Leaf 2 - realistischer Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Ich liege im Kurzstreckenbetrieb teilweise bei 23 kWh ohne ladeverluste...japanleaf mit Heizung wegen Feuchtigkeit

Ich gehe bei Nissan (Bordcomputer) von Verbräuchen ohne Verluste aus...

Der egolf liegt bei Wltp fast 5 kwh unter dem Leaf, deshalb bin ich über Eure mini Werte überrascht. Schleichen hilft.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
Ich habe momentan (letzte 800 km) 16.1, ohne Ladeverluste. Überland- und Stadtfahrten gemischt, Durchschnitt 48 km/h. Mit Heizung.

Gemütliche, aber nicht extrem langsame Fahrweise.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3722
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
SpringCoud hat geschrieben: Liegt vielleicht an meiner Fahrweise (ich beschleunige gern mal etwas zügiger) und an der Topografie hier an der Grenze zum "Bergischen Land". Man sieht doch sehr deutlich, dass das Befahren von Steigungen überproportional Akkukapazität frisst.

Gruß
Frank
Im Gegenteil. Ich hatte bei einer Fahrt in die schweizer Berge 12.5 kWh/100 km, da man in Serpentinen langsam fährt, und zurück wieder einiges einsammelt.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

Clapton
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 13. Apr 2017, 15:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:
Der egolf liegt bei Wltp fast 5 kwh unter dem Leaf, deshalb bin ich über Eure mini Werte überrascht. Schleichen hilft.

Ich habe oft Durchschnittsgeschwindigkeiten von 33-38km/h im Zähler, weil es einfach so verdammt voll auf den Straßen ist.

Und auf dem Rückweg kann ich bergab noch meistens den Verbrauch durch Rekuperation verbessern. So kommen zumindest meine Verbräuche zustande.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Mein Reden ...unter tempo 70 tun sich alle ev‘s fast nichts.

Und das gefühl an der Sonne zu tanken ...einfach göttlich
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
c2j2 hat geschrieben:
SpringCoud hat geschrieben: Liegt vielleicht an meiner Fahrweise (ich beschleunige gern mal etwas zügiger) und an der Topografie hier an der Grenze zum "Bergischen Land". Man sieht doch sehr deutlich, dass das Befahren von Steigungen überproportional Akkukapazität frisst.

Gruß
Frank
Im Gegenteil. Ich hatte bei einer Fahrt in die schweizer Berge 12.5 kWh/100 km, da man in Serpentinen langsam fährt, und zurück wieder einiges einsammelt.
Ich habe aber eher den Eindruck, dass der Mehrverbrauch bergauf eben nicht durch die Rekuperation bergab kompensiert werden kann. Vielleicht sind die bergabfahrten auch einfach zu kurz bzw. zu häufig durch Stopps unterbrochen? Meine Strecken von und nach Hause entsprechen eher Stadtverkehr und haben mit Serpentinen in den Alpen eher wenig gemeinsam!

Frank
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 553 Mal
  • Danke erhalten: 398 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Mein Reden ...unter tempo 70 tun sich alle ev‘s fast nichts.

Und das gefühl an der Sonne zu tanken ...einfach göttlich
auch bei >70km/h im Durchschnitt ist der Leaf in der Kälte sparsam. Sparsamer als der E-Golf vom Nachbarn wenn wir zusammen irgendwo hin fahren ( == gleiches Fahrprofil).

Bild

normalerweise verbrauche ich aber um die 20kWh/100km weil ich nicht fahre um Strom zu sparen sondern spass am fahren haben möchte. Da lade ich lieber kostenlos.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe vergangenen Samstag eine weitere Verbrauchsfahrt gemacht.
Bei 2-6 °C und Dauerregen ging es von Köln nach Siegen, dann Richtung Lüdenscheid und wieder nach Köln.
309 km Strecke die einen Durchschnittsverbrauch von 18,2 kWh/100 km ergaben. Topographie im Bergischen Land, Siegerland und Sauerland entsprechend hart.
Eine positive Beobachtung dabei waren die EnBW Ladesäulen auf dem Weg. Habe an 6 von 6 Säulen laden können, zwei Mal gratis. Nichts zugeparkt oder von anderen Ladenden besetzt.
Hätte natürlich keine 6 Ladestopps gebraucht aber dieser Test war Bestandteil der Fahrt.

Hier die Videodokumentation: https://youtu.be/MpKXNMTeWA8
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

Clapton
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 13. Apr 2017, 15:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
DC9E1D15-08F2-4B68-A553-803142300265.jpeg
Heute wieder Pendelverkehr im vollen Ruhrgebiet, allerdings vorgewärmt und ohne Heizung; Lenkradheizung an. Limiter war in einer bei Blitzern beliebten Zone aktiv. Ca. 16km stadtinterne Fahrt zwischen zwei Standorten.

Auf Schleichfahrt sehr sparsam; bei der letzten 113km-Strecke ins Sauerland 16.0 kWh/100km

edit: vielleicht sollte dieser Verbrauch nicht unbedingt als realistischer Verbrauch für alle, sondern als realistischer Verbrauch für das Fahren in überfüllten Verkehrsregionen zählen. Hier zeigen sich jedoch auch die Stärken des Leafs mit ProPilot und e-pedal.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Im Großstadtverkehr ist der Leaf ganz groß. Habe schon deutlich über 300 km geschafft. Verbrauch um die 13 kWh/100 km ist absolut realistisch in der Stadt. Zum Teil auch mit Heizung.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag