Leaf 2 - realistischer Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ah, ok...thx
Dann noch eine Frage:
Wie kann ich den Modus "B" dauerhaft einstellen?
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023
Anzeige

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Ich wüsste nicht, dass das funktioniert.
Allerdings nutze ich auch beide Fahrmodi je nach Gefälle. Manchmal ist mir die Reku in B zu stark.
Leaf ZE1 Springcloud seit 21.04.2018

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Nochmals thx...ich muß meinen Verbrauch auf der Landstraße/Stadt mal senken; bin bei 16+ :O
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise seid meinem Beitrag heute morgen.
Ich habe auch das Gefühl, dass die Batterie ohne E-Pedal mehr aufgeladen wird.
Echt schade, dass beim E-Pedal die mechanische Bremse so früh eingreift. Eigentlich fahre ich sehr gerne in dem Modus, werde aber zukünftig mal mehr ohne E-Pedal fahren und schauen, ob der Verbrauch niedriger wird.

Wenn ich die ZOE von meinem Schwiegervater fahre habe ich übrigens den Eindruck, dass bei Bergabfahrt viel mehr rekuperiert wird als beim Leaf. Zumindest geben das die Anzeigen (Restreichweite + Verbrauch) so wieder.

Gruß
Frank
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Ich war im Westerwald/Siegerland, kaum Straßen ohne Steigungen, meistens im Sommer und „Herbst“ (Gab’s den dieses Jahr? Habe ich irgendwie verpasst…) bei >15-20° mit 12,8-13,2 kWh/100 km unterwegs. Jetzt die letzten Tage mit Winterreifen, bei Nässe und Temperaturen am Morgen um den Gefrierpunkt brauche ich auch so um die 15-16.
Wobei ich die Winterreifen auch nicht nach dem Energieverbrauch gekauft habe. Ich hab die Reifen genommen, mit denen ich bei Glätte bis jetzt immer den steilen Berg bis zu meiner Haustür hochgekommen bin. Da ist Räum-Dienst im Winter zu den Zeiten bei denen ich fahren muss nämlich eher die Ausnahme, da möchte ich mich ungern auf ein Glücksspiel einlassen und die 1,5km steilen Anstieg mit engen Kurven regelmäßig laufen müssen...
Leaf ZE1 Springcloud seit 21.04.2018

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

p.hase
read
Zoe rekuperiert erheblich besser als der Leaf, nämlich im Schnitt genau dreifach, obwohl man es nicht spürt. Stichwort Chamäleon Lader.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

p.hase
read
gerade aus hattnau aus der besenwirtschaft nach 72124 gerast, 3 personen und werkzeug, wie immer über die schwäbische rauhe alb ohne schnelllader. heizung 18°C, eher moderate geschwindigkeitsübertretungen, so daß es nach GPS für die rennleitung passt. der akku hat sich rein durchs fahren von gut 10 auf knapp 40°C erwärmt, wow. also nach 174km und 9% rrw kam die reserve. es sind noch 6,5kW drin, also noch gut für 30km. tatsächlich, schafft der 37er leaf mit ach und krach mit leafspypro die 200km. die 174km bin ich mit fernlichtautomatik gefahren. supi. ich baue jetzt das reserverad ab und warte auf die fehlende abdeckung! selbst sehen:
Dateianhänge
tacho.jpg

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:Zoe rekuperiert erheblich besser als der Leaf, nämlich im Schnitt genau dreifach, obwohl man es nicht spürt. Stichwort Chamäleon Lader.
Naja Maximum der Zoe sind 43 kW
Die Nennleistung halt.
Beim Leaf nach wie vor: max 30 kW
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

p.hase
read
Twizyflu hat geschrieben:
p.hase hat geschrieben:Zoe rekuperiert erheblich besser als der Leaf, nämlich im Schnitt genau dreifach, obwohl man es nicht spürt. Stichwort Chamäleon Lader.
Naja Maximum der Zoe sind 43 kW
Die Nennleistung halt.
Beim Leaf nach wie vor: max 30 kW
ich schrieb im schnitt. schon leichtes rollen, z.b. leicht bergab innerorts, bewirkt beim zoe ein hochschnellen der reichweite, beim leaf geht fast nix voran.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

p.hase
read
hier die fahrt von wasserburg nach 72124 vom bodensee über die alb wie Nissan das sieht. bei 83,2km musste ich 5 minuten päuschen machen:

wasserburg - riedlingen
Stromverbrauch Gesamtzahl 15.1kWh
Verbrauch 20.4kWh
Erzeugung 5.3kWh
Zurückgelegte Fahrtstrecke 83.2km
Energie-
einsparung 0.18kWh/km

riedlingen - 72124
Stromverbrauch Gesamtzahl 10.3kWh
Verbrauch 15.4kWh
Erzeugung 5.2kWh
Zurückgelegte Fahrtstrecke 65.1km
Energie-
einsparung 0.16kWh/km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag