Leaf 2 - realistischer Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
So, mal ein Bericht vom anderen Ende des Verbrauchs. Heute bin ich von Freiburg nach Allensbach gefahren, also insgesamt ca 200 Höhenmeter hoch, bei im Durchschnitt leicht über 0 Grad, oft leicht feuchter Straße, Klimaanlage auf 20 Grad und einem Durchschnitt (!) von 80 Stundenkilometern (etwas Stadt, viel Landstraße 100, AB 100-120). Ganzjahresreifen.

Das braucht natürlich "etwas" Sprit.

Einziger Vorteil, der Akku war wegen vorheriger Schnellladung auf 80% vorgeheizt. Ziemlich genau auf mittlere Temperatur.

127 km mit 70% Akkuverbrauch entspricht 26 kWh Gesamtverbrauch.

127 km * 17.5 kWh/100km = 22.2 kWh für den Antrieb (Fahrt unter o.a. Bedingungen), also knappe 4 kWh für Heizung/Klimaanlage, Musik, Licht etc.

Wenn die Fahrzeugangaben genau sind.

Mein "alter" Daimler hätte etwa 10 l Normalbenzin benötigt unter gleichen Bedingungen und Fahrweise, entspricht grob etwa 100 kWh.

Also 4 mal effizienter, der Leaf, als der alte Verbrenner. Ein "moderner" Verbrenner wäre wahrscheinlich bei Faktor 3.

Bin zufrieden, auch wenn der Gaul jetzt hungrig in der Garage steht und auf Sonne wartet.

Bild
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

p.hase
read
deine verbräuche werden realistischer! prima. :)

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Gern zu Diensten

Aber auf "normaler' Mix-Strecke (Stadt, Land, kein Fluß) hier ist der Verbrauch immer noch viel geringer, die Strecke zwischen mir und Freiburg ist halt, wenn keine LKWs fahren, sehr zügig befahrbar, und um kein Hindernis zu sein, sollte man das halbwegs auch tun.

Heute war ich energetisch aber freizügiger als sonst, wollte das mal austesten. Für mich heißt das, 80% SOC sollte für alle Fälle, auch stärkeren Regen, gut ausreichen. Das beruhigt erst mal.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Dafür heute Fahrt in die Voralpen, ca 120 km mit 11.9 kWh/100 km. Durchschnittsgeschwindigkeit 47 km/h.

Kosten später 1 Eur Parkgebühr, während wir ins Kaffee gingen. Strom gratis.

Da kann man nicht meckern.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
c2j2 hat geschrieben:Dafür heute Fahrt in die Voralpen, ca 120 km mit 11.9 kWh/100 km. Durchschnittsgeschwindigkeit 47 km/h.

Kosten später 1 Eur Parkgebühr, während wir ins Kaffee gingen. Strom gratis.

Da kann man nicht meckern.
In welchem Modus bist Du gefahren? Mit oder ohne E-Pedal, D oder B?
Ich rätsle nämlich immer noch rum, ob der der Verbrauch mit oder ohne E-Pedal geringer ist :?:

Gruß
Frank
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Mixed...

In Orten e-Pedal. Außerhalb meist D oder B.

Ich bin auch noch am Rätseln.

Annehmen würde ich ja, dass, da die Pedale eh elektrische Regelungen sind, das e-Pedal einfach beide Funktionen mischt. Und somit es keinen Unterschied machen sollte.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

p.hase
read
Bin gestern ebenfalls vom Stuttgarter Flughafen über die Schwäbische Alb an die Voralpen gefahren und habe 15,6 kWh pro 100km verbraucht.

Wenn ich am Bodensee rum tuckere verbrauche ich auch 10, 11, 12 kWh pro 100 km. Voralpen hört sich immer so schön dramatisch an, dabei ist hier im Gegensatz zum restlichen Baden-Württemberg alles Topf eben.

Gestern noch schön mit Maingau gegen Bezahlung geladen, alles im grünen Bereich. musste auch Laden, denn der leaf 2 verbraucht so viel, dass er vom Stuttgart Flughafen nach Lindau nur noch 21% drin hatte. Vermutlich reißt das schwere Reserverad und massive Wagenheber und die schlechte Aerodynamik des Tekna den Verbrauch nach nach oben.

Das e-pedal benutze ich jetzt nicht mehr denn es wird rein die Reibe Bremse verwendet um dem Nissan Händler einen Satz Bremsscheibenumsatz mehr zu bescheren.

Der Akku hat sich rein durchs fahren von 10 auf 30 Grad erwärmt.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Bei Überlandfahrten und Gelände mit vielen Höhenunterschieden stelle ich das E-Pedal auch aus.
Ich habe den Eindruck, das gerade bergab deutlich mehr mit den Scheibenbremsen gebremst wird, als das der Wagen rekuperiert wenn das E-Pedal aktiv ist.
Bei Staus oder Baustellenampeln, bei denen man mehrere Ampelphasen braucht um durchzukommen, schalte ich es ein; auch für stop and go in der Stadt ist es sehr angenehm.
Bei den Strecken, welche ich regelmäßig fahre (10-20 km eine Tour überland, viel bergauf/bergab), ist der Verbrauch ohne E-Pedal aber durch die höhere Rekuperation deutlich besser.
Leaf ZE1 Springcloud seit 21.04.2018

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 628
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Zwiebelhackbroetchen hat geschrieben:...
Bei den Strecken, welche ich regelmäßig fahre (10-20 km eine Tour überland, viel bergauf/bergab), ist der Verbrauch ohne E-Pedal aber durch die höhere Rekuperation deutlich besser.
Das verstehe ich nicht ganz:
Wenn ich das e-Pedal ausschalte und die Bremse trete, wird dann nicht nur mechanisch gebremst?
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Wenn ich das Strompedal loslasse wird auf B nur rekuperiert. Sollte das nicht ausreichen (maximal Rekuperation) wird natürlich auch gebremst ;-).
Wenn ich das Strompedal loslasse und das E-Pedal ist aktiv, ist die Rekuperation schlechter weil die Scheibenbremsen von selbst zu früh eingreifen, teilweise rekuperiert der Leaf dann lt. Anzeige gar nicht oder zumindest viel weniger als ohne E-Pedal.
Leaf ZE1 Springcloud seit 21.04.2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag