Leaf 2 - realistischer Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
c2j2 hat geschrieben:. Angefangen bei 60%,das war für meinen Abendritt gefühlt zu knapp (stimmte ja) und 36 kW Ladung, begann bei kühlem Akku bei 67% die Ladung auf 29 kW abzurutschen und blieb dort bis 73%,
Das Verhalten ist normal. Bei ca. 67% geht es runter...
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Kann ich auch so bestätigen. Ab ca. 66 % sinkt die Ladeleistung langsam und das liegt nicht mal an der Akkutemperatur. Das scheint das BMS immer so zu machen.
Screenshot_20180514-192630.png
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Das Rapidgate ist ja das Phänomen der nicht wie erwartet verfügbaren schnellen Lade Möglichkeiten.

Häufig verursacht durch Akkutemperatur, aber eben auch durch andere Sperenzchen des BMS. Da hat Tesla Björn schon versucht zu ergründen was das alles ist.

Mir ist es am Ende egal warum ich meine Zeit an der Ladesäule ungeplant totschlagen muss..

Wenn die Gerüchte sich bewahrheiten würden, dass Nissan die 40Kwh Version mit der 60 Kwh Version ersetzt und nicht beide anbietet wäre das für mich schon ein Eingeständnis.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

Helfried
read
m.baumgaertner hat geschrieben: Wenn die Gerüchte sich bewahrheiten würden, dass Nissan die 40Kwh Version mit der 60 Kwh Version ersetzt und nicht beide anbietet wäre das für mich schon ein Eingeständnis.
60 kWh überhitzen ja noch leichter als 40, oder?

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Nein

Je größer der Akku umso weniger belastet wird der Akku sowohl beim Laden wie beim Entladen.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
m.baumgaertner hat geschrieben: Wenn die Gerüchte sich bewahrheiten würden, dass Nissan die 40Kwh Version mit der 60 Kwh Version ersetzt und nicht beide anbietet wäre das für mich schon ein Eingeständnis.
60 kWh überhitzen ja noch leichter als 40, oder?
60 kWh ohne zuverlässige Kühlung wird es wohl kaum geben. Das wäre eine Katastrophe.
Das wird Nissan sicher schon erkannt haben.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Es kommt auf die Zusammensetzung der Zellchemie an.
zB. hoher Mangan Anteil = höherer innerer Widerstand.

Der Grund wieso Nissan beide Akkus anbieten wird ist einfach:

Der eNV200 wird bei 40 kWh bleiben und damit AESC Technologie.
Nissan hält 25% Anteil an AESC (gemeinsames Joint Venture von Nissan und NEC).
Nur der Leaf wird die 64 kWh kriegen und damit Thermalmanagement (LG Chem Zellen - wohl ziemlich sicher NCM811).

Ohne zuverlässige Kühlung hätte der "Prototyp" Leaf da an der schweizer DELTA Säule (oder wo das war) niemals die 102 kW DC CHAdeMO geschafft ;)
Allein was da an Abwärme entsteht :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

p.hase
read
zurück zum realistischen verbrauch. es ist nicht realistisch mit 100km/h max oder 90km/h hinter einem viel schnelleren bus herzutuckern und dazuzuschreiben, daß man ZÜGIG unterwegs sei.

realistisch ist wenn man mit den verbrennern mithält. und dann braucht der leaf 15, eher 16-17kWh/100km. deswegen kommt er mit seinen 37,6kWh (neuster leafspy) auch entsprechend wenig weit (für meine anwendung vollkommen ausreichend, im winter aber kritisch).

meine letzte alb-überquerung im gewohnten zureitungstempo ergab 15,6kWh, das ist etwa 1kWh mehr als der 30er tekna. bei optimalen identischen bedingungen. jedoch war ich etwa +10% schneller unterwegs kann man sagen, hatte jedoch einige sonntagsfahrer vor mir als sozusagen "negativ-ausgleich".

etwas kopfzerbrechen macht mir die heftige beschleunigung, man schiesst schnell mal auf 130km/h auf der bundesstrasse wo nur 100km/h erlaubt sind. das ist einen punkt-tick zuviel.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

Tommi
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 5. Okt 2017, 12:29
read
"etwas kopfzerbrechen macht mir die heftige beschleunigung, man schiesst schnell mal auf 130km/h auf der bundesstrasse wo nur 100km/h erlaubt sind. das ist einen punkt-tick zuviel"

Da hilft der Eco-Modus, den Du gemäß Deinem Foto ja nicht eingeschaltet hattest. Der Eco-Modus reduziert die Beschleunigung auf ein Normalmaß, und hilft auch beim Verbrauch - vielleicht wird es dann ja was mit dem Verbrauch von 13 bis 14,5 kWh, den viele andere gut erreichen können (ich auch).

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

p.hase
read
Tommi hat geschrieben:"etwas kopfzerbrechen macht mir die heftige beschleunigung, man schiesst schnell mal auf 130km/h auf der bundesstrasse wo nur 100km/h erlaubt sind. das ist einen punkt-tick zuviel"

Da hilft der Eco-Modus, den Du gemäß Deinem Foto ja nicht eingeschaltet hattest. Der Eco-Modus reduziert die Beschleunigung auf ein Normalmaß, und hilft auch beim Verbrauch - vielleicht wird es dann ja was mit dem Verbrauch von 13 bis 14,5 kWh, den viele andere gut erreichen können (ich auch).
dann muss ich kein auto kaufen mit 150PS sondern tuts der 30er mit 109PS. der aber hat einen akku der ein wenig zu klein ist aber mangels schnelllader gehts nur mit dem 40er. erst letzte woche ging ein super schnelllader auf strecke zwischen lindau und stuttgart auf. JETZT wäre der 30er super, fast ein jahr nachdem ich ihn weggehauen habe.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag