Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
read
holgerf hat geschrieben:
golf2tdi hat geschrieben:Hello bräuchte mal eure Erfahrung und Meinung.

Fahre am Wochenende meine erste Langstrecke mit einem Elektroauto, dem Leaf 2. Start ist in Leipzig bei NEXTMOVE Ziel ist Luxemburg.
Hier die Eckdaten: 610 km hauptsächlich Autobahn
Geschwindkeit: 110 - 120 km/h
Reifen: Winterreifen
Besetzt: bis zu 4 Leute
Ladekarten: Keine dafür diverse Apps :shock:

Als Ladestops dachte ich an folgende: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/2849725/

abetterrouterpanner zeigt mir folgende Stops an: https://abetterrouteplanner.com/?plan_u ... d369ccbc6c

was meint ihr, passt dies so und welche würdet ihr nehmen?
Die Streckenabschnitte solltest du schaffen. Die 2. und 3. Ladung wird langsamer laufen.

Gute Reise
Den 2. stop wird man mit 120kmh nicht erreichen. Da man in der Regel unterwegs nicht bis 93% lädt, viele Hügel zw. Gotha und Gießen liegen und meist auch noch Westwind ist. Mit 100kmh evt.machbar. Evt. Noch einen stop ( Mücke?) einplanen.

Hab im Oktober mit dem leaf 2 für 550km 9h gebraucht. Die 3. Ladung war deutlich unter 20kw. Und trotz 100kmh auf der Autobahn. :(
Autohöfe haben meist auch einen schlechten handyempfang, so das es mit Karte manchmal einfacher geht.
Ich würde für die 3. Ladung versuchen eine lademöglichkeit mit Ladeweile zu finden, da er da ca.2h von fast leer bis fast voll braucht.

Bei der maingaukarte (5 Cent pro Minute) bekommt man vorab die Zugangsdaten für die App, so das man auch mal kurz ohne Pauschalpreis etwas nachladen kann.

PS um Elektromobilität kennen zu lernen, wäre das nicht gerade der beste Weg. Das wird euch Stefan aber sicher auch gesagt haben. ;)

Nahe der Abfahrt Gotha-schwabhausen gibt es auch noch einen gratis Triplelader, zwar ohne Ladeweile ( außer man will eine Probefahrt mit dem neuen Kona bei RP machen) aber man spart viel Zeit ein, da die Innenstadt von Gotha weiter weg von der Autobahn ist.

Hier
http://www.optikanton.de/index.php?modu ... tion=81:81
Gibt es Widgets mit denen man nach Ladesäulen suchen und danach schauen kann ob sie gerade in Benutzung sind.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Hat eigentlich mal jemand die 40% Regel von James nachvollzogen? Er kommt so ja nie unter 25kW und hat so nie längere Ladezeiten als 40 Minuten.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich denke auch, dass die Planung auf Goingelectric realistisch ist. Du solltest allerdings beim 2. Stop erfahrungsgemäß mit 22 kW Ladeleistung rechnen und beim 3. mit 15–18. Plane also für den 2. Stop eher 1:20 h und für den 3. mindestens 1:00 h. Rechne damit, dass der Akku über 50 °C heiß wird. Aus meiner persönlichen Erfahrung musst Du auch damit rechnen, dass Dir ggf. irgendwann die Motorleistung gedrosselt wird. Dann wird es schwer, bergauf mit den LKWs Schritt zu halten.

Wichtig ist: Gleichmäßig fahren! Ob Du 90, 100, 110 oder 120 fährst, konstantes Tempo erwärmt den Akku weit weniger schlimm als ständig wechselnde Geschwindigkeiten. Heißt: Bei dichterem Verkehr eher ne Weile hinter dem LKW zurück bleiben statt ständig auf 110 hoch zu ziehen um dann wieder einzuscheren und abzubremsen.

Und: Beim ersten Stop einen möglichst großen Ladehub mitnehmen: Sprich: Möglichst leer ankommen und mindestens bis 80 % hoch laden.

Noch ein Tip: Bei 0 % keine Panik bekommen. Da sind dann noch ca. 3,5 kWh im Akku, was in der Regel für mindestens 10 km reicht, bei moderater Fahrt auch für 20.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

golf2tdi
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 09:20
read
Clapton hat geschrieben:
golf2tdi hat geschrieben:Hello bräuchte mal eure Erfahrung und Meinung.

Fahre am Wochenende meine erste Langstrecke mit einem Elektroauto, dem Leaf 2. Start ist in Leipzig bei NEXTMOVE Ziel ist Luxemburg.
Hier die Eckdaten: 610 km hauptsächlich Autobahn
Geschwindkeit: 110 - 120 km/h
Reifen: Winterreifen
Besetzt: bis zu 4 Leute
Ladekarten: Keine dafür diverse Apps :shock:

Als Ladestops dachte ich an folgende: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/2849725/

abetterrouterpanner zeigt mir folgende Stops an: https://abetterrouteplanner.com/?plan_u ... d369ccbc6c

was meint ihr, passt dies so und welche würdet ihr nehmen?
Kurze Rückmeldung vom Handy:
- ohne Ladekarte/-dongle würde ich zur Not eine Kreditkarte einstecken
- manche Ladesäulen in der Pampa mögen funktionieren, aber ohne mobiles Internet kann man sie nicht entsperren
2 Kreditkarten habe ich dabei,
Ich glaub ich Check noch mal die Route dass ich immer ne Ersatzladesäule in der Gegend habe.

Weis noch nicht wenn ich über Frankfurt nach Trier fahren soll oder über Koblenz, hat da einer eine Empfehlung?

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
read
120 km/h ist zu schnell für die Strecke. Plane mit max. 110 km/h
Versuche bis zum ersten Stop mehr Kilometer zu fahren. 200 km sind drin, auch bei niedrigen Temperaturen, wenn gleichmäßig gefahren wird.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

golf2tdi
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 09:20
read
Fluencemobil hat geschrieben:
holgerf hat geschrieben:
golf2tdi hat geschrieben:Hello bräuchte mal eure Erfahrung und Meinung.

Fahre am Wochenende meine erste Langstrecke mit einem Elektroauto, dem Leaf 2. Start ist in Leipzig bei NEXTMOVE Ziel ist Luxemburg.
Hier die Eckdaten: 610 km hauptsächlich Autobahn
Geschwindkeit: 110 - 120 km/h
Reifen: Winterreifen
Besetzt: bis zu 4 Leute
Ladekarten: Keine dafür diverse Apps :shock:

Als Ladestops dachte ich an folgende: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/2849725/

abetterrouterpanner zeigt mir folgende Stops an: https://abetterrouteplanner.com/?plan_u ... d369ccbc6c

was meint ihr, passt dies so und welche würdet ihr nehmen?
Die Streckenabschnitte solltest du schaffen. Die 2. und 3. Ladung wird langsamer laufen.

Gute Reise
Den 2. stop wird man mit 120kmh nicht erreichen. Da man in der Regel unterwegs nicht bis 93% lädt, viele Hügel zw. Gotha und Gießen liegen und meist auch noch Westwind ist. Mit 100kmh evt.machbar. Evt. Noch einen stop ( Mücke?) einplanen.

Hab im Oktober mit dem leaf 2 für 550km 9h gebraucht. Die 3. Ladung war deutlich unter 20kw. Und trotz 100kmh auf der Autobahn. :(
Autohöfe haben meist auch einen schlechten handyempfang, so das es mit Karte manchmal einfacher geht.
Ich würde für die 3. Ladung versuchen eine lademöglichkeit mit Ladeweile zu finden, da er da ca.2h von fast leer bis fast voll braucht.

Bei der maingaukarte (5 Cent pro Minute) bekommt man vorab die Zugangsdaten für die App, so das man auch mal kurz ohne Pauschalpreis etwas nachladen kann.

PS um Elektromobilität kennen zu lernen, wäre das nicht gerade der beste Weg. Das wird euch Stefan aber sicher auch gesagt haben. ;)

Nahe der Abfahrt Gotha-schwabhausen gibt es auch noch einen gratis Triplelader, zwar ohne Ladeweile ( außer man will eine Probefahrt mit dem neuen Kona bei RP machen) aber man spart viel Zeit ein, da die Innenstadt von Gotha weiter weg von der Autobahn ist.

Hier
http://www.optikanton.de/index.php?modu ... tion=81:81
Gibt es Widgets mit denen man nach Ladesäulen suchen und danach schauen kann ob sie gerade in Benutzung sind.
Werde meine Taktik ein bisschen anpassen. Ich fahre nun mit 110 km/h.
Der Ladepunkt RP mit dem Kona klingt natürlich auch sehr gut...

Unterwgs überlege ich mir dann ob ich Mücke an fahre. Das Wetter scheint ja mal mit zu spielen, nicht zu kalt nicht zu warm.

Beim 3 Stop habe ich leider noch kein interessanter Ladepunkt gefunden. Autobahn Raststätte ist jetzt nicht so prikelnd... aber so habe ich Zeit das auto mal genau zu studieren..

Ein bisschen Erfahrung mit E-Autos habe ich schon, ab mich reizt es einfach den Leaf über die Langstrecke zu bringen

Vielen Dank für den Link.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

golf2tdi
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 09:20
read
AndreR hat geschrieben:Ich denke auch, dass die Planung auf Goingelectric realistisch ist. Du solltest allerdings beim 2. Stop erfahrungsgemäß mit 22 kW Ladeleistung rechnen und beim 3. mit 15–18. Plane also für den 2. Stop eher 1:20 h und für den 3. mindestens 1:00 h. Rechne damit, dass der Akku über 50 °C heiß wird. Aus meiner persönlichen Erfahrung musst Du auch damit rechnen, dass Dir ggf. irgendwann die Motorleistung gedrosselt wird. Dann wird es schwer, bergauf mit den LKWs Schritt zu halten.

Wichtig ist: Gleichmäßig fahren! Ob Du 90, 100, 110 oder 120 fährst, konstantes Tempo erwärmt den Akku weit weniger schlimm als ständig wechselnde Geschwindigkeiten. Heißt: Bei dichterem Verkehr eher ne Weile hinter dem LKW zurück bleiben statt ständig auf 110 hoch zu ziehen um dann wieder einzuscheren und abzubremsen.

Und: Beim ersten Stop einen möglichst großen Ladehub mitnehmen: Sprich: Möglichst leer ankommen und mindestens bis 80 % hoch laden.

Noch ein Tip: Bei 0 % keine Panik bekommen. Da sind dann noch ca. 3,5 kWh im Akku, was in der Regel für mindestens 10 km reicht, bei moderater Fahrt auch für 20.
Mit meinem Verbrenner versuch ich auch immer sehr Konstant zu fahren und hab da ordentlkich Verbräuche, ich glaub das wird mir helfen beim Leaf.

Wenn ih beim ersten Sop ziemlih leer ankomme, wird die Batteri danch net zu viel warm, da sie ja quasi noch mehr arbeiten muss?

Soll ich eher mit Tempomat / Proplilot / E Pedal fahren oder versaut mit dies meinen Verbrauch?
Auch dir DANKE für den Tip mit der 0 Km Panik

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Für die Autobahn ist es wurscht, ob ePedal oder nicht. Das merkt man meines Erachtens erst im untersten Geschwindigkeitsbereich (und ich bin auch noch nicht sicher, ob negativ oder nicht).

Wenn Du Dich an einen LKW hängst, dann Autopilot/Tempomat. Rein aus Entspannung.

Ansonsten ist der Tempomat nie so vorausschauend wie Du es sein kannst (ob Du es bist, weiß ich natürlich nicht). Ich fahr gern selbst, weil der Tempomat halt immer wieder mal zeigt, dass er ein Automat ist und nicht denken kann.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Nicht jeder hat die Geduld oder die Zeit mit 90 km/h hinter den Lkws zu fahren, aber ich habe es mit dem Tempo bei einer Fahrt nach Holland und zurück geschafft, die Akkutemperatur auf ca. 200 km Strecke um 5 °C runterzufahren. War natürlich sehr flaches Gelände. Wird auf der Strecke Leipzig-Luxemburg wohl nicht klappen.

Hier der Bericht meiner Odyssee im März 2018 von Dresden nach Köln:
nissan-leaf-ze1-allgemeines/neuen-nissa ... ml#p710817
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ob Du mit 90 hinter dem LKW her fährst oder mit 110, 120 gemütlich cruist, hat eigentlich keinen Einfluss auf die Akkutemperatur. Warm wird er vorwiegend durch das Schnellladen und die Fahrtwindkühlung ist nahezu wirkungslos. Such Dir am besten Dein Tempo und wenn es Eng wird frühzeitig um 10 km/h runter regeln.

Ich fahre Langstrecke mit dem Leaf grundsätzlich mit Tempomat. So fein kann ich meinen „Gasfuß“ gar nicht dosieren.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag