Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
holgerf hat geschrieben:Auch meine Beobachtung geht laufend dahin, dass sich die Reichweite – trotz gleichbleibender Fahrweise – mit abnehmender Akkuladung ständig verkleinert. So werden in der Stadt aus anfangs ca. 250 km am Ende dann doch nur ca. 200.
Das Gefühl hatte ich aber auch. Man fährt mit 250 los, kommt 200 weit und ist leer, obwohl man permanent 100 fährt.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Clapton
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 13. Apr 2017, 15:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Es ist schon interessant. Von anderen E-Mobilisten wird man auf das tolle Aussehen des Leafs angesprochen, aber es schwingt immer das Gefühl mit, für seinen Akku bemitleidet zu werden.

Wenn ich dann entgegne, dass mein Vater den Ioniq besitzt und wir ganz gewiss keine Flunder ohne Preisnachlass und App wollten, dann wird umgedacht.

Ich bleibe bei dem, was ich schon vor Monaten geschrieben habe: Es ist das ideale Pendlerauto - komfortabel, tolle Features, im Vergleich nicht zu teuer, vermutlich auch zuverlässig.

Mein Verbrauch pendelt zwischen 13 und 14 kWh pro Strecke zur Arbeit (jeweils 23km, e-Pedal und ProPilot), bisher kaum Heizung (vorgeheizt).

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
read
Ich glaube, es hat Dir hier auch keiner widersprochen – oder?

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Clapton
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 13. Apr 2017, 15:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
holgerf hat geschrieben:Ich glaube, es hat Dir hier auch keiner widersprochen – oder?
Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt - mein Post war nicht konkret auf eine bestimmte Reichweite bezogen, sondern auf die ewig wabernde Diskussion um den Akku und der mangelnden Langstreckentauglichkeit. Denn seine Stärke hat der Akku im täglichen Abrufen kürzerer Strecken - dann kommt man auch auf die 260-80km.

Denn die hohe Akkutemperatur hast du auf deiner Strecke Berlin-Travemünde ja selbst wortwörtlich erfahren.

edit: durch den Vergleich mit anderen Verbrauchen und Fahrprofilen ist mir tatsächlich - seitdem ich den Leaf habe - bewusst geworden, wie unterschiedlich allein schon das Wort Autobahn interpretiert werden muss: Bei uns im Ruhrgebiet ist die A42 noch Turboladerterritorium; der Rest (momentan A43 und A40) sind wahrscheinlich das, was hier viele als Landstraße bezeichnen.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Helfried
read
Clapton hat geschrieben: Mein Verbrauch pendelt zwischen 13 und 14 kWh pro Strecke zur Arbeit (jeweils 23km
Du meinst pro 100 km, nicht pro Strecke, oder?

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Clapton
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 13. Apr 2017, 15:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Clapton hat geschrieben: Mein Verbrauch pendelt zwischen 13 und 14 kWh auf 100km pro Strecke zur Arbeit (jeweils 23km
Du meinst pro 100 km, nicht pro Strecke, oder?
Ja, richtig.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Rockatanski
  • Beiträge: 1237
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Kann mich obigem nur anschließen. Muss morgen mal kurz von KA nach FFM, je nach Verkehr wird das VMax gefahren und dann oben einmal wieder vollgemacht und wieder ab nach Hause.

Morgen früh nach dem Kaffee erstmal kurz die Heizung via App anwerfen und dann ins schon warme Leaflein steigen...

Jetzt hat er grade 71% Ladestand, evtl steuer ich auf dem Weg hoch noch kurz den Ikea oder einen Kaufland an.

Hach, früher war ich von so Strecken eher genervt, jetzt freue ich mich wieder drauf!

VG

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

golf2tdi
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 09:20
read
Hello bräuchte mal eure Erfahrung und Meinung.

Fahre am Wochenende meine erste Langstrecke mit einem Elektroauto, dem Leaf 2. Start ist in Leipzig bei NEXTMOVE Ziel ist Luxemburg.
Hier die Eckdaten: 610 km hauptsächlich Autobahn
Geschwindkeit: 110 - 120 km/h
Reifen: Winterreifen
Besetzt: bis zu 4 Leute
Ladekarten: Keine dafür diverse Apps :shock:

Als Ladestops dachte ich an folgende: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/2849725/

abetterrouterpanner zeigt mir folgende Stops an: https://abetterrouteplanner.com/?plan_u ... d369ccbc6c

was meint ihr, passt dies so und welche würdet ihr nehmen?

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Clapton
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 13. Apr 2017, 15:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
golf2tdi hat geschrieben:Hello bräuchte mal eure Erfahrung und Meinung.

Fahre am Wochenende meine erste Langstrecke mit einem Elektroauto, dem Leaf 2. Start ist in Leipzig bei NEXTMOVE Ziel ist Luxemburg.
Hier die Eckdaten: 610 km hauptsächlich Autobahn
Geschwindkeit: 110 - 120 km/h
Reifen: Winterreifen
Besetzt: bis zu 4 Leute
Ladekarten: Keine dafür diverse Apps :shock:

Als Ladestops dachte ich an folgende: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/2849725/

abetterrouterpanner zeigt mir folgende Stops an: https://abetterrouteplanner.com/?plan_u ... d369ccbc6c

was meint ihr, passt dies so und welche würdet ihr nehmen?
Kurze Rückmeldung vom Handy:
- ohne Ladekarte/-dongle würde ich zur Not eine Kreditkarte einstecken
- manche Ladesäulen in der Pampa mögen funktionieren, aber ohne mobiles Internet kann man sie nicht entsperren

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
read
golf2tdi hat geschrieben:Hello bräuchte mal eure Erfahrung und Meinung.

Fahre am Wochenende meine erste Langstrecke mit einem Elektroauto, dem Leaf 2. Start ist in Leipzig bei NEXTMOVE Ziel ist Luxemburg.
Hier die Eckdaten: 610 km hauptsächlich Autobahn
Geschwindkeit: 110 - 120 km/h
Reifen: Winterreifen
Besetzt: bis zu 4 Leute
Ladekarten: Keine dafür diverse Apps :shock:

Als Ladestops dachte ich an folgende: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/2849725/

abetterrouterpanner zeigt mir folgende Stops an: https://abetterrouteplanner.com/?plan_u ... d369ccbc6c

was meint ihr, passt dies so und welche würdet ihr nehmen?
Die Streckenabschnitte solltest du schaffen. Die 2. und 3. Ladung wird langsamer laufen.

Gute Reise
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag