Leaf 2 - realistischer Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

p.hase
read
c2j2 hat geschrieben:Letztlich ja das gleiche Ergebnis, aber psychologisch macht Renault das natürlich etwas besser, wenn die Restreichweite ansteigt.
äh nö, nicht nur psychologisch. bei einem von beiden stimmt also die verbrauchsanzeige nicht.
Anzeige

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3777
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Nun, im Prinzip hast du recht, da es aber vermutlich über den Durchschnittswert seit des letzten Rücksetzen des Kilometerzähler berechnet wird, ist ein schnelles Ansteigen der Restreichweite eher ungewöhnlich, und deutet auf eine andere Methode des Durchschnitts hin. Eher ein gleitender Durchschnitt. Was ich dann nicht unbedingt als korrekt ansehen würde.

So wie Nissan das macht, ist es dann nicht über den Durchschnitt, oder zumindest nicht den Durchschnitt der letzten paar Kilometer berechnet, sondern möglicherweise über einen wesentlich größeren Zeitraum, oder etwas anderes, unbekanntes.

Wie du schon richtig meintest, ohne Kenntnis des Algorithmus kann man garnichts sagen.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3777
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Verbrauchsanzeige bei beiden stimmt ;) . Und die Gesamtreichweite müsste ja auch stimmen, das ist das Wichtigste.

Es geht ja hier nicht um eins dieser beiden, sondern die Schätzung der Restreichweite, bei der jeder Hersteller einen anderen Weg finden kann, einen Schätzwert zur berechnen.

Bei einem schneller ansteigenden Wert steigt natürlich auch die Begeisterung des Fahrers, aber sie lässt dann auch wieder schneller nach, wenn die Bergabfahrt endet.

Letztlich also Geschmackssache.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

p.hase
read
als ich 2011 den ersten leaf zur probe fuhr war es schon so, daß sobald der leaf auch nur einen berg witterte die reichweite dahinschmolz, egal wie kurz der berg. wenn du mit dem leaf hochfährst hast du auf 1km etwa 5km verloren, mit dem zoe etwa 2km auf 1km, also recht akkurat. vor allem kannst du dich beim zoe auf das guessometer verlassen. vermutlich zeigt sich hier die erfahrung von renault mit e-autos. ist auch alles offtopic.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
So, jetzt ist es ja seit Tagen schon recht kalt, der Akku auch (trotz Garage) und schon schaut die Verbrauchswelt anders aus.

Waren es im Sommer 13,5 - 14,5 kwh/100km sind es jetzt 19 - 20 kwh/100km, somit die schon vermutete Reichweite von "nur" 200km im Winter.

Fahrprofil wie davor alles im Nahbereich so ca. 50 - 80 km/Tag, leicht wellig, Heizung auf 18°C und immer noch die 17" Sommerschlappen drauf (Winterreifen brauchen wir nicht).

Ist schon gravierend der Mehrverbrauch durch mehr Lichtnutzung (kein LED) und Wärmepumpe.
Eventuell relativiert sich der Verbrauch bei längeren Strecken, da die Heizung nur am Anfang sehr kräftig Strom zieht.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ich bin auch für Nov. bei einem Verbrauch von ~18kwh/100km mit Heizung 20°, Vorheizen (wenn die App mal geht) 16"-205er Winterreifen 2,5bar.
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
20kwh auf 100km reicht nicht wenn die pendelstrecke 20km ist und jedesmal von 1 grad Außentemperatur auf 20 innen aufgeheizt werden muss. Also effektiv 150km Reichweite. Die 30km Reserve zähle ich nicht.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
caipitonio hat geschrieben:20kwh auf 100km reicht nicht wenn die pendelstrecke 20km ist und jedesmal von 1 grad Außentemperatur auf 20 innen aufgeheizt werden muss.
Uns schon, so wie geschrieben...länger als 20km sind unsere Strecken auch nicht im alltäglichen Betrieb.
Wir heizen aber nur auf 18°C, daß reicht uns völlig, kommt einem wärmer vor als die 21°C im Verbrenner.
Gut die Garage könnte schon ein wenig helfen, dort ist es immer ein wenig wärmer.
caipitonio hat geschrieben:Die 30km Reserve zähle ich nicht.
Ich auch nicht.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
kyloe hat geschrieben:16"-205er Winterreifen 2,5bar.
Da helfen die kleineren Reifen wohl ordentlich was einzusparen.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

p.hase
read
der leaf schafft niemals 200km bei vernünftiger fahrweise im winter ohne leaf spy. nicht beim normalen kauf-aspiranten. der 30er hat 135km-140km geschafft, hat aber erheblich schneller nachgeladen.

komme gerade von zureitungstour über die rauhe schwäbische alb. bundesstrasse 110-125km/h, nokia winterpneus: 15,8, lenkradheizung, etwas werkzeug, sitzheizung, 18,5°C.

ob die beheizung am schnelllader auch mit in die berechnung einfliesst, keine ahnung. die zeituhr wird ja blöderweise mitberechnet. offensichtlich merkt der leaf nicht, daß er steht und lädt...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag