Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Clapton
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 13. Apr 2017, 15:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
m.baumgaertner hat geschrieben:
E_Birne hat geschrieben:
Jeder so wie er mag!
Das kann ich nur unterstreichen.

Ich persönlich mag nicht hinter LKWs herfahren.

Man kommt mit dem Leaf aber auch bei 120kmh gut 200 km weit.
Gibt es eigentlich Neuigkeiten zu einem Aktivkohlefilter? Ich wohne an einer stark befahrenen Straße und die Aktivkohlefilter der dezentralen Lüftungsgeräte wirken Wunder.
Anzeige

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Timohome
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Es ist ja nicht nur die Tatsache dass das Auto vielleicht nicht mehr schnell läd, viel schlimmer sind die Temperaturen in den Zellen! Ich kann mir nicht vorstellen dass Temps jenseits der 50 gut für Zellchemie ist. Nicht umsonst ist es der rote Bereich, den man im Leben ja nun mal tunlichst vermeiden sollte. Das ist das eigentliche Problem. Wir werden es sehen, wenn die ersten hier jammern, ohh schon 10 % nach einem Jahr Kapazität weg und so Späße...

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 568 Mal
read
Timohome hat geschrieben:Es ist ja nicht nur die Tatsache dass das Auto vielleicht nicht mehr schnell läd, viel schlimmer sind die Temperaturen in den Zellen! Ich kann mir nicht vorstellen dass Temps jenseits der 50 gut für Zellchemie ist. Nicht umsonst ist es der rote Bereich, den man im Leben ja nun mal tunlichst vermeiden sollte. Das ist das eigentliche Problem. Wir werden es sehen, wenn die ersten hier jammern, ohh schon 10 % nach einem Jahr Kapazität weg und so Späße...
Der Spaß fiele dann auf Nissan zurück (siehe Batteriegarantie).

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Rockatanski
  • Beiträge: 1237
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Ich seh das ganz entspannt.

Zumal das Jahr ja 365 Tage hat.

Habe schon 4S Lipos mit 75‘-78‘C gehabt im Modellbaubereich, die leben auch noch.

Solange der Leaf fährt, bewegt sich der Akku in einem für diesen unkritischen Temperaturbereich. Verlässt man diesen schützt das BMS den Akku vor Schäden.

Die zahlreichen Kritiken speziell in diversen YouTubefilmchen sind aus meiner Sicht typisch deutsches Bedenkenträgertum. Immer mit viel Pathos filmreif vorgetragen, nun ja.

Mein Apfelfon hat im Sommer auch schon oft am Strand abgeschalten und musste vor weiterer Nutzung erstmal abkühlen. Funktioniert jetzt im 4. Jahr immer noch tadellos.

Insofern sehe ich einer ExPostanalyse nach 5/10 Jahren entspannt entgegen j d fahre einfach....

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Timohome
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Leben tun die Zellen noch, ja, aber wie viel Kapazität hat man dann unsinnigerweise verloren. Garantie auch alles schick, aber die Lauferei habt nur ihr, und wer weiß was man dann euch auslegt?! Tja das ist ja was, sie haben ja ganz oft DC geladen, also da können wir nur 50 % der Kosten übernehmen oder so... Man weiß es nicht... Hoffen wir mal dass es nicht so kommt...

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
read
In zwei Sätzen eine Auflistung von polemischen, nicht mal als Halbwahrheiten zu bezeichnende, Aussagen.
Besser kann man sich nicht als deutscher Bedenkenträger outen. :?

Besser jetzt schon mal Salz auf den Gehweg streuen. Es wird bald wieder Winter und es könnte glatt werden.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Rockatanski
  • Beiträge: 1237
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
+1

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

svt
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 15:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich habe letzte Woche unseren Leaf abgeholt und direkt 650 km zurückgelegt, insofern kann ich die gemachten Beobachtungen auch bestätigen:

Erste Fahrt bei fast 30 Grad Außentemperatur, Autobahn, ca. 110 km/h
nach ca. 210 km erster Ladestop mit rd. 40-50kW (habe nicht genau drauf geachtet), bei rd. 95% weiter mit 110 km/h
zwischendurch nach 60km etwas Landstraße und Zwischenladung (1h) mit 3kW über AC während einer Shoppingpause (es stand nichts anderes zur Verfügung)
nach weiteren ca. 200 km (insgesamt 450 km) sank dann beim Schnelladen die Ladeleistung am DC auf 17 kW und die Ladezeit stieg an, so dass ich dann die Pause (zwangsweise) verlängert habe.

Zwischenzeitlich erschien auch eine Warnmeldung, dass das EV-System zu warm wäre, ich konnte aber weiter mit 110 km/h fahren und konnte keinen Leistungsverlust feststellen. Die Batterietemperatur lag jeweils leicht im roten Bereich.

Das ganze war für mich als Live-Test ausgelegt und ich konnte die Aussagen für mich selbst bestätigen, die hier mehrfach auch schon genannt wurden: Entfernungen bis rd. 500 km mit einer Zwischenladung sind problemlos möglich, darüber hinaus sinkt die Ladeleistung. Da dies für uns kein Problem ist und wir diese Entfernung in der Praxis kaum erreichen werden, haben wir uns bewusst für den Leaf entschieden, zumal dieser uns am besten gefallen hat.

Und die Assistenzsysteme haben mir auch sehr gefallen, diese klappen problemlos und nach wenigen Minuten kann man diese intuitiv bedienen.
Tesla Model Y seit 08/2021
Renault Zoe Z.E.50 seit 07/2020

Nissan Leaf ZE1 (09/2018 - 09/2021)
Renault Zoe Z.E.40 (12/2017 - 09/2018)

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
read
c2j2 hat geschrieben: Der Spaß fiele dann auf Nissan zurück (siehe Batteriegarantie).
Das sehen sie dann sicher so entspannt wie ihre Schwester Renault. Da zeigt die Software im Auto ca.10% mehr kapazität an als man nutzen kann. :(
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

arweber
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Do 17. Mai 2018, 09:14
read
Hallo,

Bin jetzt mal mit dem Leaf ein bischen weiter gefahren. Lux-Deidesheim ging relaxed, nach 102 km halt kurzer Stopp an der Raststätte Hochwald (war mit 80% abgefahren mit 25 % angekommen, dann bis Ziel 135 km (mit 93% ab) Relaxed Kaffe mit Kuchen und ein bischen rumspaziert.

Rückweg war dann vom Hotel Krone in Herxheim (sehr zu empfehlen) und ich wollte wieder bei Hochwald laden. Hatte die 135 km im Kopf, aber wir waren ja weiter weg! Pfälzer Wald und auch Hunsrück gehn schön bergauf, bin bergab immer mit Leistung 0 heruntergeglitten, ansonsten zwischen 100 und 120 gefahren.
Bin mit 0 Restweite gerade noch an die Säule gekommen, nach 183 km!
Natürlich ist diese Strecke wohl sehr bergauf gewesen, aber frage mich ob 200 km wirklich drin sind. Verbrauch lag bei 17,2 oder so, nachher weniger...

LG
Arny
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag