Leaf 2 - realistischer Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4163
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 500 Mal
  • Danke erhalten: 1470 Mal
read
Ich bin zwar nur kurz gefahren heute, aber ich hab den Vorführer bekommen mit 103 km auf der Uhr. 38% Rest SOC in der Anzeige, 24,5 kWh/100km laut Bordcomputer.

Ich bin einige km gefahren (genau weiß ich es nicht mehr, ca 15) und hab das Auto mit 29% SOC zurückgegeben. Licht/Klima/Scheibenwischer war an, Überland durch ein, zwei Orte. Beim Abstellen zeigte der Bordcomputer für meine Fahrt 19 kWh/100km an.

Nicht repräsentativ, zugegeben.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
@Elektronenschieber
Deine Werte passen aus meiner Sicht.
Daher sage ich ja die ganze Zeit, die extrem niedrigen Werte weisen Fehler auf.
Übrigens kanbst Du Licht ruhig anlassen. Die nicht mal 100 Watt stören nicht, dienen aber eventuell der Sicherheit ;-)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

Peter25
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 9. Apr 2014, 22:31
read
Ich hab heute einen Leaf 2 den ganzen Tag probegefahren. Der Verbrauch liegt schon etwas höher als bei meinem alten i3.
Bin ca. 100 km gefahren, ca. 50:50 Stadt sowie Autobahn Ruhrgebiet mit viel Verkehr und Regen, also ein rel. typisches Profil. Temp. um 10°.
Verbrauch jetzt 20,8 kWh / 100 km, überwiegend mit 3 Personen im Auto. Fahren ohne Klima ist bei Regen leider unmöglich wegen extremer Beschlagneigung.
Der i3 hat im Jahresdurchschnitt bei 16,5 gelegen.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Ich freue mich über jeden Bericht über den Verbrauch von neuen Besitzern.
Ergebnisse von kurzen Probefahrten sind meiner Meinung nach eher weniger hilfreich.

@Elektronenschieber
Die Daten sehen für mich auch plausibel aus.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Gerade als Händler wäre ich mit solchen Versprechungen wie 300km im Winter sehr vorsichtig. Das ist unrealistisch und das fällt dir bzw. dem Leaf auf die Füsse, weil das dann für den interessierten Laien oder potenziellen Kunden der Referenzwert wird. Ein anderer Händler aus deiner unmittelbaren Umgebung ist da wesentlich sachlicher und realistischer.
Auch wenn ein guter Teil vom Fahrer abhängt und Wetter und Streckenprofil wichtig sind sollte man die Kirche im Dorf lassen. Klar kann man es sich dann einfach machen und sagen fahr sparsamer. Aber so schadet man dem BEV im allgemeinen und dem Leaf im speziellen.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Peter25 hat geschrieben:Ich hab heute einen Leaf 2 den ganzen Tag probegefahren. Der Verbrauch liegt schon etwas höher als bei meinem alten i3.
Bin ca. 100 km gefahren, ca. 50:50 Stadt sowie Autobahn Ruhrgebiet mit viel Verkehr und Regen, also ein rel. typisches Profil. Temp. um 10°.
Verbrauch jetzt 20,8 kWh / 100 km, überwiegend mit 3 Personen im Auto. Fahren ohne Klima ist bei Regen leider unmöglich wegen extremer Beschlagneigung.
Der i3 hat im Jahresdurchschnitt bei 16,5 gelegen.
Aber bei den Bedingungen hat auch der i3 sicher mehr als 16,5 verbraucht. Und Wasser auf der Straße also Regen macht viel aus.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Deine Werte passen aus meiner Sicht.
Habe den Wagen nun auch seit 2 Wochen und schon irgendwas über 700km gefahren, meist Landstraße und Stadt, zwischendurch etwas Autobahn...dafür wurde das Auto schließlich auch angeschafft, jeden Tag mal mehr und mal weniger Kilometer.

Ich schaue morgen mal auf den Boardcomputer, welcher noch nicht resetet worden ist seit der Abholung, gibt ja 2 im Display und poste mal die Daten des Verbrauchs seit dem Kauf. Da kommt man einem Mittel dann schon recht nahe.
Greenhorn hat geschrieben:Übrigens kanbst Du Licht ruhig anlassen. Die nicht mal 100 Watt stören nicht, dienen aber eventuell der Sicherheit ;-)
Kann man eh nicht wirklich "Aus" schalten und steht im Auto Modus. ;)
Wollte es nur erwähnen da es ein zusätzlicher Verbraucher ist, klar...die Heizung, obwohl Wärmepumpe, zieht mehr.

Grundsätzlich sind meine Erfahrungen auf meinen Fahrstil bzw. meiner Frau bezogen, nicht übertrieben auf Sparsamkeit bedacht, aber auch keine unnötige Energieverschwender.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

p.hase
read
"... ohne heizung, maximal 100km/h, eco-modus..." geht ihr dann auch noch zum lachen in den keller und freut euch über die sinnlos verbrannten 30 riesen? :shock:

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • Duesen.trieb
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Fr 9. Sep 2016, 07:56
  • Wohnort: Rhein-Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
p.hase hat geschrieben:"... ohne heizung, maximal 100km/h, eco-modus..." geht ihr dann auch noch zum lachen in den keller und freut euch über die sinnlos verbrannten 30 riesen? :shock:
+1
TrialTrip: SoulEV IONIQ-E ZOE AmperaE Sion Model S I-Pace
Last Cars: Nissan Leaf, Tesla M☰ SR+
Now:JEEP Avenger

Tesla Referral Code: https://ts.la/gernot83518

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

bergfex
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 04:36
read
p.hase hat geschrieben:"... ohne heizung, maximal 100km/h, eco-modus..." geht ihr dann auch noch zum lachen in den keller und freut euch über die sinnlos verbrannten 30 riesen? :shock:
Muss man diesen Sermon verstehen?

Ihr habt doch bei Euren Messungen vorher sicher die Verbrauchswertmessung resettet, oder?
Ich halte jetzt mal als Fazit fest: Wer bei guten Bedingungen sparsam fährt, schafft die 300 km mit dem neuen Leaf nicht nur im Sommer. Das ist Fakt. Wer schlechte Bedingungen hat, und nicht sparsam fährt oder fahren kann, kommt nicht so weit.
Wer das nicht glauben kann oder will, ist selber schuld.
Damit ist diese Diskussion für mich beendet.
Gruß an alle Realisten und auch die, die es nicht glauben wollen
bergfex
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag