Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nissan Leaf bestellen - 2 Monate Lieferzeit

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Stichwort 500km: macht ihr da lieber 2 Ladestopps mit sehr leerem Akku (und langer Ladung) oder lieber mit der Empfehlung von James, nicht unter 40% zu kommen und damit dann ca. alle 100km zu laden und für 500km somit 3 Ladestopps zu machen? (unter der Annahme, dass am Ziel der Akku unter 10% sein darf, weil dort Steckdose und Zeit)
Anzeige

Re: Nissan Leaf bestellen - 2 Monate Lieferzeit

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
100% zur Abfahrt und dann bei ca 30% mit dem Schnelllader bis auf 80-85% laden.
Spiel nochmal und nur soviel laden wie man zum sicheren Erreichen des Ankunftsziel nötig ist.

Re: Nissan Leaf bestellen - 2 Monate Lieferzeit

USER_AVATAR
read
Wieviele Ladungen sollen es werden wenn man nur 50% nachlädt?
Grundproblem ist sicher auch, das der Akku netto weit weg ist von den 40kwh die ich beim gemieteten leaf2 erwartet habe.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Nissan Leaf bestellen - 2 Monate Lieferzeit

TorstenFranz
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 16:44
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
electic going hat geschrieben:Stichwort 500km: macht ihr da lieber 2 Ladestopps mit sehr leerem Akku (und langer Ladung) oder lieber mit der Empfehlung von James, nicht unter 40% zu kommen und damit dann ca. alle 100km zu laden und für 500km somit 3 Ladestopps zu machen? (unter der Annahme, dass am Ziel der Akku unter 10% sein darf, weil dort Steckdose und Zeit)
Meine Erfahrung ist nicht das wollen sondern das können.
Man wird sich nach den Ladesäulen richten müssen, wo diese stehen. Das können mal 80 km sein und dann 180 km.
Meine Erfahrung ist, dass ich mir immer zwei kurz aufeinander folgende Ladesäulen (ca. 30km) raussuche die für mich geeignet sind.
Dann steuere ich die die Erste an und lade. Es kam aber auch schon vor, dass diese außer Betrieb war und es ging an die Zweite.
Mit der Methode bin ich bisher immer angekommen und musste nie Notladen (über Stunden mit 3kW).

Zudem glaube ich das 2x kurz Laden genauso viel Zeit braucht wie 1x voll.
Ich plane auch immer 50 km Reserve ein, so brauche ich im Stau nicht an Klimaanlage oder Heizung sparen.

LG
Torsten

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Von 0-100 laden dauert deutlich länger wie 2 x von 30-80
Die Akkus sind unten und oben rum vom BMS vor zu großen Ladeströmen geschützt. Daher ist schnelles Laden im empfohlenen Bereich am schnellsten.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

arweber
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Do 17. Mai 2018, 09:14
read
Hallo,

Bin letzten Sonntag Grosbous bis Pont-a Mousson gefahren, 130 km hin, zurück war Plan A Auchan Metz (nach 180km ungefähr) und Plan B effektiv Cattenom :D
Autobahn ja ziemlich flach, bin relaxed mit mindestens 90-100 und mehr gefahren, Power setting 2 Striche oder halt beim Bergab auf 0, mit E-pedal, dann rollt er auch schon mal bis 130.

Da Plan A auf dem Rückweg nicht ging (hatte übersehen dass man ne Karte braucht beim Auchan) und der Laden doch zu war (ausser Restaurant, hab ich ger nicht mal gefragt, die hatten sicher eh keine Ahnung) hab ich dann Plan B nach Cattenom geholt. :lol: :lol: :P :twisted: :mrgreen:

War dann nach 220 km angekommen, aber ziemlich leer. In 25 Min doch bis 60 % und dann nach Hause. Meine FB Freunde haben mich aber nicht gesteinigt, ich musste irgendwie lachen.

Also über 200 km flache Autobahn sollten gehen (Hinweg 13,7 kw Verbrauch, gesamt denke ich war es leichtes Gefälle), aber mit Steigungen (Rheintal bis Hochwald) war nach 186 km Sense, aber Pfälzer Wald und Hunsrück habens ja in sich

Aber hatte auch alles aus, war ja warm.

LG
Arny

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
read
Hallo,
ich habe heute nach drei Monaten und einem Kilometerstand von 2.000 km meinen ersten Langstreckentest gemacht.
Es ging von Hagen über die A1 und dann die A4 nach Düren. Einfache Entfernung 105 km.
Ich bin morgens um 05.45 Uhr bei ca. 5 Grad mit 100 % losgefahren. Ohne Staus und einer maximalen Geschwindigkeit von 120 kmh nach Tacho aber vielen Baustellen bin ich mit 52 % Batterieladung angekommen.
Super dachte ich, sollte also für den Rückweg locker reichen. Allerdings war es mittags bei der Rückfahrt nur noch 3 Grad, das Navi hat mich schon gewarnt, dass ich evtl. ohne Nachzuladen nicht mehr am Ziel ankomme.
Mit einem mulmigen Gefühl und einer immer kleiner werdenden Differenz zwischen Restreichweite und Reststrecke bin ich dann langsam mit maximal 90 kmh zurückgeschlichen. Allerdings gab es viele Baustellen, die eh nur 60 - 80 kmh erlaubten. kurz vor Wuppertal waren es dann noch ca. 20 km-Restreichweite. Zum Glück ging es eine längere Strecke bergab und die Batterie wurde wieder etwas geladen. Mit 3% Batterieladung und 13 km Restreichweite habe ich dann die Ladesäule bei IKEA in Wuppertal erreicht. Gefahrene km waren dann 202 !
Fazit:
Bei der kalten Witterung geht die Reichweite ganz schön runter. Allerdings schafft man bei moderater Fahrweise immer noch etwas mehr als 200 km Autobahnfahrt, wenn man mit 100 % Batterieladung startet!

Gruß
Frank
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
read
Auch meine Beobachtung geht laufend dahin, dass sich die Reichweite – trotz gleichbleibender Fahrweise – mit abnehmender Akkuladung ständig verkleinert. So werden in der Stadt aus anfangs ca. 250 km am Ende dann doch nur ca. 200.

Das ist sehr unpraktisch. Man kann auch ständig sehen, dass das Hochrechnen aus der Rest-Prozentangabe nicht mit dem Restkilometern übereinstimmt. Bei der vorher gefahrenen ZOE war das genau umgekehrt, damit war man auf der sicheren Seite.

Es wäre interessant zu wissen, aus welchem Verbrauch die Restkilometer berechnet werden. Aus dem angezeigten Verbrauch der letzten Strecken jedenfalls nicht.

Best
Holger

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

p.hase
read
ich muss meine reichweitenprognose 230/160 glaube ich ebenfalls nach unten korrigieren. somit bestätigt sich was engländer schon letzten winter getestet haben: ein 30er leaf (175/135) ist auf langstrecke ERHEBLICH schneller als ein 40er leaf. eigentlich eine schande sowas.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
read
Naja – das haben ja nun schon einige veröffentlicht ;)

Ich bin neulich die Strecke Berlin—Travemünde hin und zurück gefahren. Unten meine Fakten dazu.

Best
Holger


Hinfahrt
  • • Strecke 292 km, teilweise Landstraße, teilweise AB
    • Nachladen in Neustadt-Glewe: 0:55 h für 28,7 kWh, von 10% auf 87% >> Ladeleistung 31,3 kW
    • Nachladen in Grevesmühlen: 0:28 h für 6,5 kWh, von 54% auf 72% >> Ladeleistung 13,9 kW
    • danach Akku-Temp ca. 51 º (!!)
    • Ankunft mit Rest-Reichweite von 51%
    • Reisezeit: 7:40, davon 1:23 Ladezeit und ca. 1,5 h Umweg und Fehlplanung
Rückfahrt
  • • Strecke 270 km teilweise Landstraße, teilweise AB
    • Nachladen in Neustadt-Glewe: 3o min für ca. 15 kWh, von 60% auf 87% >> Ladeleistung ca. 30 kW
    • Ankunft mir Rest-Reichweite von 16 km
    • Tempostat Landstr. 100km/h, AB zunächst 120, später, da es knapp wurde, wieder auf 100 km/h
    • Reisezeit: 4:20, davon 0:30 Ladezeit.
Ergebnisse:
  • • Reichweite Landstraße / Stadt: ca. 230–270 km
    • AB mit max 120 km/h: < 200 km
    • extrem hohe Akku-Temp schon nach einer Schnellladung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag