigentlichen Probleme der Langstrecke liegen woanders:

Meine Tochter wollte gestern von Ruhpolding nach Salzburg fahren und hat an einem Schnelllader bei starkem Schneegestöber versucht aufzuladen. Dabei ist versehentlich Schnee in die fahrzeugseitige Ladebuchse gefallen. Das Fahrzeug ließ sich deshalb nicht mehr aufladen. Ein Abschleppwagen musste über die Nissan Hotline angefordert werde. Denn der Akku war fast leer. Auch an einer anderen Ladestelle, zu der Sie geschleppt wurde, ging nicht. Der Abschleppfahrer hatte einen Bekannten, der eine Wallbox in seiner Garage hat. Dorthin wurden Sie gebracht. Mit Küchenkrepp und Fön konnte die Ladebuchse getrocknet werden. Offenbar registriert die Fahrzeugelektronik, wenn Wasser dort reingekommen ist. Da sich meine Tochter heute morgen nicht gemeldet hat, wird es wohl geklappt haben mit dem Laden in der Garage des freunlichen E-Auto Kollegen. Fortsetzung folgt.
Anzeige

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
p.hase hat geschrieben: sonstnochwer irgendwelche probleme mit genau dieser aussage?
nö...ausser dass sie völliger unsinn ist :lol: :lol: :lol: ... sagich ja .... lohnt sich nicht ..... empfehle dennoch mal nen spiegel :lol: :lol: :lol:

happy new year :mrgreen:
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Helfried
read
Ein Abschleppwagen musste über die Nissan Hotline angefordert werden.
Irgendwie liest man in unserem schönen Forum ziemlich oft, dass Autos an Frauen verborgt werden, die dann liegen bleiben und mit dem Abschlepper heimfahren. Täusch ich mich, oder habe ich recht?
Also bei meinem Wagen gäbe es so viel zu beachten, dass ich meine Freundin niemals allein damit fahren ließe.

Aber ok, ist ein anderes Thema, das Phänomen ist mir bloß schon wieder aufgefallen. :)

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
Also bei meinem Wagen gäbe es so viel zu beachten, dass ich meine Freundin niemals allein damit fahren ließe.
So hilft man Menschen selbständig werden…

:D

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Markus12
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 08:02
read
Helfried hat geschrieben: Also bei meinem Wagen gäbe es so viel zu beachten, dass ich meine Freundin niemals allein damit fahren ließe.
Was fährst Du ? Einen Airbus ?
Meine Frau hat wenig Ahnung von Technik, da ist Bluetooth schon Magie, aber einen Leaf fährt und tankt sie ohne Probleme !

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Helfried
read
Naja, es soll Frauen geben, die lassen es in die Ladeluke schneien und wenn man was sagt, heißt es "Da hätte es kein Auto werden sollen, wenn es nicht schneien darf". :)

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Markus12
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 08:02
read
Wo man der Frau allerdings recht geben muß, ein Auto ist nur ein Auto und wenn es so empfindlich ist dass es bei ein paar Schneeflocken aufgibt sollte der (wahrscheinlich) "männliche" Techniker sich den Ort für den Anschluss überlegen ;) ;)

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
read
Das Geschlecht des Fahrers spielt keine Rolle... Der Ladenschluss des Leaf hat eben diesen Nachteil, dass er nur bedingt geschützt ist.
Und die japanischen Ingenieure haben mit ihren "speziellen" Sensoren sicher auch ihren Anteil daran. Bei meinen anderen eAutos habe ich noch nie Probleme gehabt im Regen zu laden.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Also ich fände das ganz schön bedenklich, ehrlich gesagt. Es hat ja mW in der Buchse einen Ablauf, also sieht das so aus, also ob schon mal Wasser reinkommen kann, es darf nur nicht drin stehen.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Rainer
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:04
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Also bei meinem Wagen gäbe es so viel zu beachten, dass ich meine Freundin niemals allein damit fahren ließe.
Ich denke, hier sollte Nissan dringend nachbessern. Nicht nur technisch versierte Männer sollten mit E-Autos zurecht kommen. Auch deine Freundin sollte sich möglichst bald für Elektroautos begeistern können, aber solange die Handhabung so problematisch ist, dass auch Regenwasser von der Karosserie in den Ladestecker laufen kann, muss man die Betriebssicherheit des Fahrzeugs anzweifeln. Das darf nicht sein. Dieses Problem wurde auch schon an anderer Stelle diskutiert. Allerdings haben sich die meisten Kommentatoren darüber lustig gemacht.
nissan-leaf-ze1-allgemeines/wasser-in-c ... 32325.html
Andererseits sind alle normalen Tankstellen überdacht. Stromtankstellen haben in der Regel keine Überdachung. Das könnte auch irgendwann mal besser werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag